War letztes Jahr das erste mal da, da war ich 16. Freundin von mir war 18, von daher hätte es sowieso keine Probleme gegeben.
Allerdings wurden wir auch überhaupt nicht kontrolliert und ich hab auch nicht erlebt, dass da großartig darauf geachtet wurde, bei der Masse an Menschen. Einen 'Muttizettel' hatte ich aber dennoch immer dabei, zur Sicherheit eben :)
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich mich nicht für zu jung gehalten hab. Aber jeder Mensch ist anders, ich gehe sowieso sonst nie auf Partys (und trinke auch nie Alkohol), außer auf paar Konzerte und meine Eltern vertrauen mir da auch. Ich will mich nicht als super erwachsen darstellen oder sonst was, aber ich hab jahre vorher schon mit meinen Eltern über Festivals gesprochen, bis wir fanden, dass ich mit 16 vernünftig genug bin. Sonntag Nacht wurden wir dann auch abgeholt, hingefahren sind wir allerdings mit dem Zug, da gab es überhaupt keine Probleme ;) ich war vorher schon auf einigen Konzerten, anfangs immer mit und schließlich ohne Elternteil
Ich finde, man kann einfach nicht verallgemeinern, ab wann jeder 'alt genug' ist. Die Regelung bei RiP und/oder RaR finde ich allerdings rückblickend in Ordnung. Ist einfach von Mensch zu Mensch in dem Alter unterschiedlich und die Eltern können ihr Kind selber einschätzen, kommt dann halt auch wieder auf das Verhältnis an, aber darüber kann man ja endlos diskutieren..
Dieses Jahr sind wir allerdings mindestens 6 Leute und wenn man jünger ist, dann kann ich auf jeden Fall sagen, dass es besser ist, mit mehreren da zu sein!
Letztes Jahr hingen wir meistens auch nur mit unseren Zeltnachbarn ab, die Volljährig waren. Nur zu 2. und in dem Alter hätte ich mich sonst auch nicht sooo wohl dabei gefühlt und meine Eltern auch nicht