Viva vor dem Aus!

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
Die Spekulationen um die mögliche Schließung des Musiksenders Viva in Köln verdichten sich zunehmend.

Köln/dpa.  Die Spekulationen um die mögliche Schließung des Musiksenders Viva in Köln verdichten sich zunehmend. «Viva in Köln steht vor dem Aus», sagte der Betriebsratsvorsitzende Thomas Diekmann am Freitag in Köln. Indizien und Bewegungen im Unternehmen deuteten darauf hin, dass Viva geschlossen werde. Von der Entscheidung seien 290 Beschäftigte am Standort Köln betroffen. Der Medienkonzern Viacom mit dem Viva-Konkurrenzsender MTV hält knapp 98 Prozent an der Viva Media AG. Ein Viacom-Sprecher wollte die Spekulationen nicht kommentieren.

Nach Angaben von Diekmann lasse die Berliner Viacom-Zentrale Viva in Köln «ausbluten». Dies sei an einem neuen Programmschema sichtbar, in dem «Filetstücke» des ursprünglichen Viva-Programms fehlten. Gerade die gestrichenen Formate seien redaktionell betreute Sendungen, an denen ein Großteil der Arbeitsplätze hänge. «Man hält bei Viacom mit den Plänen hinter dem Berg, um den geplanten Beherrschungsvertrag und das Squeeze-Out der Kleinaktionäre nicht zu gefährden», sagte Diekmann. Ende August hatte Viacom den Großteil der Aktien an Viva übernommen. Derzeit befinden sich laut Diekmann noch zwei Prozent der Aktien im Streubesitz.

Die restlichen Kleinaktionäre sollen laut Viva vom neuen Eigner Viacom eine Zwangsabfindung bekommen. Dazu sei in der zweiten Januarhälfte 2005 eine außerordentliche Hauptversammlung geplant, in der auch über einen Beherrschungsvertrag abgestimmt werden soll. Dieser Vertrag muss nach Angaben einer Viva-Sprecherin anschließend ins Handelsregister eingetragen werden. Danach erst plant Viacom, seine Zukunftspläne offen zu legen. Diekmann sieht in diesem Prozedere den Grund, warum Viacom nicht öffentlich zu seinen Plänen steht. «Wenn sie gegen die rechtlich vorgeschriebene Vorgehensweise verstoßen, könnten die Minderheitsaktionäre juristisch dagegen vorgehen.»

Ein Viacom-Sprecher sagte auf Anfrage, der nächste Schritt sei der angestrebte Beherrschungsvertrag. Erst dann sei Viacom mit MTV überhaupt in der Lage, etwas zu weiteren Plänen zu sagen. «Es wäre für alle Beteiligten sicherlich erfreulicher, wenn man ihnen einen konkreten Plan an die Hand geben könnte. Nur ist das im Augenblick nicht möglich», sagte der Viacom-Sprecher. Die derzeitige rechtliche Situation sei für die Mitarbeiter aber «nicht befriedigend».

Nach Angaben Diekmanns sind derzeit am Standort Köln rund 290 Mitarbeiter in der AG und in der Fernsehproduktion beschäftigt. Die zur AG gehörende Fernsehproduktionsfirma Brainpool mit rund 280 Beschäftigten sei nicht von einem möglichen Wegzug betroffen. Laut Diekmann sei unklar, ob Beschäftigte aus Köln bei einem möglichen Wechsel des Viva-Standortes nach Berlin mitkommen könnten. Allerdings seien für das eingeleitete neue Programmschema mit Musikclips sowie vorproduzierten US-amerikanischen Serien und wenig redaktionell betreuten Formaten wesentlich weniger Beschäftigte nötig.

Quelle:
mz-web.de
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
36_crazyfists schrieb:
So der Sender hält uns ganz schöb bei laune die letzten tage :

Neuste Meldung

Viva in Köln steht vor Aus

Köln (dpa) - Die Spekulationen um die mögliche Schließung des Musiksenders Viva in Köln verdichten sich. «Viva in Köln steht vor dem Aus», sagte Betriebsratschef Thomas Diekmann in Köln. Indizien im Unternehmen deuteten darauf hin, dass Viva geschlossen werde. Von der Entscheidung seien 290 Beschäftigte am Standort betroffen.

dpa-Meldung also denk ich ist das fast kein Gerücht mehr, naja aber haben sich ja selbst kaputt gemacht die letzten jahre mit ihrer programmgestaltung

seh ich genauso. WEnn sie sich kein bischen Zuschauer-orientiert zeigen geschiehts ihnen Recht und dann solln ses halt lassen, guckt doch eh keiner mehr
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
naja viva gehört ja eh schon zu mtv, denke die bauen dann mtv 2 weng mehr auf und sparen dadruch sicher geld anstatt viva existieren zu lassen
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Von mir aus könnens alles einstellen, würd mich nicht stören...
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, ich finds schade. schuld sind sie selber, aber schade isses trotzdem.... :(
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
is ja keine große überraschung... das gerücht gabs ja schon ewig! naja ich trauer nicht drum!
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
hmm wohin denn? viva deutschland ist nur in köln, vielleicht wird viva zum reinen tv show sender ohne moderatore ;)
oder sie verlegens nach polen ;) weil dort die moderatoren billiger sind :)
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Vorhin hab ich kurz TV geschaut, mal ehrlich, die könnten sich VIVA jetzt schon schenken, auf MTV und VIVA kamen nämlich parallel genau die gleichen Lieder, nur ist eben dazwischen ne andere Moderatorin rumgehüpft.
 
C

chicken

naja, dann werden sich die ganzen klingeltonanbieter um die werbeplätze streiten!

aber wahrscheinlich gibts dann bald MTV3 da kommt da jede stunde ein lied und der rest is werbung!
 
O

oidi

ist mir ehrlich gesagt schnuppe, bekomm viva zu hause eh nicht rein und mtv schau ich auch schon lange nimmer. jackass war ja noch ganz geil, aber was die jetzt alles bringen :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
woa, gestern hab ich was gesehn, des hab ich fast nicht geglaubt! vielleicht gabs das ja schon öfter, aber ich habs noch nie gesehen.
die ham doch tatsächlich schon die ringtone charts als programmhinweis gezeigt. ich hab mich weggeschmissen, echt! des gibts doch net!!!