Woran erkenne ich gefälschte RIP Tickets 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggimoto

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
edit
Hier n Update: Die Karte ist echt, der unsprüngliche Käufer hat nur nicht bezahlt und eventim hat die Karte gesperrt. Also ist die Karte wertlos. An diese Infos bin ich auch nur gestoßen weil ich Hilfe von der Presse hatte. Die hat nen Kontakt zum Veranstalter (Argo) hergestellt. Ansonsten hat mich eventim mal ganz geschmeidig abblitzen lassen.
http://www.ngz-online.de/neuss/nachrichten/internet-betrug-mit-identitaet-eines-toten-1.3354852


Hallo,
ich bin mir unsicher ob ich ein gefälschtes Ticket gekauft habe (ebay). (Bitte kein Moral Bla Bla, ja ich bin dumm und geizig)
Ich versuche mal zu beschreiben was mich stutzig macht:

Papier:
Der farbige Teil wirkt sehr glatt (wie Hochglanz Fotopapier), der weiße Teil u Rückseite eher matt. Fühlt sich auf jeden Fall nicht wertig an. Ich habe kein Wasserzeichen, ist das normal?
Die Rückseite hat Werbung von Fansale drauf, ich dachte da sollte ein AGB Text stehen, oder? Gibt es darauf irgendwelche Reliefs?

Hologramm:
Das Hologramm kann man mit etwas Geduld abkratzen und schimmert einfach nur, sollte außer ctseventim.AG noch was zu sehen sein?

Druckqualität:
Ich finde die Druckqualität irgendwie minderwertig, ist aber ne Gefühlssache. Hm, kann es sein dass das SEAT Logo Pixelig ist??? Auch bei der Schrift wirkt das eine oder das andere irgendwie pixelig, aber nur beim genauen hinsehen. Ganz rechts beim äußersten Abriss ist die Schrift (Belehrungstext) am meisten verschwommen oder pixelig wirkend

Fotos sind im Anhang.

Noch ne Frage zu ebay: EDIT: hat sich erledigt, thx

Bei Fansale gibt es diese Nummer, das bedeudet ja nix, da vervielfältigte Nummern anstandslos akzeptiert werden.

Sollte ich mal zu ner Vorverkaufsstelle gehen und fragen was die dazu sagen? Oder ist das eindeutig ne Fälschung? Oder wenns ein o2 Ticket ist mal zu nen o2 Laden?

Danke!

ROCK ON!
 

Anhänge

  • Foto 1a.JPG
    Foto 1a.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 793
  • Foto 2a.JPG
    Foto 2a.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 1.093
  • Foto 3a.JPG
    Foto 3a.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 2.615
  • Foto 4a.JPG
    Foto 4a.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 802
Zuletzt bearbeitet:

Maggimoto

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
ja? oh! Es fühlt sich einfach komisch an. und dass das Seat Symbol pixelig wirkt ist schon sehr strange. was ist mit einem Wasserzeichen? Gibt es Relief´s auf der Karte? Ich finde die Schrift bei gaaanz nahen hinsehen irgendwie "unsauber" gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Noch ne Frage zu ebay:
Der Privatverkäufer akzeptiert die Rücknahme, pisst sich aber gerade auf dass ich ihm das erstmal auf Fotos (????) beweisen soll, dass ich ne Fälschung habe. Ich habe mit Paypal bezahlt und gestern nen Fall bei ebay eröffnet. Greift der Paypal Käuferschutz?

Materielle eBay-Artikel, die sich verschicken lassen, sind durch den eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal abgesichert - mit Ausnahme von Fahrzeugen. Gemäß der PayPal-Käuferschutzrichtlinie fallen Dienstleistungen, Tickets und immaterielle Güter (z.B. per E-Mail zugesendete Kochrezepte und e-Books) nicht unter den eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal.

Quelle

Also nein, kein Käuferschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Maggimoto

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.539
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
ja? oh! Es fühlt sich einfach komisch an. und dass das Seat Symbol pixelig wirkt ist schon sehr strange. was ist mit einem Wasserzeichen? Gibt es Relief´s auf der Karte? Ich finde die Schrift bei gaaanz nahen hinsehen irgendwie "unsauber" gedruckt und den druck im allgemeinen irgendwie "minderwertig"

Ich habe mein Ticket von o2, also definitiv original und das hat die selben Eigenarten. Der farbige Druck ist hochglanz, der Rest ist matt. Das liegt daran, dass die Eventim-Druckvorlagen einfach matt sind. Das Seat Logo ist auch bei mir relativ pixelig und Wasserzeichen besitzt das Ticket nicht. Auf der Rückseite ist Werbung für Fansale, das ist aber bei allen Tickets so die man direkt bei Eventim kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Maggimoto

Maggimoto

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hab mir die Käuferschutz Richtlinien auch mehrmals durchgelesen. Jo das steht was von Flugtickets... aber nicht explizit was von Konzerttickets. Und für mich ist das ein "Materieller Artikel", da ich ja was in der Hand halte. hmmmm....

Sind die O2 Ticks alle so? oh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggimoto

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Ganz rechts beim äußersten Abriss ist die Schrift (Belehrungstext) verschwommen oder pixelig wirkend, ist das bei dir auch so?
 

Maggimoto

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Mist. Ich hatte den Gedanken: Ich stell mich ja net mit Luft an den Eingang, ich hab was in der Hand, also ist es was materielles....



....nicht?
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Ich würd mal chillen :mrgreen: Für mich sieht das auch nach nem Original aus, auch wenn ich gerade keinen Vergleich zur Hand habe.

Jo, sieht für mich auch so aus...

Der farbige Druck ist hochglanz, der Rest ist matt. Das liegt daran, dass die Eventim-Druckvorlagen einfach matt sind [...] und Wasserzeichen besitzt das Ticket nicht. Auf der Rückseite ist Werbung für Fansale, das ist aber bei allen Tickets so die man direkt bei Eventim kauft.

Kann ich alles bestätigen, hab neulich Silverstein-Tickets gekauft:
1. Druck glänzend, Rest matt: Das liegt daran, dass nur der Druck innerhalb wirklich "aufgedruckt" wird, die weiß-blauen Umrandungen gehören zum Ticket-Rohling darunter.
2. Wasserzeichen etc. gibt es nicht bei Eventim-Tickets
3. Auf meiner Rückseite war auch Fansale-Werbung.

Anmerkung: Wasserzeichen, AGB etc. findest du nur auf dem Hardcover-Ticket, ist für dein Ticket also irrelevant
 
  • Like
Reaktionen: Maggimoto

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
mein Ärzteticket von eventim ist haargenauso von der Beschaffenheit her und es ist 100% original. Daher denke ich auch, dass dein ticket echt ist, aber um dir echte Gewissheit zu verschaffen würde ich das nicht nur im Forum Fragen, hier können alle nur ferndiagnosen stellen, sondern zum Beispiel mal bei eventim anrufen und deine Bedenken abklären, die werden sicher wissen, wie ihre Tickets aussehen und Fälschungen könnten auch für die sehr interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: Maggimoto

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich finds ja schon ein bisschen seltsam, dass du den Namen und die Adresse desjenigen nachgoogelst und aus der Todesanzeige des gleichnamigen darauf schließt, dass es sich um einen Betrüger handelt:

1, Das Ticket sieht von der ferne aus Echt aus.

2, Was spricht dagegen, dass der Sohn des Verstorbenen den selben Vornamen hat? Gerade das gibts doch auch öfters.

3, Vielleicht nutzt die Familie auch nur noch den Account des verstorbenen?

4, Wenn du so Angst vor einer Fälschung hast, warum kaufst du dann bei Ebay ein?

5, Wieso sollte ein Tickethändler dir eine genaue Aussage liefern können, ob das Ticket echt ist? Zum Schluss wird dann der noch der böse, weil eine Falsche Aussage getroffen hat.

6, Chill dich mal ;)
 

Maggimoto

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Der Account wurde nach der Todesanzeige geschaltet. In dieser Anzeige ist 1:1 der Name und Adresse identisch. Alles schön und gut. Aber: Ein 0 Bewertungen ebayer der sich im verlauf in seinen aussagen und angaben widerspricht find ich sehr strange. Wenn man alle fakts betrachtet ist es doch normal wenn man n ungutes gefühl hat. Zu eBay: jaja wie kann man nur, selber Schuld.... bla bla bla! ca. 20 mal ist's bei karten gut gegangen, und das Geld was ich dabei gespart habe kann ich jetzt locker in ne "echte" Karte investieren. Mittlerweile hab ich ja wieder abgeregt u Stempels unter "shit Happens" ab. Kauf jetzt auf jeden fall ne karte auf offiziellen Wege und werd's trotzdem erstmal mit der anderen Karte versuchen. Wenns klappt werd ich die 2. Karte schon los...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.