11 kg gasflaschen für kühlschrank/kochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eichhornkater

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen
fahr dies jahr mit meinem wohnmobil zu rip. das ist allerdings ein selbstaus(roh)bau. KOchgelegenheit und kühlschrank werden mit 11kg gasflasche betrieben, was aber nicht in einer fest integrierten gasanlage im bus verbaut ist, sondern wenn ich vor ort bin auserhalb aufgestellt werden soll. wenn ich in der schule richtig aufgepasst hab, dann is 450gr. (laut rip infoseite die gröste zugelassene gasmenge) kleiner 11kg und somit verboten. kann ich mich darauf einstellen meine ravioli kalt zu essen oder ist eher weniger mit problemen zu rechnen?

grüße aus franken
 

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
Ich denke unsere Womo-Fraktion wird da da ne bessere Auskunft geben können aber ich würde mich mehr als wundern sollte das erlaubt sein. Vorallem wenn das Ding dann draußen steht.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
lass das bitte bleiben, wenn dir da was um die ohren fliegt endet das sehr böse
 

eichhornkater

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
naja wenn ich übers wochenende weg fahr dann handhab ich das ja auch so und bisher leb ich noch. das sind ja keine wilden experimente die ich da vor hab und prinzipiell nix anderes wie wenns fest eingebaut wär wo einem eher was um die ohren fliegen kann wie an der frischen luft...
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
kann schon sein dass dir dein leben wurst ist aber wie stehts mit dem leben anderer?
 

eichhornkater

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
also ich streit mich hier jetzt nicht rum ob und wie gefährlich das ist. fakt ist das sich das system bewährt hat und ich eben weil mir mein leben lieb ist nix mit gas in meinem wohnmobil zu tun haben will, sondern die anlage die andere im wohnmobil stehen haben neben meinem wohnmobil stehen hab. versteh nicht was du da als gefährlich siehst?
 

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
Du musst aber sehen dass du Rip kaum mit nem normalen Wochenende irgendwo vergleichen kannst. Da kann gerade wenns draußen steht einfach viel viel mehr passieren. Wie gesagt gehe davon aus dass es verboten ist. Und auch wenn dus aufn Campingplatz schaffst mit dem Ding. Die Ordner werden das sicher net tolerieren. Aber ich bin gespannt was die Womoleute sagen.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Denke auch, dass du da wenig Chancen haben wirst...
Finde das an sich jetz auch nich soooo gefährlich und kann deine Argumentation dahingehend auch verstehen. Aber auf Rip gibt es immer irre Menschen. Ich hab die letzten Jahre schon viele Leute sehr viel Unfug mit Gasflaschen treiben sehen. Und eine frei zugängliche, unbeaufsichtiegte 11kg-Gasflasche - auf Rip - das geht nich gut :punish: ^^
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wer ein "richtiges" Wohnmobil hat, muss aber auch regelmäßig (alle 2 Jahre) eine Gasprüfung machen lassen, bei der die komplette Anlage durchgecheckt wird. Hast du denn sowas auch für deine Eigenkonstruktion?
 

eichhornkater

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Ein wohnmobil braucht nicht zwingend eine gaszulassung. Eine gaszulassung braucht man dann wenn man gasgeräte in seinem fahrzeug betreibt, was ich ja nicht tu. Meine geräte und die flasche haben eine zulassung. Und ich würde das ja nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn ich weg geh dann stell ich das ganze in meinen bus und schlies den ab...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Das meinte ich ja: Wenn du ein normales Wohnmobil hast, das fest verbaute Gasgeräte (Kocher, Heizung, Boiler etc.) hat, dann musst du regelmäßig zum "Gas-TÜV". Dabei wird u.a. geprüft, ob alle Geräte richtig funktionieren (z.B. die automatische Abschaltung, wenn die Flamme ausgeht, damit nicht unkontrolliert Gas ausströmt), und außerdem das komplette System auf Dichtigkeit geprüft.

Dass du das nicht unbeaufsichtigt lässt, heißt ja leider noch nicht, dass das System auch korrekt funktioniert, und dass nicht z.B. irgendwo ein Leck in einer der Gasleitungen ist. Ich würde dir empfehlen, vorab einfach mal so eine Gasprüfung machen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite, sowohl von deinem eigenen Vertrauen in dein System, als auch rechtlich, falls doch irgendwas passieren sollte. Da du mit deinem Auto vermutlich nicht auf den offiziellen WoMo-Platz bei RiP kommen wirst, hast du dann außerdem was, das du der Polizei (ist auf dem "inoffiziellen" Platz Beuthener Straße verantwortlich) unter die Nase halten kannst, wenn sie deine Konstruktion unter die Lupe nehmen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.