Weezer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Weezer



Gerücht - Keine Bestätigung!

Der Sänger Rivers Cuomo interessierte sich vor der Bandgründung für Heavy Metal, aber auch für die Beach Boys. Der Gitarrist Jason Cropper verließ während der Aufnahmen des ersten Albums die Band, weil seine Freundin schwanger war. Für ihn sprang Brian Bell ein, der vorher Bassist der Band „Carnival Art“ gewesen war. Der Song „Buddy Holly“ sollte ursprünglich nur wie ein Pop-Hit klingen, doch es wurde tatsächlich einer und Weezer wurden weltbekannt. Dazu trug nicht zuletzt der von Spike Jonze inszenierte Musikclip bei, der die Protagonisten in eine Folge der US-Fernsehserie „Happy Days“ transferierte. Einem weiteren Publikum wurden sie auch durch den Umstand bekannt, dass das Video zu „Buddy Holly“ auf der Windows-95-CD-ROM enthalten war.

Das zweite Album „Pinkerton“ war düsterer und weniger erfolgreich, gilt aber bei vielen Weezer-Fans als ihr stärkstes Album. Kommerziell floppte es allerdings und die Band existierte für ein paar Jahre nicht. Speziell die letzten Zeilen des Songs „Butterfly“ am Ende des Albums („I ain't never coming back, I’m sorry“) ließen viel Platz für Spekulationen um eine Auflösung der Gruppe. Cuomo begann an der Harvard University zu studieren, Matt Sharp (der sich mit Cuomo zerstritten hatte) gründete „The Rentals“, Pat Wilson „The Special Goodness“ und Brian Bell „The Space Twins“.

Im Jahr 2000 fand man mit dem neuen Bassisten Mikey Welsh wieder zusammen und „The Green Album“ wurde aufgenommen, das wieder etwas poppiger und hitverdächtiger als „Pinkerton“ war, wie besonders der Erfolg des Songs „Island In The Sun“ zeigte. Weezer ging auf Welttournee. Welsh wurde nach einem Selbstmordversuch durch Drogen aufgrund eines Nervenzusammenbruchs durch Scott Shriner ersetzt.

Das vierte Album war „Maladroit“, auf welchem Rivers Cuomo seiner Leidenschaft für 80er-Hardrock frönte. Es knüpfte aber nicht an den Erfolg der Vorgängeralben an.

Am 9. Mai 2005 stand der Release des nun fünften Weezer-Albums „Make Believe“ an, das durch die dazugehörige Single Beverly Hills zu einem Verkaufserfolg wurde. Daraufhin ging Weezer nach einigen Festivalauftritten gemeinsam mit den Foo Fighters auf Tournee.

Nach Beendigung der Tourneen war der Status der Band unklar. Ein missverständlich geführtes Interview mit Rivers Cuomo 2006, das als Auflösungsverlautbarung gedeutet wurde, wurde später von ihm selbst dementiert bzw. klargestellt.

Am 3. Juni 2008 wurde das sechste Weezer-Album veröffentlicht, das dritte Album mit dem namen Weezer (The Red Album). Das Video zur ersten Single-Auskopplung Pork and Beans zeigt Anspielungen und Parodien auf diverse Videos vom Videoportal YouTube.

Im August 2009 gaben sie bekannt, dass das siebte Album am 27. Oktober 2009 erscheint und den Titel "Raditude" tragen wird.


Wikipedia

offizielle Bandpage
Myspace
 

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
903
Ort
Nbg
Hab sie noch nie gesehen, aber würde sie schon mal gern sehen wollen.
Was für nen Slot würden die bekommen denkt ihr ?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn sie denn kommen, dann nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr auf der Center oder entsprechend leicht später auf der Alterna.

Schätz ich.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
weezer gerne! mit viel alten zeug:smt023
leider werden die neuen alben immer schlechter :(

dito. pinkerton ist eines meiner absoluten lieblingsalbum.. blue und green sind auch noch ganz fein.. aber was danach kam is nur noch arm..

anschauen würde ich es mir dennoch.. auch wenn nur die ersten drei alben wirklich kenne.. der rest hat mich schon beim ersten mal durchhören abgestoßen und wurde gar nicht erst weiter gehört..
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.272
Reaktionspunkte
122
will ich schon sehen, seit ich damals deren musikvideo "buddy holly" auf meiner windows95-cd-rom fand. also eine sehr lange zeit. gute musik für einen co-head.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Wenn sie denn kommen, dann nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr auf der Center oder entsprechend leicht später auf der Alterna.

Schätz ich.

Ich hoffe doch mal nicht, Weezer bzw. einige ihrer Songs haben ja wohl Kultstatus und bekommen hoffen einen späten, wenn nicht sogar Head-, Slot auf der Club o. Alterna Stage.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
2005 haben sie um 15.00 Uhr Nachmittag auf der Center gespielt-->war dementsprechend lahm. Hab sie im gleichen Jahr auf dem Highfield abends um 20.00 Uhr gesehen-->saugeiles Konzert!
 

Lichtgestalt

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hab sie auch 05 gesehen und fand das eine sehr gute Show. Von daher würde ich sie sehr gerne noch einmal sehen, vor allem weil ich das Red Album wieder gut finde.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.272
Reaktionspunkte
122
Status
Für weitere Antworten geschlossen.