20:10 - Yellowcard

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
yellowcard.jpg


Bands mit einem originellen, eigenen Sound und einer sofort erkennbaren Handschrift sind in Zeiten künstlich geschaffener Superstars und Idole dünn gesät. Tatsächlich gibt es sogar Genres, wo es fast unmöglich scheint, einen individuellen Stil zu entwickeln, geschweige denn zu etablieren. Doch genau das ist der jungen amerikanischen Punkband Yellowcard auf Anhieb gelungen. Ihr Capitol-Debüt "Ocean Avenue" ist ohne Frage ein furiose Gratwanderung zwischen Pop und Punk mit atemberaubenden Songs, griffigen Melodien, hymnischem Gesang und lustvoll lärmenden Gitarren. Was das Album jedoch wirklich einzigartig macht, ist der völlig gleichberechtigte Einsatz einer Violine, gespielt von dem klassisch ausgebildeten Musiker Sean Mackin. Sein virtuoses, mal rhythmisches, mal solistisches Spiel verleiht dem Sound der Band eine ungeahnte Dichte, Tiefe und Vielfalt.

Die erste Ausgabe von Yellowcard gründete sich bereits 1997 in Jacksonville, Florida. Nur wusste damals keiner der Teenager, in welche Richtung es mit der Band gehen sollte. Sänger und Instrumentalisten kamen und gingen, ohne dass sich irgendein Fortschritt erkennen ließ. Erst Ryan Key brachte die Wende.

Key, heute 23 Jahre alt, kannte die meisten Mitglieder der Band seit der High School. Besonders mit dem ein Jahr älteren Sean Mackin verband ihn eine enge Freundschaft. Und als sich Sean an der Florida State University einschrieb, tat es ihm Ryan gleich. Doch schon nach einem halben Jahr schmiss er frustriert die Brocken hin, packte seine Gitarre und zog nach Santa Cruz mit der festen Absicht, Musiker zu werden. In den darauf folgenden Monaten pendelte er zwischen Kalifornien und Florida und versuchte sein Glück in diversen Punkformationen. Aber keine entsprach seinen Vorstellungen. Eines schönen Tages, als Ryan einmal mehr mit einer Band im Proberaum auf den berühmten Musenkuss wartete, sprach ihn Ben Harper, Gitarrist von Yellowcard an, doch mal bei einer Session seiner Gruppe vorbei zu schauen. Zufällig hatten Harper, Mackin, Bassist Alex Lewis und Schlagzeuger Longineu Parsons gerade ihren Sänger gefeuert und suchten Ersatz.


Quelle http://bands.rock-im-park.de/bands.asp?stageid=8&Dayid=5&artistid=47&year=2004

Homepage der Band www.yellowcardrock.com

Aktuelles Album Ocean Avenue (2003)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Super Band! Mein Lieblingslied von ihnen, ist: Everywhere!
Die werd ich mir aufjedenfall vor den Sporties anschaun!
 

RadiKarl

Parkrocker
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Surheim
Website
www.i-hass-di.de
ich kenn bloß a paar lieder. aber die find ich sehr gut!
werd sie mir leider nich anschaun können, weil helden und sportis spielen!

anspieltipps:

breathing
empty apartment
life of a salesman
back home
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
mal so eine Frage: hier kennt die scheints fast niemand und hat sie auch niemand gesehen (ich auch nicht, war bei den Helden und den Sporties). Aber bei den Ringrockern wurden die total oft bei den positivsten Acts aufgezählt! Find ich irgendwie komisch?
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ich hab sie ca. 10Min. gesehn, und ich muss sagen: SIE HABEN GEROCKT!!!! Is wirklich ne geile Band!