0:00 - Moloko

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
1994, Sheffield, auf einer Party: Roisin Murphy, eine junge Irin geht auf Mark Brydon - seines Zeichens Produzent - zu und fragt ihn geradeheraus: "Do you like my tight sweater?" Dieser antwortet nur: "There's a track in that". Brydon hat sich bis zu diesem Zeitpunkt schon einen Namen als Mitglied der englischen 80er House-Acts Cloud 9 und House Arrest gemacht und remixte so unterschiedliche Bands wie Eric B. & Rakim und Psychic TV. Für die junge Murphy ist Moloko hingegen der erste Schritt ins Musik-Biz. Den Bandnamen entwenden sie einem Drink aus Anthony Burgess' "A Clockwork Orange"; Moloko bedeutet dort Milch. Doch nicht nur die gemeinsame Arbeit trägt reife Früchte, auch privat vereinigen sich die beiden bald zu einem Pärchen.

1995 erscheint ihr nach obigem Zitat benanntes Debutalbum. Mit "Do You Like My Tight Sweater?" und vor allem dank der Single "Fun For Me" (vom Batman & Robin-Soundtrack) schaffen Moloko sofort den Sprung in die Charts. Ihre bizarren, heftig in die Beine gehenden Beats, die mit einer Mischung aus Dance und blitzendem Funk aufwarten, kommen im nationalen TripHop-Fieber (Portishead, Massive Attack) sehr gut an. Nach diesem ersten und überraschenden Erfolg hängen Roisin und Mark etwas in der Luft und wissen nicht so recht, wie es weitergehen soll. Das schwierige zweite Album wartet. Die Plattenfirma wünscht sich natürlich ein weiteres Chartalbum, doch die Band hat andere Pläne.

1998 erscheint der schwer zugängliche Nachfolger "I Am Not A Doctor", auf dem Moloko sich noch eine Spur wilder als gekannt durch die Genre-Gärten pflügen. Ein Erfolg stellt sich erst ein, als im Sommer 1999 der Remix der "Sing It Back"-Single in die Läden kommt - es wird ihre bis dahin erfolgreichste Auskopplung. Während die Welt zum neuen Moloko-Track swingt, verkriechen sich die beiden schon wieder in die Aufnahmen zum neuen Album. "Things To Make And Do" erscheint im April 2000 und steigert die Popularität von Moloko um ein Weiteres.

Noch immer sitzt das Pop-Pärchen zwischen allen Stühlen, lässt Gitarren bersten, Elektronik einfließen und zelebriert den Funk. Allein die Singles "The Time Is Now" und "Pure Pleasure Seeker" unterstreichen ihre Wandlungsfähigkeit. Eine Europa-Tournee gerät zum Triumphzug, der vor allem auf Roisin Murphys mittlerweile berüchtigte, weil furiose Bitch-Performances zurück zu führen ist.

2003 kehren Moloko mit "Statues" zurück auf die Bildfläche. Während Massive Attack auf altbekannte Sound-Rezepte zurück greifen und Portishead in der Versenkung schlummern, liefern Murphy und Brydon das vielleicht stimmigste Album ihrer Karriere ab.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.moloko.co.uk

Aktuelles Album Statues (2003)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Die meisten Anspieltips sind schon oben erwähnt...

Aber mal unter uns.... sie ist auch ein "Ansehtip" !!!

moloko.jpg


moloko.jpg
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
"The time is now" ist wirklich ein sehr feines lied und wenn es sich einrichten lässt geh ich auf jeden fall aufs konzi... um den tag ausklingen zu lassen oder so... mal schaun! Auf jeden fall mag ich die stimme ;)
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich kenn nicht viel von dehnen aber das ich gehört hab is geil zum Chillen.
Die Bühnenshow soll ja Hammer sein ich werd sie mir geben wenn ich noch gehen oder sitzen oder irgend was anderes kann :D
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Oh wow, Moloko waren für mich das beste Konzert von ganz Rock im Park! Ok, sie teilen sich den Platz mit den Chilis. Aber wie genial das war! Und was für eine Show die Sängerin abgezogen hat (inc. Stagediving)... der Wahnsinn!
 

amueco

Parkrocker
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Köln City
Website
www.helden-forum.com
beim Stagediving hab ich sie mit rum getragen - wollte da eigentlich erst nur hin zum chillen aber dann hat mich doch die Lust auf die erste Reihe gepackt - und ich hatte Erfolg :)
 

caruso

mexican Sonnenschein
Veteran
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Karlsruhe
MOLOKO ist der hammer!!!!
in karlsruhe waren sie geil und bei rip noch viel besser !!!!!
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Wow, da bin ich aber positiv überrascht, daß hier nicht gleich wieder die F**kdaTechno-keule ausgepackt wird! :smt023
Ich schließ mich Kefa an - das war das beste Konzert RiP 04!!! Nur Schade, das ich vor lauter abgehen und mangels Leinwand gar nicht die Stagediveaktion mitbekommen habe :smt017 .
Einfach herrlisch!!!
 

PapaSchlumpf

Parkrocker
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
war ja wohl nur noch ein geiles Konzert...war so mit das Highlight bei RIP04...Alterna-Stage rockt halt irgendwie doch viel besser als Center-Stage