verbotenes.... Camera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doerflerin

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin weder von der Presse nur halt immer fotografierfreudig... und hab mir ein normalo equipment gekauft...

Wie ist das mit den verbotenen Dingen: Videokamera znd Spiegelreflexcamera..... hääää ????? Ich möcht gerne ein paar Schnappschüsse machen... für den Heimgebrauch... zählt darunter ein Canon Camcorder und ne Spegelreflexcamera...??? Damit kann ich eh kein Geld verdienen... Weil so nah komm ich eh nicht ans richtige Geschehen dran.. aber für die Erinnerung danach... ist das doch ok... Mich nervt das tierisch, wenn man sowas als normalo erwerben kann, aber dann nicht nutzen darf weil... ja warum eigentlich?
Wie siehts mit euch aus? nehmt ihr ne Cam mit?
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
also ne spielreflex würde ich nicht mitnehmen. aber ne kleine digicam ist schon ok
 

Mac

Parkrocker
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürth
beschränke mich wie letztes jahr auf meine handy-cam. Mag es nicht wenn ich soviele sachen mit vor die bühne schleppen muss.
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
auf der RiP seite steht übrigens klar, dass Spiegelreflex Kameras verboten sind:

"Verbotene Gegenstände Eventbereich (Bühnen etc.):

* Aufzeichnungsgeräte (Videokameras, Tonaufzeichnungsgeräte, Spiegelreflexkameras, Profikameras mit abnehmbarem Objektiv)"
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Also für Hobby-Bilder und Erinnerungen an RiP reicht mir meine 3MP-Kamera meines Handys vollkommen aus...
 

doerflerin

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
und was ist mit mem Camcorder, der ja wirklich nur für nahaufnahmen taugt und nichts für die Ferne ist? Ich will doch nur uns und die Menge neben uns filmen... grrrr. ich find des sooooooooo schxxxx:sagnix:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Mich nervt das tierisch, wenn man sowas als normalo erwerben kann, aber dann nicht nutzen darf weil... ja warum eigentlich?

Wegen den Bands. Da hat der Veranstalter gar nicht so viel mit zu tun, aber die meisten grossen Bands verbieten allen Veranstaltern, dass solche Geräte zur Bühne zugelassen werden. Die Bands haben halt Angst vor Bootlegs etc., denn wer würde noch Konzert-DVDs kaufen, wenn Bootlegs erlaubt wären?

Gibt nur wenige Bands - z.B. die Ärzte - die Bootlegs und Konzertaufnahmen toll finden.

Also, nicht gegen den Veranstalter schimpfen, sondern gegen die Bands.
 

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
Mich nervt das tierisch, wenn man sowas als normalo erwerben kann, aber dann nicht nutzen darf weil... ja warum eigentlich?

Wegen den Bands. Da hat der Veranstalter gar nicht so viel mit zu tun, aber die meisten grossen Bands verbieten allen Veranstaltern, dass solche Geräte zur Bühne zugelassen werden. Die Bands haben halt Angst vor Bootlegs etc., denn wer würde noch Konzert-DVDs kaufen, wenn Bootlegs erlaubt wären?

Gibt nur wenige Bands - z.B. die Ärzte - die Bootlegs und Konzertaufnahmen toll finden.

Also, nicht gegen den Veranstalter schimpfen, sondern gegen die Bands.

naja, verstehen kann ich es schon... die bands haben auch schon bessere zeiten erlebt, bevor sich jeder alles nur noch aus dem internet geholt hat und hat und sich die leute noch platten gekauft haben. ich will damit jetzt nicht sagen, dass solche künstler existenzprobleme haben, denen geht es immer noch sehr gut, aber mich würde es auch anpissen, wenn ich musik mache und jeder sie sich umsonst runterladen kann
 
0

09/09/09

Das Kameraverbot ist ja mehr provisorisch. Ist doch ganz klar, dass man Mitschnitte heute nichtmehr vermeiden kann. Bei meiner Digicam hat bisher noch kein Ordner was gesagt.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Das Kameraverbot ist ja mehr provisorisch. Ist doch ganz klar, dass man Mitschnitte heute nichtmehr vermeiden kann. Bei meiner Digicam hat bisher noch kein Ordner was gesagt.

Digicams sind ja auch erlaubt. Nur halt die Spiegelreglex Kameras nicht. Denn mit denen macht man die "richtigen" Bilder, nicht mit der kleinen Knippse. :mrgreen:
 
0

09/09/09

Hey, ich krieg mit meiner Kamera auch brauchbare Schnappschüsse hin....not. :)
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Leute bekommen aber auch irgendwie Camcorder rein, hab nen RATM Mitschnitt auf DVD (aus dem Wellenbrecher). Bitte keine PM-Anfragen dazu. Aber irgendwie geht das wohl auch bei RiP.
Mir persönlich ists zu blöd, erstens Angst ums teure Equipment (DSLR und Camcorder), andererseits möchte ich das Konzert genißen, in dem Gedrängel würde ich eh keine guten Fotos hinbekommen. Außer man stellt sich ganz hinten in den Wellenbrecher rein und macht dann halt mit dem Zoom was, aber naja mir zu blöd.
Vllt. nehm ich die alte Kompaktkamera mit, aber da bin ich mir auch noch nicht sicher.
 
0

09/09/09

Hab bei nem Slipknot Konzert eine Kamera geschrottet. Nach 2 Minuten Show. Hats voll gebracht!
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
mir hat immer noch meine Digicam gereicht. Außerdem wär mir meine Spiegelreflex viel zu schade für ein Festival. Da muss ich ja nur noch aufpassen, dass sie mir keiner klaut. Und das ist es mir nicht wert für ein paar 'bessere' Bilder als mit der kleinen Digicam ;)
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Wenn man sich die Bilder jetzt nicht unbedingt auf Fotopapier ausgedruckt anschauen möchte, kann ich noch http://www.rock-im-park.de empfehlen. Die haben da ihre professionellen Fotografen vor Ort.

Ansonsten gibt es zum Spiegelreflexverbot einfach die Gründe,
1. dass die Bands ihre Bilder möglichst noch selbst vermarkten möchten, oder zumindest eine Kontrolle darüber haben möchten, wer potentiell gute Bilder hat.
2. Im Graben ist nur begrenzt Platz. Wenn jetzt jeder seine Spiegelreflex mitnehmen würde, müssten die im Field stehen. Das ist gerade, wenn man sich in nächster Nähe zur Bühne befindet, wegen dem Gedränge eine hohe Verletzungsgefahr. Eine kleine Digicam tut niemandem weh, oder geht kaputt, aber wer schonmal in einem kleinen Club ohne Graben bei einer Punkband Fotos machen durfte und den Moshpit im Rücken hat, weiß wie viel so eine Spiegelreflexkamera aushalten kann und die wünsch ich ehrlich gesagt niemandem gegen den Kopf.
3. Auch wenn man ein kleines Objektiv auf der Kamera hat, mit dem man die Personen auf der Bühne nicht nah heran bekommt, so müsstest du immer noch die Security davon überzeugen, dass gerade dieses Objektiv keine 400mm + Konverter hat und du damit auch noch vom anderen Ende des Zeppelinfeldes gute Fotos von Matthew Bellamy hinbekommst. Das würde immer aufs neue viel zu viel Zeit verbrauchen und somit sind Spiegelreflexkameras generell ausgeschlossen.

Ich weiß nicht, ob du dir die DSLR nur für den Zweck Rock im Park gekauft hast, wenn ja, tut es mir Leid, ansonsten kann man damit auch sehr schöne andere Dinge fotografieren. Außerdem freuen sich sonst auch immer gerade unbekannte Bands darüber, wenn man sie fotografiert und man bekommt dann auch oftmals auf solchen Konzerten Vergünstigungen. Vielleicht kann man sich erstmal daran versuchen und dann bei der Zeitung bewerben oder irgendwelchen Musikmagazinen (Rock im Park oder Rock am Ring wird man damit zwar immer noch nicht bekommen, weil da nur die absolut zuverlässigen Profis genommen werden, aber größere Konzerte und auch mittelgroße Festivals, wie bspw. Rheinkultur, sind immer mal wieder drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.