17:15 - Ektomorf

Wie fandet ihr die Band?


  • Umfrageteilnehmer
    285

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Was bitte schön geht denn in Ungarn, mag man sich als Metaller fragen, und prinzipiell auch zu Recht, aber dass die Ungarn auch ziemlich auf die Birne hämmern können, beweisen Ektomorf schon seit Mitte der 90er Jahre.

Die Brüder Zoltàn (voc/g) und Csaba Farkas (b) gründen die Band 1994 und mit einem Drummer machen sie sich im Underground recht schnell einen Namen. Über ein kleines Label können sie auch schon zwei Jahre später ihr Debüt "Hangok" veröffentlichen, auf dem sie eine Mischung aus Hardcore, Metal und vor allem romanischer Folklore einprügeln. Damit gewinnen sie in Ungarn schnell eine feste Fanbasis, und mit dem selbstbetitelten Zweitwerk bauen sie ihren Bekanntheitsgrad auch entsprechend aus. Auch international können sie inzwischen auf sich aufmerksam machen, und nachdem sie mit Jòsef Szakàs einen anständigen Kerl hinter der Schießbude haben, nehmen sie dann ihr drittes Album "Kalyi Jag" auf, was übersetzt so viel wie schwarzes Feuer heißt.

"Kalyi Jag" erscheint europaweit und weiß mit seiner Mischung aus Sepultura, bzw. Soulfly-ähnlichen Klängen und den bereits erwähnten folkloristischen Einschüben auch zu begeistern. Auch textlich gehen die Ungarn ähnlich sozialkritisch zu Werke, was die Vergleiche zu den beiden genannten Bands durchaus rechtfertigt.

Nachdem sie es auch auf größere Festival-Billings geschafft haben, gehen sie Ende 2001 wieder ins Studio, um "I Scream Up To The Sky" einzuspielen. Ohne an ihrem bisher eingeschlagenen musikalischen Kurs etwas zu ändern, holzen einem die Roma wieder jede Menge Power um die Ohren und würzen das Ganze mit ihrem folkloristischen Background. Mit Gitarrist Tomas Schrottner stößt dann endlich ein Gitarrist zum Line-Up, der auch anständige Soli spieln kann, und nachdem sie sich von ihrem Management und ihrem Label getrennt haben, unterzeichnen sie bei Nuclear Blast.

Die schicken die Band im November 2003 ins Studio und lassen sie erst wieder raus, als Ektomorf "Destroy" in den Händen halten. Produzent Tue Madsen (u.a. Mnemic, The Haunted oder Die Happy) verpasste dem Werk in den dänischen Ant Farm Studios einen amtlichen Sound, und nachdem das Teil Anfang März in den Läden steht, kann man sich auf einige heftige Gigs gefasst machen.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.ektomorf.net

Aktuelles Album Destroy (2004)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Ich habe Ektomorf dieses jahr gesehen und fand die ned übl werde se mir auf jedenfall anschauen. Hauen schon nei die jungs ^^
 

Maasl

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hab ich live in Ingolstadt im Ohrakel gesehen und haben mir sehr gut gefallen, werd sie auf jeden Fall bei RiP anschauen.

Anspieltipps:

I know them
Destroy
A hard day's night
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Maasl schrieb:
Hab ich live in Ingolstadt im Ohrakel gesehen und haben mir sehr gut gefallen, werd sie auf jeden Fall bei RiP anschauen.

Anspieltipps:

I know them
Destroy
A hard day's night

Dann waren schon 4 leute ausm Forum die in Ingolstadt Ektomorf gesehen haben ;)
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Sonntag spielen die meisten bands die ich mir unbedingt anschauen will ^^

Wo Ektomorf in Ingolstadt war hat der eine typ was ständig auf die bühne gegangen is einmal ausversehen an sänger das Mikro in die fresse geschubst :roll: :lol:
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
man muss aba auch sagen das er es schon ziemlich übertrieben hat. 1, 2 mal kann man des ja machen aba ned alle 2 minuten irgendwann ging mirder typ nur noch auf die nerven
 

meth_

Parkrocker
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Nürnberg
absolut geil... hab im hammer gelesen "fuer alle soulfly und sepultura fans ein muss" und dann hab ich mir die einfach mal angeschaut.. danach war erstmal mein tshirt durchgeschwitzt ;D
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
die ham gerockt wie nochmal was! Die haben Energie in sich bis zum umfallen... einfach genial anzusehen mit welcher Freude sie aufgespielt haben! würde sie gerne ein 3. mal sehen
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
Ektomorf war total geil! Die gingen auf jeden Fall super ab und des Publikum war auch super! Ich glaub da hab ich dann auch n Zonga, Red und Metalhead getroffen ;)
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Ich kenn von denen bisher nur zwei Lieder, aber wenn die so weiter machen, haben sie auf jeden Fall das Zeug dazu, die Lücke zu schließen, die Sepultura und Pantera hinterlassen haben.
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
CrowdSurfer666 schrieb:
Ektomorf war total geil! Die gingen auf jeden Fall super ab und des Publikum war auch super! Ich glaub da hab ich dann auch n Zonga, Red und Metalhead getroffen ;)

ah du warst das habe dein namen ned ganz verstanden war schon halb taub auf den ohren :mrgreen: ^^