Wie sicher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rübensau5

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
können die nicht einfach rausfinden über welche Server Kazaa läuft und das Ding dann einfach abschalten??? ich kenn mich da zwar überhaupt nicht aus, aber wenn sie schon was dagegen machen wollen, dann läge das doch nahe, oder???
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Mich postete
also das mit "My sharad folder" ist ja auch schwachsinn weil wenn man die lieder rauslöscht sind sie ja auch automatisch komplett gelöscht, sprich ich kann sie auch nicht mehr anhören.
kopier die dateien doch einfach in ein anderes verzeichnis, putz den my shared folder leer und problem gelöst ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
rübensau5 postete
können die nicht einfach rausfinden über welche Server Kazaa läuft und das Ding dann einfach abschalten??? ich kenn mich da zwar überhaupt nicht aus, aber wenn sie schon was dagegen machen wollen, dann läge das doch nahe, oder???
nein eben nicht! Napster hatte dazumals zentrale Server, die hat Kazaa ebenso wenig wie edonkey... die Server die dort laufen sind allesamt nur eine Art "Verbindungsaufbauhilfe" und daher per se nicht illegal.

Da du aber zum Saugen Daten anforderst wird deine IP geloggt und mittels Provider habense dich ziemlich schnell, wenn sie denn wollen/können.

/me saugt sich auch Songs.. aber ich hab auch ca 200 CDs zu Hause stehen, original versteht sich. Dito mit DVDs. Von daher hab ich per se kein schlechtes Gewissen.. und wenn sie mich trotzdem erwischen: ICH HABS VERDIENT! Das sollte sich aber auch jeder bewusst sein! Ich verstosse gegen Recht, wenn sie mich haben: Tja, ich wusste es an sich ja besser..

/me fährt ja auch auf der Autobahn zu schnell, is an sich dasselbe
 

rübensau5

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
ist es noch, Tauschbörsen zu benutzen?? Ich weiß das es das Thema schon gab, will jetzt aber nochmal ganz konkret fragen, besonders im Bezug auf Kazaa??? Also, ist es noch relativ risikofrei runterzuladen, in gewissem Rahmen halt?????
 

Corey Taylor

Parkrocker
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Na wenns hier schon 2 interessiert, dann interessiert es mich auch. Also ist Kazaa noch sicher??? Hoffentlich :anbeten:
 

Metallicer

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Erlangen
Also ich kenn son nen computer - internet typen, also jemand, der das beruflich macht und der sagt, dass das derzeit ziemlich riskant sei. ich selber hab da aber keine ahnung, weil ich bezüglich diesem zeugs nicht sehr versiert bin. aber hab auch schon in mehreren zeitungen artikel gelesen, die vor tauschbörsen, vor allem kazaa, gewarnt haben. ich selber lad auch nix mehr.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Kann ich metallicer nur zustimmen.

seit mitte september ist ja das neue urheberrechtsgesetz raus.
und seit dieser zeit gibt es immer mehr kleine "horror"-meldungen zu diesem thema.
über dritte hab ich schon gehört, das einzelne zu nicht unbeträchtlichen geldstrafen verurteilt worden sein sollen (obs so richtig ist, weiß ich auch net).

Fakt ist, das die provider die ip bis zu 2 monaten loggen, und damit könne sämtliche bewegungen zurückverfolgt werden.
den ermittlern dürfen diese daten soweit ich weiß nur bei begründetem verdacht und mit richterlichem beschluss zugänglich gemacht werden.
desweiteren kann sämtlicher datenverkehr vom provider dokumentiert werden.

t-online loggt nach meinen informationen 4 wochen jede ip.
 

Andi

Veteran
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Ort
91522 Ansbach
Website
happyhabby.uboot.com
Noch ne kleine Ergänzung:
Sicher war das Benutzen von Tauschbörsen nie.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Was in den USA derzeit abgeht könnt sich in kürzester Zeit auch auf Deutschland übertragen.

Kleine Anekdote am Rande:
Neulich wurd' ich vom 'Freund und Helfer in Grün' gestoppt und hab mich schon auf das übliche "Alkoholkontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte" gefreut. Stattdessen bekam ich ein "Guten Abend, ach, wie ich seh ham sie nen CD-Player im Auto, dürft ich mal bitte ihre CD's sehn...". Natürlich hatte ich nur gebranntes Zeug im Auto, klar, meine Originale liegen zuhause. Da ich zum Glück diesmal nicht meine große CD-Tasche dabei hatte (fallst 150 CD's...) und nur 3 feinst aussortierte konnt ich dem Herrn schnell klar machen, dass es sich um ganz alte Sicherheitskopien meiner Originale handelt :)
Mir stellt sich nur die Frage, wie weit die da vorgehen dürfen...
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
hm, ganz schön krass.

soweit ich weiß, darfst du dir nach wie vor sicherungskopien, in welcher form auch immer, anfertigen.
du darfst nur keinen kopierschutz cracken/umgehen.
du kannst aber z.b. über nen digital-in die cd einfach mit dem rechner aufnehmen und dann in mp3 umwandeln.
deswegen ist das ganze nur schwer nachvollziehbar, wo du deine cds her hast.

ich z.b. müsst mich ja dann schon höchst verdächtig machen.
mein radio kann sogar mp3
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
@gfc:

du sagst es.

das einzige, was wirklich ganz klar geregelt ist, ist das dowloaden von musik-/filmdateien "aus offensichtlich illegalen quellen".

wenn dir n freund ne cd ausleiht, oder meinetwegen auch brennt, darf er das tun, wenn das brennen ohne hilfsmittel a la clony xxl möglich ist.
soweit ich weiß sind bis zu 5 privatkopien zulässig.
und das soll mal einer nachprüfen...


aber im ernstfall (wie andi geschildert hat) ist für die helfer in grün alle BÖSE, was gebrannt ist, oder mp3 heißt.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
wird in erster linie geldstrafen bzw bußgelder geben.
diese allerdings können je nach größe der sammlung oder menge der gebrannten cds beträchtlich ausfallen, da diese vergehen vor allen zivilrechtlich verfolgt werden, heißt also es drohen schadensersatzklagen der verschiedenen plattenlabels.
ob die sich die mühe machen, jeden einzelnen erwischten raubkopierer zu belangen, bleibt dahingestellt.

durch ne bekannte hab ich von nem fall erfahren, wo einer rund € 2000.- zahlen geldstrafe musste.

in nem anderen fall wurde durch zufall bei einem unfall ne nicht gerade kleine filmsammlung sichergestellt. dieser herr durfte sich von seinem rechner verabschieden. über ne eventuelle geldstrafe weiß ich hierzu leider nix.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Hierzu gibts bei Chip-Online nen inderessanten artikel.
Hier ein kleiner auszug, der zu einem meiner obigen posts passt.

Nach Rechtsauffassung der Telekom gehört die IP-Adresse jedoch zu den Verbindungsdaten und nicht zu den Bestandsdaten, so Königshofen. Laut Telekommunikationsgesetz dürfen nur Bestandsdaten herausgegeben werden. Erst auf richterlichen Beschluss darf der Provider auch die Verbindungsdaten an Behörden übermitteln.
 

rübensau5

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
wenn, sie aber wirklich anfangen würden sowas nachzugehen, hätten sie echt viel zu tun. Bei Kazaa sind immer Milionen von Nutzern online, und ich mit meinen 6-7 runtergeladenen Liedern die Woche sollte da doch hoffentlich untergehen!!! Allerdings denke ich das sie sich eher ein paar Nutzer raussuchen und denen zur Abschreckung saftige Strafen aufbrummen...?!?!
 

MrEmpathie

Parkrocker
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nittenau/Regensburg
Bis zum September war ja nur dass Sharen und Weiterverbreiten illegal oder?
Also wenn die ne gebrannte CD finden können sie normal gar nix machen (wenn es keine neue CD ist die erst im Oktober oder später rauskam) oder lieg ich da falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.