Zillo Festival 2004

Andi

Veteran
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Ort
91522 Ansbach
Website
happyhabby.uboot.com
Die ersten Acts für das ZILLO-Festival stehen fest

Wir freuen uns, euch bereits jetzt die ersten bestätigten Bands für das diesjährige ZILLO-Festival, welches vom 16.7. bis 18.7.2004 auf der Lorely-Arena in St. Goarshausen stattfindet, bekanntgeben zu können:

SKINNY PUPPY (excl. @Zillo)
WITHIN TEMPTATION
LONDON AFTER MIDNIGHT (excl. @Zillo)
ALIEN SEX FIEND (excl. @Zillo)
AFTER FOREVER
BLUTENGEL
DAS ICH
DEATHSTARS
FAUN
GÖTTERDÄMMERUNG
IN EXTREMO
LAIBACH
SUICIDE COMMANDO
SCHANDMAUL
:SITD:
SEROTONINE
THE GATHERING
UMBRA ET IMAGO

Verhandlungen mit weiteren hochkarätigen Bands stehen kurz vor dem Abschluss. Wir werden euch zügig informieren, sobald uns weitere Zusagen vorliegen.

Mir weiteren hochkarätigen Acts stehen wir noch in Verhandlungen, wir
werden euch in Kürzw darüber informieren.
Es wird auf jeden Fall ein attraktives dreitägiges Gesamtprogramm, auf das
ihr euch schon jetzt freuen könnt !

Kostenpunkt:
Vorverkauf inklusive der VVK-Gebühren für 3 Tage: EUR 65,-- (mit Camping),
Vorverkauf inklusive der VVK-Gebühren für 3 Tage: EUR 59,-- (ohne Camping)

Anfahrt, Bestellmöglichkeiten und nähere Infos gibts auf deren Page (s.u.)

Quelle: Zillo.de
 

Kuhglocke

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Rosenheim
Dimmu aufm zillo festival???
bitte???!!!


nächstes jahr kommt dann britney nach wacken oder was???



aber trotzdem, super billing bis jetzt!
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
wo ist dieses ST. Goarshausen?
in Deutschland? In der Schweiz?
Oder wo ???
 

Kuhglocke

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Rosenheim
so, hat wieder nen paar neubestätigungen gegeben:

DEATHSTARS
FAUN
SUICIDE COMMANDO
:SITD:
SEROTONINE
THE GATHERING
UMBRA ET IMAGO

sind auch mit dabei



was mir allerdings an der neuen liste aufgefallen ist:

dimmu steht nicht mehr dabei....
ist ihnen vielleicht mittlerweile aufgefallen, dass sie weniger gut zum billing passen? :D

steht jednfalls diesbezüglich nichts auf der page.......
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Kann doch eigentlich gar nicht sein. In der aktuellen Ausgabe des Magazins stehen sie doch auch als groß angekündigt drinnen! komisch...
 

TweedyTwo

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
FREIBURG
die Loreley freilichtbühne müsste doch wohl an der loreley liegen ==>algemeinbildung

und die Loreley ist ein Felsen am Rhein ...so ca südlich von koblenz (Südlich von Köln)

Die Loreley freilichtbühne liegt in einer burg die über dem Rhein trohnt
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
richtig! ca. 30 km südlich von koblenz!

und die freiluftbühne dort! ein traum! einfach geschaffen für geile konzerte!!!

war dort letztes jahr bei den onkelz...das lohnt sich echt dort!!!
 

Andi

Veteran
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Ort
91522 Ansbach
Website
happyhabby.uboot.com
Und wieder eine Neubestätigung:
WITHIN TEMPTATION
SKINNY PUPPY (excl. @Zillo)

ALIEN SEX FIEND (excl. @Zillo)
BLUTENGEL
DAS ICH
DEATHSTARS
FAUN
IN EXTREMO
LAIBACH
LACUNA COIL
SUICIDE COMMANDO
SCHANDMAUL
:SITD:
SEROTONINE
THE GATHERING
UMBRA ET IMAGO

Übrigens hat Dimmu Borgir soweit ich weiß abgesagt.
 

Kuhglocke

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Rosenheim
und wieder mal ein paar ziemlich geile bestätigungen:

LONDON AFTER MIDNIGHT
AFTER FOREVER
GÖTTERDÄMMERUNG
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
The Gathering haben abgesagt aber es kommt ein sehr sehr geiler Ersatz: The Crüxshadows

Die hab ich schon vor 2 Jahren gesehen und war begeistert

Für mich geht's am Freitag morgen los mit der Fahrt zur Loreley... Auto wird schon am Donnerstag beladen.

Hier nun die komplette Running Order:


Friday, July 16th 2004

METALLSPÜRHUNDE 18:00
MOONRISE 18:45
MOURNING CARESS 19:30
PHILIAE 20:15
NFD 21:05
UMBRA ET IMAGO 22:20


Saturday, July 17th 2004

SEROTONINE 12:00
FAUN 12:55
CHAMBER 13:55
:SITD: 14:55
DAS ICH 15:55
SUICIDE COMMANDO 17:00
LONDON AFTER MIDNIGHT 18:25
BLUTENGEL 20:10
ALIEN SEX FIEND 21:40
SKINNY PUPPY 23:30


Sunday, July 18th 2004

GÖTTERDÄMMERUNG 12:00
AFTER FOREVER 12:55
DEATHSTARS 14:20
SCHANDMAUL 15:45
D.A.F. 17:25
THE CRÜXSHADOWS 18:35
IN EXTREMO 20:20
WITHIN TEMPTATION 22:20
 

undot

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Unterfranken
So dann will mal einen kleinen Bericht schreiben:

War mein erster Besuch beim Zillo-Festival und ich fand es einfach nur klasse, ist mal was anderes als Rock im Park oder ähnliche Festivals. Die Location ist natürlich fantastisch und für so ein Festival wie geschaffen. War auch super einfach zu finden und Parkplatz hatte man auch gleich. Was besonders gut war vom Parkplatz bzw Camping hatte man es keine 5 Minuten zum Festivalgelände, so müßte das nur immer sein.

So zu den Auftritten:

Freitag:
Die ersten 4 Bands wirkliche Newcomer, was für andere Festivals auch mal was wäre. Von denen fand ich die Metallspürhunde am besten, auch wenn ich die nur gehört habe, weil ich noch am Auspacken war... :? So danach leider nur noch 2 Bands, fand ich beide gut, wobei die Show die Umbra Et Imago gemacht hat schon klasse war, auch wenn nicht alles geklappt hat, die Musik naja Geschmackssache, aber schon zum Freitag abend ein Feuerwerk!! Aber ich finde man hätte ruhig noch eine dranhängen können, oder noch eine zwischendrin.

Samstag:
Die ersten drei nichts besonderes... Danach SITD, Das Ich und SC für Freunde der etwas elektronischeren Musik ein Ohrenschmaus ;) War alle drei super zum Abtanzen. Verstehe nur nicht warumDas Ich nicht etwas später gespielt haben...Blutengel hab ich leider nur das erste Stück gehört, aber dazu später noch mehr. Dann die beiden Headliner excl beim Zillo. Alien Sex Fiend kannte ich vorher nicht, und das war auch ganz gut so... Fand das nur noch schlecht, lag aber auch daran, dass es saulaut war und ich keine Ohrenstöpsel dabei hatte :? und die Musik sagte mir auch et so zu. Dann der beste Auftritt am Samstag Skinny Puppy. Kannte ich eigentlich auch nur vom Hörensagen :oops: Aber war super, sehr faszinierend mit der Kombination Frontmann, Viedeoleinwand und der Musik... Schon etwas gewöhnungsbedürftig und krass hat mir hat es gefallen.

Sonntag:
Die ersten drei Bands wieder zum Einstimmen und gemütlich zuhören. Dann das erste Highlight mit Schandmaul.. Vorallem wegen der Musik. Nur schade,dass das Publikum nicht so richtig mitgegangen ist. DAF naja etwas kurz geraten der Auftritt und warum dann Mussolini nochmal als Zugabe,obwohl sie das schon gespielt hatten?! Danach dann mein persönliches Highlight des Festivals die Crüxshadows, und ich muss zugeben die kannte ich vorher auch nicht :oops: Aber saugeiler Auftritt und nicht nur weil der Sänger ein paar Abstecher ins Publikum gemacht hat es hat einfach irgendwie alles zusammen gepasst, werde mir wohl noch die Woche ne CD von denen holen. Als nächstes dann In Extremo die hab ich zum ersten Mal live gesehen und finde sie so um Längen besser als auf CD, das rockt einfach viel mehr! Und dann noch ein paar Pyroeffekte eingestreut und schon passt es... So das wars dann... Within Temptation hab ich mir nicht mehr angeschaut, hatte ich schon beim Southside gesehen und außerdem hieß es am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen und das bei zweieinhalb Stunden Heimfahrt...

Wie schon geschrieben ein klasse Festival und ich werde nächstes Jahr wieder kommen, wenn das Lineup einigermaßen passt. Was natürlich nicht so toll war: das Wetter Drei richtig heftige Schauer teilweise schon Unwettermäßig, wobei auch einige Stände gelitten haben, und dann wieder übelst heiß... :evil: Was ich auch noch schade fand, dass irgendwie wenig los war, es war auch nie richtig voll, kann das aber auch nicht richtig beurteilen, vielleicht wissen andere, die schon mal dort waren das besser!

Achja bevor ichs vergesse, Balu extra ein schwarzes Parkrocker-Shirt fürs Zillo?! 8) ;)

So das solls gewesen sein, wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Dem schliesse ich mich doch gleich mal an mit einem Bericht... für mich war es nicht das erste Zillo, aber das erste mal in dieser sehr geilen Location...

@undot: da siehst mich vor Ort und sagst nicht mal hallo? tststs... ne.. das schwarze PR Shirt hab ich schon länger, das hat den einfachen Grund das ich eigentlich lieber XXXL Shirts trage weil die dann superweit sind. Und in der Grösse gab es leider nur schwarz, weiss und grau, kein gelb. Obwohl es mich ja schon sehr gelockt hätte in der Masse der schwarzen Shirts in knallgelb rumzulaufen ;)

Anreise
Super Einstimmung während der Anfahrt am Freitag, es ging ne ganze Weile direkt am Rhein entlang, tolle Szenerie, alte Burgen etc...
Parkeinweisung hat gut geklappt, Bändchenausgabe ging super schnell, die Regelung mit den gestaffelten Öffnungszeiten der Campingplätze fand ich auch gut. Wenn alle gleichzeitig aufgemacht werden dann zelten erstmal viele auf Abstand und für Gruppen die später kommen ist dann kein Platz mehr um gemeinsam zelten zu können.

Camping
War gut, super Gelände, kurze Wege zum Parkplatz und zum Festivalgelände. Wasserbehälter war leider am Freitag noch nicht zeitig da. Dixis waren etwas zu wenig, gut war das die Duschen/Toiletten in der Loreleystube genutzt werden konnten. Beleuchtung auf dem Campingplatz war etwas mau. Insgesamt sehr sehr friedliche Stimmung, keinerlei Stress gesehen, keine Schlägerei oder Pöbelei

Festivalgelände
Bin ich etwas zwiespältig. Eigentlich wirklich super, man konnte überall gut auf die Bühne sehen, gut war auch die Möglichkeit sich gemütlich hinsetzen zu können. Schlecht fand ich das im vorderen Bereich ein sooo grosser Abstand zur Bühne war und damit auch zu wenig Stehplätze für die Fans der ersten Reihe waren. Die meisten standen dann ja eh auf den Steinbänken, aber das kann auch brutal gefährlich sein wenn jemand mal stolpert und nach vorne fällt. Ich habe welche gesehen die sich dann auch prompt leicht verletzt hatten. Wenn man den Abstand der Absperrung von der Bühne reduziert und die letzten flachen Stufen (die hinter der Absperrung waren) vielleicht abdeckt so entzerrt man das deutlich. So ein Platz zum Tanzen und Abfeiern vor der Bühne gehört für mich zu einem Openair dazu. Das restliche Gelände war einfach super, toll waren auch die Toiletten auf dem Festivalgelände selber. Ich hoffe das Zillo bleibt da, die Vorteile überwiegen die wenigen Nachteile dramatisch.

Freitag
Erstaunlich gute Newcomerbands. Metallspürhunde und Philea fand ich eigentlich am besten. Dann NFD, schlecht abgemischter Sound, aber sehr gute Musik, einige von denen waren früher im Kreise von Fields of the Nephilim. Danach noch Umbra et Imago, überhaupt nicht meine Musik aber gute Show.

Samstag
Der Höhepunkt für mich. Mit SITD, Das Ich und Suicide Commando drei hervorragende EBM Bands. Geiler Sound gewesen. Danach London After Midnight, die Favs meiner Freundin, von Optik und Sound in Richtung Marilyn Manson aber etwas melodischer. Haben mir auch sehr gefallen. Dann Blutengel, für mich totaler Ausfall, Halbplayback mit Musik von CD und wie immer recht poppiger kommerzieller Sound.
Und dann Alien Sex Fiend
Das der noch lebt hat mich gewundert. Aber eine Glatze hat er inzwischen.. ;) Für diejenigen die den Sound kennen und lieben war es ein Superkonzert, obwohl einige der Songs inzwischen elektronischer sind als früher. Hammer Clubhits aus der 80ern, wohl ehr auch was für die Leute die das damals mitbekommen haben. Stimmung war aber echt klasse beim Publikum, sehr viel Applaus und Zugabenforderungen.
Skinny Puppy danach waren optisch und musikalisch ebenfalls super, toller Auftritt dieser Helden aus meiner Jugend.

Sonntag
Die beiden Heads musste ich mir nicht nochmal geben, In Extremo und Within Temptation hab ich ja schon oft gesehen. Within Temptation sind für mich auch inzwischen fast zur Hassband mutiert, ich find sie schon recht posermässig unterwegs und seitdem sie es auch noch gewagt haben Running up that Hill schlecht zu covern mag ich sie überhaupt nicht mehr ;) Aber DAF und Crüxshadows haben ja gespielt und für die hat es sich gelohnt. DAF hatte einen überraschend guten Auftritt, auch die neuen Songs haben mir gefallen. Die waren auch die einzige Band die ne echte ungeplante Zugabe gespielt hatten, die Monitore waren schon teilweise abgebaut. Leider als Zugabe ein zweites Mal den Mussolini. Lieber hätte ich noch "Los Ninos Del Parque" gehört, ist zwar nicht von DAF aber von Gabi Delgado (Sänger von DAF) produziert und auch ein richtiger Klassiker. Crüxshadows haben wie immer einen Superauftritt hingelegt, hab sie das dritte mal gesehen und bin echt begeistert.
Danach sind wir dann heim gefahren ohne jeglichen Stress.

Fazit
Klasse Festival, sehr entspannt und unkommerziell

Fotos als Thumbnails zum anklicken








 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier nochmal ein paar Fotos vom Zillo, war ja von euch kaum jemand da... damit ihr euch mal vorstellen könnt wie das da aussieht und zugeht ;)

Dsc01550_1.jpg


Dsc01534_1.jpg


Besucher%20am%20Zillostand.JPG


DSC01451.JPG


DSC00105.JPG


DSC00023_2.JPG


DSC00113.JPG


DSC00114.JPG


Dsc01698_1.jpg


Dsc01684_1.jpg


Dsc01716_1.jpg


Dsc01674_1.jpg


P7180693.jpg