0.00 - Anthrax

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    290

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Gründer und einziges Urmitglied von Anthrax ist ein stets grinsender, gitarrenschwingender, Comics-liebender Glatzkopf namens Scott "NOT" Ian, der zuammen mit Klassenkamerad Danny Lilker (ex-Nuclear Assault, ex-Brutal Truth) 1981 in New York die Band gründet. Den Bass bedient ein Kerl namens Kenny, Dave Weiss sitzt am Schlagzeug und John Conelly röhrt ins Micro.

Als 1983 vier Gestalten ohne Kohle, anständige Klamotten und nur mit ihren Instrumenten und dem witzigen Namen Metallica in den selben Wohnblock einziehen, helfen Anthrax den Habenichtsen mit einer Mikrowelle und 'nem alten Kühlschrank erst mal über den Berg. Im selben Jahr nehmen Anthrax mit dem ehemaligen Manowar-Gitarristen Ross the Boss ein Demo auf und erregen die Aufmerksamkeit von Johnny Z, der die Band, genau wie Metallica, für sein Label Megaforce einsackt. So nach und nach kommt das erste anständige Line-Up zusammen, mit Scott und Danny (inzwischen am Bass), Charlie Benante an den Drums, Neil Turbin an den Vocals und dem ehemaligen Overkill-Gitarristen Dan Spitz. Doch Probleme zwischen Danny und Neil sorgen dafür, dass Danny die Band nach "Fistful Of Metal" verlässt und zu Nuclear Assault, der Band von Ex Sänger John, wechselt. Ersatz wird in Charlies Neffen Frank Bello gefunden. Doch die Probleme hören während einer Tour mit Metallica und Raven nicht auf und so trennen sich schließlich die Wege von Anthrax und Neil.

Joey Belladonna ist sein Nachfolger und stellt sein Können schon auf der "Armed And Dangerous" unter Beweis. Nachdem sie bei Island Records unter Vertrag genommen werden, nehmen Anthrax "Spreading The Desease" auf, und Scott Ian nutzt seine freie Zeit um mit Charlie, seinem alten Kumpel Danny Lilker und einem Fleischklopps namens Billy Milano eine Scheibe einzuprügeln, die immer noch Kultstatus genießt: SODs "Speak Englisch Or Die". Die Platte wird von Megaforce veröffentlicht, man spielt ganze sieben Gigs, beeinflusst so ziemlich jede Musikrichtung, die entfernt was mit sägenden Gitarren am Hut hat und ist Wegbereiter für das, was man heute als Hardcore bezeichnet.

Im November '86 fangen die Arbeiten am Album "Among The Living" an, welches '87 auf den Markt kommt und mit "I'm The Man" den ersten Rap-Metal Song der Geschichte enthält. Die Single wird vergoldet und der Song wird der absolute Livekracher, da sich Joey ans Schlagzeug setzt und sowohl Scott, als auch Frank und Charlie die Raps übernehmen. Auch "I'm The Law", der auf dem Comic Judge Dredd (Film mit Sylvester Stallone) basiert, schlägt ganz gut ein. Den Rest des Jahres sieht die Band auf Tour im Vorprogramm von Kiss und als Headliner mit Metal Church. "State Of Euphoria" wird ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Die Single "Who Cares Wins" wurde von MTV abgelehnt, da das Thema für zu explizit befunden wurde. Obdachlose wurden in den USA schon immer lieber totgeschwiegen, als unterstützt! Für den Metal an sich ist es neu, dass auf einmal fünf Langhaarige in bunten Bermudas über die Bretter flitzen und nicht in Jeans und Leder.

"Persistence Of Time" erscheint 1990 trotz eines Brandes im Studio, bei dem Equipment im Wert von 100.000 $ draufgeht, und ermöglicht eine Tour mit Iron Maiden. Anschließend stehen Anthrax zusammen mit Slayer und Megadeth auf dem Billing der Clash Of The Titan Tour. Scott hat inzwischen seine Matte ab, was zu der Zeit in Metal-Kreisen noch einem Hochverrat gleichkam. (Dann lieber Vokuhila, oder was?) Mit der 44-minütigen EP "Attack Of The Killer B's" beweisen Anthrax erneut, dass sie absolute Vorreiter in Sachen Crossover sind, denn der Track "Bring The Noise" entsteht in Kooperation mit Public Enemy aus deren Song "Don't Believe The Hype". Doch es wird auch der Zwist zwischen der Band und Sänger Joey deutlich, da auf der Platte recht wenig von ihm zu hören ist, die meisten Vocals stammen von Scott. Getourt wird im Anschluss mit Public Enemy, Primus und den Young Black Teens. Das Verblüffende dabei ist: es funktioniert und ist für Public Enemy eine unglaubliche Erfahrung, wie Chuck D. in seiner Biographie ausführlich erzählt.

Was nicht funktionierte war die weitere Zusammenarbeit mit Joey, der dann auch gekickt, und schließlich mit John Bush mehr als adäquat ersetzt wird. John, der auch schon von Metallica das Angebot bekam, James Hetfield am Gesang zu ersetzen und ablehnte, verlässt schweren Herzens seine Band Armored Saint, bei der sich einfach kein Durchbruch abzeichnet, und ist seitdem Frontelch der New Yorker Thrasher. 1993 und im folgendem Jahr sind Anthrax auf mehreren Soundtracks vertreten, unter anderem Last Action Hero, Airheads und dem Kiss Tribute Sampler "Kiss My Ass". Die "Live-The Island Years" wird mehr oder minder nur aus vertraglichen Gründen mit Island Records veröffentlicht, die Band selber ist schon bei Elektra unter Vertrag.

Während der Touren zum Album wird deutlich, dass Dan das Interesse an der Band verloren hat, was dazu führt, dass er rausfliegt und sich seitdem sehr für das Christentum interessiert. Scott übernimmt einen Teil der Soli auf "Stomp 442", wird aber von Größen wie Dimebag Darrel von Pantera, Mike Tempesta (dem Bruder vom ehemaligen White Zombie Drummer John) und Drummer Charlie unterstützt, der sowieso schon immer für einen Großteil der Songs als Writer verantwortlich war. Die Leads und die meisten Riffs auf der "Sound Of ..." sind von ihm. Die anschließenden Touren werden mit Paul Crook an der Klampfe gespielt, aber da Elektra auch nicht gerade den besten Promotion-Job erledigen, ist der Erfolg eher begrenzt. So trennt man sich vom Label und Scott konzentriert sich auf die Produktion der Band Killing Culture und auf ein SOD Benefitz-Konzert für den verstorbenen Stiefsohn von Soulfly Wischmob Max Cavalera.

Die nächste Zeit steht mehr im Zeichen von SOD, da eine Tour ansteht, die unter anderem nach Deutschland führt, und auch ein SOD Tribute Album wird aufgenommen, auf dem es unter anderen Biohazard, Cannibal Corpse, Agnostic Front, Clutch, Marilyn Manson, Killingculture und Sepultura mächtig krachen lassen. "Volume 8" wird schließlich auf dem eigenen Label Skism Records veröffentlicht. Zwar kommt '99 "Return Of The Killer A's" raus, John konzentriert sich jedoch eher auf die reformierten Armored Saint und Scott und Charlie sind mit SOD ausreichend beschäftigt. Nichts desto trotz existieren die NY Yankee-Fans immer noch. Scott fällt zwischenzeitlich mal unangenehm auf, als er ziemlich besoffen ins Yankee Stadion einbricht, um sich eine Fußmatte zu klauen. Er wird natürlich erwischt, kommt aber relativ ungeschoren davon (Kunststück, bei der Murmel).

Die Zeit verstreicht und der nächste Zusammenhang, in dem Anthrax traurigen Ruhm erlangen, sind die Folgen des Terroranschlags am 11. September 2001. Mit der Post werden in den USA Sporen - also der inaktive und recht
langlebige Zustand - des Anthrax-Bazillus verschickt. Gerüchte um eine Umbenennung machen die Runde, bewahrheiten sich aber nicht. Diverse Labelproblem verzögern die Veröffentlichung von "We've Come For You All" immer wieder und auch in Scotts Privatleben und in der Band tut sich einiges. Paul Crook wird gegangen und macht Platz für Rob Caggiano von Boiler Room. Nichtsdestotrotz taucht auch Panteras Dimebag Darrel wieder auf der Scheibe auf und gibt dem Song "Caddilac Rock Box" nicht nur ein kerniges Solo, sondern auch gleich noch den Namen. Dabei handelt es sich nämlich um einen riesigen Truck, in den ein gigantisches Soundsystem eingebaut ist und in dem er gerne mal vor sich hin klampft.

Darrel ist nicht der einzige prominente Gastmusiker auf dem Album. Kein Geringerer als Roger Daltrey gibt sich beim Titelstück die Ehre. Ihn lernt Scott kennen, als er mit seiner Freundin Pearl, deren Vater Meat Loaf und dessen Kumpel Roger essen geht. Doch auch was das Cover der neuen Scheibe angeht, können sie auf etablierte Hilfe zurückgreifen. Alex Ross, einer der angesagtesten Zeichner für Comics in den USA, übernimmt die Gestaltung für die CD und die Single "Safe Home". Ende Februar 2003 kommt dann endlich die neue Scheibe über den deutschen Vertrieb von Nuclear Blast raus und entschädigt locker für die lange Wartezeit.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.anthraxtheband.com

Aktuelles Album We've Come For You All (2003)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
46
Ort
Nürnberg
Mein Anspieltipp: Inside Out

Ich hoffe, dass ich nach den Peppers noch zu Anthax komme...
 

C4 Rocks it all

das tapfere Schneiderlein
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Alter
48
Ort
Abensberg-Offenstetten
Ich versteh nur nicht, wie so eine alteingesessene, ehrwürdige Kultband, die schon mit Metallica und Maiden tourte, als "Randerscheinung" im "Talentforum" zur unmöglichen Zeit um 0.00 spielen lassen kann!?

Seit mir nicht böse liebe Chilli´s aber für mich wäre Anthrax ein attraktiverer Headliner, auch wenn die Jüngeren unter euch die Band vielleicht noch nicht so gut kennen.

Ich verstehs nicht.... um Mitternacht im Talentschuppen?????
WAS HABE ICH VERBROCHEN????
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
naja... die wollten halt dort spielen weil sie Hallen lieber mögen... und Anthrax spielt ja nun auch als letzte Band des Festivals, ist ja auch ein Ehrenplatz in einer gewissen Weise
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Ich werds mir möglicherweise auch an, hängt aber stark von meinem Fitnesszustand am Sonntag um 0:00 ab