Wir sind Helden

umfrage gelöscht


  • Umfrageteilnehmer
    382
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

Kann man einer Sängerin vertrauen, die den Namen Judith Holofernes trägt? Deren biblische Namensgeberin durch das Köpfen eines Mannes (des Feldherren Holofernes) in die Geschichte eingegangen ist? Zumindest drei Männer haben sich nicht abschrecken lassen: Zusammen mit dem Keyboarder und Gitarristen Jean-Michel Tourette und Schlagzeuger Pola Roy formiert sich um 2001 herum die Berliner Band Wir sind Helden, die durch den etwas später hinzu stoßenden Bassisten Mark Tavassol ihre Komplettierung erfährt.
Der attraktive Blickfang Judith Holofernes sammelt bereits mit 14 Jahren Erfahrungen als Straßenmusikerin in Freiburg. Ende der neunziger Jahre tritt sie, sich selbst an der Gitarre begleitend, als Solokünstlerin in Berliner Clubs auf. In dieser Zeit veröffentlicht sie mit "Kamikazefliege" und "BeSonic.com" zwei CDs. Auf der Suche nach männlichen Begleitmusikern trifft Judith bei einem "Pop-Workshop" in Hamburg auf Jean-Michel und Pola. Die "Helden" sind geboren.

Sie selbst beschreiben ihre Musik als "Synthie-Punk-Pop", der sich in "28 % Synthie, 34 % Punk und 38 % Pop" aufschlüsselt. Einige der Songs, die Holofernes für ihre eigenen CDs komponiert, sind mittlerweile Bestandteil des Live-Programms der Band. Mit einer ersten, auf 3000 Stück limitierten (und inzwischen längst ausverkaufen) EP gelingt der Gruppe in der Hauptstadt ein nicht kleiner Achtungserfolg. So ist es naheliegend, dass im Februar 2003 bundesweit die Maxi-CD "Guten Tag" erscheint, die die Helden erstmals einem größeren Publikum bekannt macht. Das Video erreicht die Musiksender, ein (noch) bescheidener Charts-Eintritt erfolgt, und der Wunsch von Judith Holofernes, den sie auf dem offiziellen Debüt besingt, wird Wirklichkeit: Bei einer Einladung zur "Harald Schmidt Show" präsentiert sich die Sängerin als symphatische und schlagfertige Gesprächspartnerin mit Charme und Ausstrahlung.

Mit "Müssen nur wollen" erscheint am 12. Mai 2003 die zweite Maxi-CD der Berliner, Anfang Juli folgt mit "Die Reklamation" das erste Album. "Die Zeit heilt alle Wunder", stellt Judith auf der Debüt-Maxi nachdenklich fest. Doch durch das Potenzial der Gruppe, ihren versiert arrangierten und getexteten Titeln, gepaart mit in vielen Club-Gigs bereits erworbener Praxis bleibt ein fester Platz im deutschen Musik-Himmel keine Utopie.

Die Mischung aus unkomplizierten, geradeheraus gespielten Nummern und einfühlsamen Balladen überzeugt durch gekonnte Texte und gelungene Melodiebögen. Assoziationen an die besseren Songs der Neuen Deutschen Welle sind erlaubt und beabsichtigt. Mit manchmal naiv wirkenden und doch überlegten Lyrics beweisen Wir sind Helden ihr Gespür für farbigen Umgang mit der deutschen Sprache, z. B. in "Denkmal": "Hol' den Vorschlaghammer/ Sie haben uns/ ein Denkmal gebaut/ und jeder Vollidiot weiß/ dass das die Liebe versaut/ ich werd' die schlechtesten Sprayer dieser Stadt engagieren/ sie sollen nachts noch die Trümmer/ mit Parolen beschmier'n."

Ja, man kann Judith Holofernes vertrauen, denn ihr biblisches Pendant schlug dem Feldherrn Holofernes den Kopf schließlich nur ab, um damit heldenhaft ihr eigenes Volk zu retten. Die deutsche Musikszene benötigt ebenfalls dringend Helden, die frisch und unverbraucht dem Pop neue Impulse geben können. Der Weg dorthin ist mit genügend Widrigkeiten gepflastert, die eine gewachsene, live-erfahrene Gruppe aber sicher besser - und mit längerem Atem - bewältigen kann als künstliche, austauschbare Popstar-Produkte vom Reissbrett. Helden müssen tapfer sein.

Und das sind sie: Die vier überstehen den sie überrollenden Presserummel, verscherbeln über 500.000 Einheiten ihres Debüts und verkaufen nebenbei ihre Tournee aus. Vom Echo 2004 tragen die Helden verdienter Weise gleich drei Preise nach Hause. Sie gewinnen in den Kategorien "Nationaler Newcomer Videoclip", "Nationaler Nachwuchspreis der Deutschen Phono-Akademie" und "Nationaler Radio-Nachwuchspreis".

Doch natürlich ruhen sich Helden nicht auf ihrem Erfolg aus. Nach einem Tour-Marathon quer durch die Republik und befreundete Nachbarstaaten trifft sich die Band wieder im Studio. Ziemlich locker scheinen sie mit den Erwartungen, die alle Welt nun an sie stellt umzugehen. Denn heraus kommt mit "Von Hier An Blind" ein Album, das schon nach wenigen Wochen Platin-Status erreicht. Auch die Konzerte zum Album sind zum Großteil schon vor Beginn der Tournee ausverkauft.

Quelle: www.laut.de

Link: www.wirsindhelden.com
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Pressemitteilung von MLK:

Rock am Ring und der Parallel-Event Rock im Park lassen es beim 20jährigen Jubiläum der legendären Festivals am ersten Juni-Wochenende richtig krachen. Mit R.E.M., Green Day, Iron Maiden, Marilyn Manson, Incubus und Wir Sind Helden haben sechs absolute Protagonisten unterschiedlicher Rock-Genres zugesagt. Mötley Crüe in Urbesetzung bringen die größte Freakshow der Rockmusik an den Nürburgring und nach Nürnberg. Vom 3. – 5. Juni wird auf drei Bühnen ein Programm der Superlative präsentiert, für das weitere Hochkaräter der modernen Musikszene wie The Prodigy, Slipknot, Slayer, 3 Doors Down (nur Ring), HIM und The Chemical Brothers exklusiv bestätigt haben. Limp Bizkit hatten ihre ursprüngliche Zusage wegen gravierender Probleme einiger Bandmitglieder zurückgezogen. An ihre Stelle treten nunmehr Wir Sind Helden.

Für den Ring wird weiterhin an einer Überraschung zum Abschluss des Jubiläumsfestivals gearbeitet.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Balu's Kommentar zum Jubihead

Das Warten hat also ein Ende !

Wir sind Helden sind der angekündigte Mega Act bei Rock im Park 2005

Dies ist in der Tat eine echte Überraschung, mit dieser Band hätte kaum einer gerechnet, vor allem nicht als Head auf der Centerstage. Die Helden entsprechen auch der Ankündigung von MLK, sie sind eine der populärsten Rockbands in Deutschland, die Verkaufszahlen ihrer Alben sind enorm.
Auch über Deutschland hinaus sind die Helden bekannt und erfolgreich. Sie wurden 2004 zur erfolgreichsten Newcomer Band des Jahres ernannt, das wird aus den Verkaufszahlen in 25 europäischen Ländern ermittelt mit Ausnahme des Heimatlandes der Band.

Sie sind also populär. Sie sind erfolgreich. Sie sind eine Rockband.

Aber sind sie reif für den Headliner auf der Centerstage beim Jubiläum des grössten Deutschen Open-Air-Festivals?

Meiner Meinung nach nein. Verkaufszahlen sind nicht alles was eine Band ausmacht. Der Center-Head auf einem grossen Festival ist auch oft eine "Legende des Rocks"... wie ja auch in der Werbung angekündigt...
"Legendäre Events mit R.E.M., Green Day, Iron Maiden, Marilyn Manson und dem Mysteriösen Jubiläumsheadliner"
Eine Legende sind die Helden sicher noch nicht. Der Schritt diese sehr erfolgreiche Newcomer-Band auf eine Ebene mit den oben genannten Legenden zu stellen ist daher recht mutig.

Wie dem auch sei, die Helden sind für das Lineup auf alle Fälle eine Bereicherung, auch wenn ich sie mir persönlich in einem anderen Slot gewünscht hätte.

Die Helden können da nichts dafür, also bitte behandelt sie auch fair, lasst uns zeigen das wir feiern können und das Gesamtevent im Mittelpunkt steht.


Eine sehr fragwürdige Aktion von MLK hingegen ist es einen echten Headliner nun nur noch am Ring zu präsentieren. Rock im Park wird dadurch zum Festival zweiter Klasse degradiert und alle diejenigen die ihre Karten bereits haben fühlen sich zu Recht verarscht. Klar hat nur der Ring Jubiläum, aber bisher war davon nie die Rede, im Gegenteil, auch für den Park stand überall angepriesen "Jubiläumsheadliner"
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
gfc's Kommentar zum Jubihead

habentpapam.jpg


Deutschland wird Papst und die Helden Headliner. Nun die Helden sind eine tolle Band. Aber ob sie nun wirklich das Zeug zum Headliner haben.. gut, sie verkaufen Platten en Masse, wahrscheinlich 10x mal mehr als Iron Maiden. Trotzdem gehört meiner Meinung nach der Head-Slot einer Band, welche schon mehr als 2 Alben produziert hat. Einer Band, welche den Rock - durch ihre Musik oder was auch immer - geprägt aht und sich auf Dauer einen Namen gemacht hat.

Die Helden haben dieses potential, ganz klar. Aber noch ist es in meinen Augen nicht so weit. MLK beweist mit dieser Entscheidung wagemut, vielleicht wird er belohnt, vielleicht nicht. So oder so: Die Helden werden wohl ihr bestes geben und wer dorthin geht, wird sicher nicht enttäuscht. Und wer in seiner Kotze aufm C4 liegt wohl auch nicht. Den genau so was macht eiN Festival wie Rock im Park eben aus:

Verschiedene Musikgeschmäcker treffen aufeinander!

Also Jungs und Mädels: Viel Spass in Nürnberg und feiert schön!
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
ich finds unheimlich traurig/erbärmlich/lächerlich/......

wahrscheinlich muss man bald zu RaR gehen um für seine 106 € ein Programm zu haben, das 100% entspricht
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
@Ich stimmte Toxicity zu!!!!

Und nur für RaR noch einen Headliner zu besorgen, ist eine übelste frechheit!!!!!!!!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich denke auch das sich Rock im Park nun auch noch die letzten treuen Fans verspielen wird. Wenn MLK nun wirklich ganz bewusst den gross angekündigten Jubiläums-Überraschungheadliner nur am Ring bringen wird, dann wird Rock im Park ja nur noch verarscht.

Man muss ja nun für die Zukunft davon ausgehen das die guten Bands nur zum Ring kommen, man im Park jedoch das gleiche zahlen muss.

Da ist doch klar was man in Zukunft macht, oder?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

man man man
sowas
da wär ja limp bizkit noch besser gewesen.
naja, wenigstens haben wir vorher schon drüber geschimpft, dann müssen wir das jetzt nicht mehr machen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

warum habt ihr das eigentlich erst jetzt reingestellt, wobeis schon in der früh verfasst wurde ?
 
C

chicken

absolut schwach von mlk!

es trifft genau das zu was ich im ü-head topic geschrieben habe!

gut das ich nur samstags komm, sonst würd ich mich wirklich um meine kohle betrogen fühlen!

@ gfc: sehr geiles statement! ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Die Anzeichen waren schon heute morgen deutlich für die News.. .wir haben die mal auf Verdacht verfasst um sie dann online zu stellen falls es tatsächlich bestätigt wird. Diese war vor kurzem nun der Fall
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die offiziellen websites sind noch nicht mal upgedated
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
ich fühle mich so verarscht... :evil:

wisst ihr, die helden können nichst für, sie werden ihr bestes geben...
die eigentliche sauerei ist, dass der ring wahrscheinlich noch was dickes bekommt !!! bei so etwas könnte ich kotzen... :evil: es kann nicht sein, dass wir das gleiche zahlen und was schlechteres bekommen... oder in dem fall: gar nichts bekommen... was denkt sich der dabei ??? meint der, dass der uns so dermaßen abzocken kann ??? vielleicht sollten wir uns als fans da mal was überlegen... denn so etwas kann nicht sein !
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Wegen Update auf offizieller Seite:
Natürlich nicht, es ist doch Freitag nachmittag.. das kommt sicher erst am Montag wenn die wieder im Büro sind
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

danke balu. das schlimmste dran ist, dass für den ring noch was größeres her soll, obwohl wir sogar einen euro mehr zahlen müssen :/
 
Beiträge
296
Reaktionspunkte
2
Alter
39
Ort
Oberösterreich
Heuer ist mein letztes Rock im Park. Ich lass mich nicht über jahre hinweg verarschen. Sorry aber das is so. Ich weiß man soll nicht wegen einer band sowas sagen. Aber mich kotzt das alles so an. Informationspolitik usw. RiP Rock im Park? Nö: RiP= Rest in Peace
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
ich frag mich bloß warum dann sowohl auf den RaR als auch auf den RiP-Plakaten mit dem mysteriösen Jubiläumshead geworben wurde.

ich werd mal eine eMail an MLK schreiben. Ganz sachlich ohne Beschimpfungen oder dergleichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.