Zeitgeist der Film

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
33
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ich bin grundsätzlich allen verschwörungstheoretischen ansichten gegenüber extrem sektpisch eingestellt. vielleicht haben einig von euch loose change gesehen, den film der beweisen will, dass 911 eine vom cia eingefädelte lüge war. der ist tatsächlich von seinen argumenten her sehr überzeugend und viele sachen sind auch nicht so leicht von der hand zu weisen, viele theorien werden aber auch locker lässig widerlegt.
der film, den ich gerade gesehen habe und der mich auch wirklich beeindruckt hat, schlägt in eine ähnliche kerbe. zeitgeist heißt das ding und ist in drei teile aufgeteilt. part I handelt davon dass die in der westlichen welt vorherrschende christliche religion nur auf bereits bestehenden mythen aus atsrologie und altägyptischer religion basiert und kommt sogar zu dem schluss, dass jeses nicht existiert haben soll.
part II verwendet dann tatsächlich große teile von loose change und handelt eben auch vom 11. september, den auch die macher von zeitgeist für einen organisierten vorwand halten.
part III handelt dann von dem problem des systems einer zentralbank und davon wie wir mehr vom geld kontrolliert und regiert werden, als von denen die wirklich im scheinwerferlicht stehen.

in der synthese wird dann der blick in die zukunft gewagt. eine zukunft die dem modell von brave new world recht nahe kommen soll.
alles in allem ist das schlüssig und logisch erklärt. die argumente wirken fundiert und überzeugend. der film ist, auch wenn die deutsche synchronisation teilweise etwas ulkig ist, wirklich gut gemacht.
mir macht das n bisschen angst. wie gesagt- im grunde vermeide ich es jeden, wie auch immer gearteten verschwörungstheorien auf den leim zu gehen. deshalb würde ich gern ein paar weitere meinungen hören.

nehmt euch also mal zwei stunden eins freien abends her und führt euch das ding zu gemüte:
[ame="http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960&q=zeitgeist&total=3005&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0"]http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960&q=zeitgeist&total=3005&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0[/ame]

und ich schau jetz, wo ich seiten finde, die das alles als unsinn abstempeln ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Nachdem ich mir das Video angetan habe, komme ich zu folgenden Schlüssen:

Teil I ist für mich durchaus logisch. Denn für mich als Atheisten und Geschichtsstudent ist es schon länger klar, dass Religion schlicht eine sozio-kulturelle Entwickung ist. NUR: Die Schlussfolgerung, das Religion intentional als Machtinstrument erschaffen wurde, ist natürlich totaler Blödsinn. Die machtpolitische Nutzung der Religion begann erst, als Religion bereits existierte.

Teil II ist meiner Meinung nach Bullshit. Natürlich klingen die Argumente logisch. Dennoch, weiss man nie, in welchem Kontext 98% der Zitate zu Stande kamen, oder welche Reputation die Menschen haben, die da zu Wort kommen. Wer sagt mir, dass die Macher dieses Videos nicht die Absicht hatten, mich genau in der Art zu beeinflussen, die in dem Film den Angeklagten vorgeworfen wird.

Teil III ist schlicht Antisemitismus. Wenn man weiss, dass z.B. unter anderem Rockefeller und Rothschild Juden waren, dann wird schnell klar, dass es hier um nichts anderes geht, als eine jüdische Weltverschwörung zu "beweisen". Das ist in Amerika nichts ungewöhnliches. Da gibt es genug Freaks, die über nichts anderes reden, als den jüdisch/israelischen Einfluss auf die Politik. Natürlich wird das in dem Video so nicht explizit gesagt, ist aber mit etwas Hintergrundwissen leicht zwischen den Zeilen herauszulesen und als Propaganda zu entlarven!


Insofern ist es meiner Meinung nach ein leichtes, zu wissen wes Geistes Kind die Macher dieses Videos waren. Teil I ist durchaus logisch und nachvollziehbar. Das soll meiner Meinung nach aber nur dazu dienen, den nachfolgenden zwei Teilen eine Glaubwürdigkeit zu verleihen, die sie schlicht nicht haben! Insofern, kann, nein DARF ich dieses Video nicht ernst nehmen!!!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
33
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Nachdem ich mir das Video angetan habe, komme ich zu folgenden Schlüssen:

Teil I ist für mich durchaus logisch. Denn für mich als Atheisten und Geschichtsstudent ist es schon länger klar, dass Religion schlicht eine sozio-kulturelle Entwickung ist. NUR: Die Schlussfolgerung, das Religion intentional als Machtinstrument erschaffen wurde, ist natürlich totaler Blödsinn. Die machtpolitische Nutzung der Religion begann erst, als Religion bereits existierte.

den ersten teil halte ich persönlich auch für den interessantesten. die letzte climax, dass eben jesus keine historische person ist, halte ich zwar für etwas gewagt und würde ich von nem solchen video auch nie übernehmen... ist aber schon ne interessante theorie. ob haltbar oder nicht werde ich noch aufspüren ^^

Teil II ist meiner Meinung nach Bullshit. Natürlich klingen die Argumente logisch. Dennoch, weiss man nie, in welchem Kontext 98% der Zitate zu Stande kamen, oder welche Reputation die Menschen haben, die da zu Wort kommen. Wer sagt mir, dass die Macher dieses Videos nicht die Absicht hatten, mich genau in der Art zu beeinflussen, die in dem Film den Angeklagten vorgeworfen wird.

der film ist definitv manipulativ und arbeitet- obwohl immer wieder behauptet wird, dass ja nur zum nachdenken angeregt werden soll- mit mitteln, die einen schon in eine bestimmte richtung drängen. wenn man der ganzen 911 verschwörung auf die spur geht findet man sehr schnell pages, die gleiches behaupten udn genauso oft solche, die das ganze wieder widerlegen. gut möglich, dass da hinter den kulissen mehr gelaufen ist, die inside job theorie ist aber im endeffekt doch haltlos.

Teil III ist schlicht Antisemitismus. Wenn man weiss, dass z.B. unter anderem Rockefeller und Rothschild Juden waren, dann wird schnell klar, dass es hier um nichts anderes geht, als eine jüdische Weltverschwörung zu "beweisen". Das ist in Amerika nichts ungewöhnliches. Da gibt es genug Freaks, die über nichts anderes reden, als den jüdisch/israelischen Einfluss auf die Politik. Natürlich wird das in dem Video so nicht explizit gesagt, ist aber mit etwas Hintergrundwissen leicht zwischen den Zeilen herauszulesen und als Propaganda zu entlarven!

antisemitmus ja, aber eher struktureller als klassischer, da es ja tatsächlich im film in keiner zeile darum geht, dass es sich bei den bankiers um juden handelt. bist du dir bei rockefeller im übrigen sicher?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Zu 1. Dass es eine Person namens Jesus zu dieser Zeit gegeben hat, ist laut meinem Alterums-Professor mittlerweile eine gesicherte Tatsache.

Zu 3. :oops:Stimmt. da hatte ich was falsch in Erinnerung. Rockefeller war Baptist. Sorry, da hab ich was durcheinander gehauen. Nichtsdestrotz ist dieses Ding antisemitisch.