Zum nachdenken..

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
du kannst mehr geld verdienen als deine grosseltern. du kannst richtig schnell autofahren und du kannst dein geschlecht wechseln. du kannst freunde finden, in allen möglichen gruppen mitmachen und du kannst dir filme zu hause angucken. du bekommst bilder von nackten menschen fast überall und du kannst laut fluchen ohne dass es jemanden kümmert. du kannst dein abendessen in einem karton kaufen und brauchst nach dem essen nicht abzuwaschen. du kannst in jede stadt dieser erde fliegen und sex mit einem wildfremden menschen haben oder du kannst am telefon darüber reden. du kannst 24 stunden am tag helles licht haben ohne dass du je den russ von den wänden kratzen musst und du kannst dir jede musik jederzeit und überall anhören. du kannst überall menschen finden, die genau deine interessen teilen und du kannst deine eigenen bücher drucken. du kannst gemüse vom anderen ende der welt kaufen und du kannst an einem tag ein haus bauen. du kannst es dir zu hause und unterwegs nach belieben kalt oder warm machen und du kannst dein ganzes leben in der schule bleiben. du kannst vierzehntausendmal sex haben und trotzdem kein kind zeugen und wenn es doch passiert kannst du es billig entsorgen wenn es gerade nicht passt. du kannst mit stiften schreiben die weder austrocknen noch auslaufen oder zuerst einem vogel ausgerupft werden müssen und du kannst von leuten hören, die tausende von kilometern entfern massakriert werden. du kannst durch teleskope bilder vom anderen ende der galaxis und vom anfang der zeit sehen und du kannst milch länger frisch halten als jemals zuvor. du kannst dir dinge kaufen, die dich besser sehen und hören lassen; etliche mittel, die dich anturnen oder cool machen; und du kannst es wo immer du willst. du kannst dir dein gesicht glattzerren lassen als wäre es neu und du kannst krank sein und musst trotzdem lange noch nicht sterben. du hast sogar deine maschine die dir deine klamotten wäscht. warum hast du dann immer noch keinen weg gefunden dein ganzes leben lang glücklich zu sein ??
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wenn du überhaupt willst, dass man drauf antworten soll, gfc, dann würde das bei mir so lauten:
weil es keinen sinn macht, (d)ein leben lang glücklich zu sein.
(können wir gerne vertiefen)
isn guter text, immer wieder erleichternd, zu erfahren, dass es menschen gibt, die so denken. *respekt*
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Weil man in dieser Masse von Möglichkeiten vielleicht das kleine Besondere sucht, das einen all diese unwichtigen Nebensächlichkeiten vergessen lässt?

Glück ist eine Sache der Seele, nicht der materiellen Möglichkeiten!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich möcht nichtmal umbedingt eine Antwort. ;) Wie gesagt, es soll zum nachdenken anregen.

Ich hab heute morgen ne Fernsehsendung eines afrikanischen Entwicklungshelfer gesehen und sie hat mich recht beeindruckt... Menschen, deren Lebenserwartung 37 Jahre beträgt (in Deutschland ist sie aktuell bei 77 Jahren!), ohne jeglichen Besitz sind einfach nur glücklich ..
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Hab ich ja grad geschrieben: Nicht die materiellen Dinge ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

kennst du die geschichte vom fischer, der am meer liegt?
ein junger geschäftsreisender kommt und sagt: was liegst du hier rum?
du könntest mehr fischen.
- und dann?
dann könnetst du deinen betrieb ausbauen
- und dann?
dann könntest du ein neues boot kaufen, leute anstellen...
- und dann?
du könntest ...
..usw...
... - und dann?
dann könntest du dich in ruhe zurücklehnen und zufrieden auf das meer schauen
- aber das kann ich doch schon jetzt
 

Mary

Parkrocker
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Hirschbach/Oberpfalz
Ich denke, man kann gar nicht die ganze Zeit glücklich sein, denn man würde Glück gar nicht mehr als solches wahrnehmen. Es wäre einfach gewöhnlich. Man würde es gar nicht mehr zu schätzen wissen.
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
foxrox schrieb:
kennst du die geschichte vom fischer, der am meer liegt?
ein junger geschäftsreisender kommt und sagt: was liegst du hier rum?
du könntest mehr fischen.
- und dann?
dann könnetst du deinen betrieb ausbauen
- und dann?
dann könntest du ein neues boot kaufen, leute anstellen...
- und dann?
du könntest ...
..usw...
... - und dann?
dann könntest du dich in ruhe zurücklehnen und zufrieden auf das meer schauen
- aber das kann ich doch schon jetzt


über den Text musst ich in der Abschlussprüfung an aufsatz schreiben...............
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
liegt wohl an der eigeneheit der menschen dass wir mit errungenschaften nur sehr kurz glücklich sind ... ob das ne gute oder schlechte eigeneschaft ist!?
ein fettes problem hast erst dann wenn du plötzlich ein stück deines luxuses an den du dich gewöhnt hast nimmer hast
 

Benutzername

Parkrocker
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
desdaähdingshalt
Website
www.ohähdingsne.de
und was wäre wenn das nicht das problem der menschen an sich wäre, sondern das problem der menschen in diesem system...
ich mag ja solche esoterisch grütze eigentlich nicht so gerne, aber der text mit dem fischer gefällt mir trotzdem ganz gut und veranschaulicht ziemlich genau was ich meine...
 

Benutzername

Parkrocker
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
desdaähdingshalt
Website
www.ohähdingsne.de
und was wäre wenn das nicht das problem der menschen an sich wäre, sondern das problem der menschen in diesem system...
ich mag ja solche esoterisch grütze eigentlich nicht so gerne, aber der text mit dem fischer gefällt mir trotzdem ganz gut und veranschaulicht ziemlich genau was ich meine...
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
der inhalt des textes stimmt.

die fragen am ende ist ganz einfach zu beantworten: wer keine probleme hat, der macht sich einfach welche und schon hat er einen grund nicht immer glücklich sein zu müssen.

anders gesagt: wenn jemand weiss, dass er heute nicht verhungern wird, dann ist er natürlich glücklich.
wenn du aber all die dinge die oben genannt wurden, als "normal" siehst, dann sind deine probleme halt: "wieso muss heute das dumme confedcup spiel kommen, anstatt verbotene liebe" oder "jetzt ist mir gerade der schokocappuchino ausgegangen und ich muss meinen gästen normalen kaffee anbieten".

p.s.: ich mag so theoretisches gelaber auch nicht sonderlich
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
My World
der inhalt des textes stimmt.

die fragen am ende ist ganz einfach zu beantworten: wer keine probleme hat, der macht sich einfach welche und schon hat er einen grund nicht immer glücklich sein zu müssen.

anders gesagt: wenn jemand weiss, dass er heute nicht verhungern wird, dann ist er natürlich glücklich.
wenn du aber all die dinge die oben genannt wurden, als "normal" siehst, dann sind deine probleme halt: "wieso muss heute das dumme confedcup spiel kommen, anstatt verbotene liebe" oder "jetzt ist mir gerade der schokocappuchino ausgegangen und ich muss meinen gästen normalen kaffee anbieten".

p.s.: ich mag so theoretisches gelaber auch nicht sonderlich
 

*peanut*

Parkrocker
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Nürnberg
Mary schrieb:
Ich denke, man kann gar nicht die ganze Zeit glücklich sein, denn man würde Glück gar nicht mehr als solches wahrnehmen. Es wäre einfach gewöhnlich. Man würde es gar nicht mehr zu schätzen wissen.

genau das selbe meine ich auch.

die geschichte vom fischer kenn ich auch...stimmt doch, wir versuchen immer alles zu "perfekt" zu machen un alles auf ein mal für irgendetwas, dass schon da is un wir einfach bloß net drauf geachtet ham...

...dann lasst uns dass mal ändern... ;)
 

*peanut*

Parkrocker
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Nürnberg
Mary schrieb:
Ich denke, man kann gar nicht die ganze Zeit glücklich sein, denn man würde Glück gar nicht mehr als solches wahrnehmen. Es wäre einfach gewöhnlich. Man würde es gar nicht mehr zu schätzen wissen.

genau das selbe meine ich auch.

die geschichte vom fischer kenn ich auch...stimmt doch, wir versuchen immer alles zu "perfekt" zu machen un alles auf ein mal für irgendetwas, dass schon da is un wir einfach bloß net drauf geachtet ham...

...dann lasst uns dass mal ändern... ;)
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
hey fällt euch was auf!?

obwohl im threadnamen "zum nachdenken" steht hat pride und ich hier reingepostet :smt043
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
hey fällt euch was auf!?

obwohl im threadnamen "zum nachdenken" steht hat pride und ich hier reingepostet :smt043