21 Tote bei Gedränge vor dem Loveparade Gelände

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Duisburg (dpa) - Bei der Loveparade in Duisburg sind nach Angaben der Polizei mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Zehn bewusstlose Verletzte versuchen Rettungskräfte derzeit zu reanimieren. Vor dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof sei es in einem Tunnel zu einer Massenpanik unter den Besuchern gekommen. Vor dem eingezäunten Gelände des Güterbahnhofs hatte sich auch am Nachmittag noch der Besucherstrom gestaut, einige wollten auch schon nach Hause. Der Tunnel war dabei ein Nadelöhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Wahnsinn; echt krass.
Man will feiern und kommt nie wieder heim!

Und ich hab bei RiP nach Rammstein noch gesagt, dass des hier gut und gern passieren kann, wo die Leute zur Alterna wollten und der Hauptstrom auf die C-Plätze.

Echt tragisch und meines Erachtens definitiv im Vernatwortungbereich des Veranstalters.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Sowas ist total schlimm!! Der Spiegel schreibt was von 1 Mio Menschen....was ist auch einfach krass. Der Spiegel hat auch noch eine Fotostrecke
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
sind sogar 1.4 millionen menschen laut veranstalter.

schaus mir schon den ganzen tag auf wdr bzw jetzt im stream an. 4 freunde von mir sind dort. von denen hab ich noch nix gehört... netz ist wie zu erwarten total überlastet. heftige scheiße was da passiert ist. :(
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Mittlerweile sind es 18 Tote. Als ich letzte Woche im Radio gehört habe, dass das auf einem abgeschlossenen still gelegten Bahngelände ist, dachte ich irgendwie, dass das mit so großen Massen nicht in Einklang zu bringen ist. An so etwas hab ich aber nicht gedacht.

Die Bild schießt mal wieder den Vogel ab und zeigt Bilder der Leichen....
 

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
903
Ort
Nbg
auf loveparade.de gab es auch einen Livestream, jetzt steht auf der Homepage nur noch das: "Unser Anliegen, ein fröhliches Miteinander von Menschen durchzuführen, ist heute von den tragischen Unglücksfällen überschattet worden.
Daher beenden wir den Livestream zur Loveparade. Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen und unsere Gedanken sind bei denjenigen,
die derzeit noch versorgt werden müssen."
:|
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Duisburg (dpa) - Bei der Loveparade in Duisburg sind nach Angaben der Polizei mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Zehn bewusstlose Verletzte versuchen Rettungskräfte derzeit zu reanimieren.

also vermutlich werdens vermutlich weitaus mehr. wenn man zehn reanimiert ist eine Person, die vollständig gesund wird ne verdammt gute quote...

es würde mich einfach sehr interesieren wer da geplant hat. und vor allem: weshalb die Leute so abgegangen sind. bei rip gibts auch aus der centerstage raus enge ausgänge und etwas derartiges gab es nie. das wirft schon die frage auf weshalb die Leute so gedrückt haben, und wieso die sicherheitskräfte die situation so untwrschätzr haben. das könnte das ende der loveparade sein, so etwas ist wirklich eine Tragödie, wenn unter friedlich feiernden menschen so etwas schlimmes passiert.
 

Redsea

Parkrocker
Beiträge
2.003
Reaktionspunkte
337
Alter
34
Ort
Osnabrück
nun sind es schon 19 Tote und über 300 Verletzte..
echt heftige Sache das wünscht man keinem :/
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

es würde mich einfach sehr interesieren wer da geplant hat. und vor allem: weshalb die Leute so abgegangen sind. bei rip gibts auch aus der centerstage raus enge ausgänge und etwas derartiges gab es nie. das wirft schon die frage auf weshalb die Leute so gedrückt haben, und wieso die sicherheitskräfte die situation so untwrschätzr haben. das könnte das ende der loveparade sein, so etwas ist wirklich eine Tragödie, wenn unter friedlich feiernden menschen so etwas schlimmes passiert.

so abgegangen? ich muss doch als veranstalter mit der größtmöglichen dummheit der leute rechnen, grade bei solchen massen. da sind immer genug dabei denen ihr eigenes weiterkommen das einzige ziel ist und die, wenn sie warten müssten, absperrungen ignorieren.

rip/rar kann auch kaum als vergleich herhalten, weil da die personenzahl 5-10% von der loveparade ausmacht. und dennoch hab ich in den 5 jahren in denen ich im park war schon einige denkwürdige situationen bei der besucherstromführung gesehen (zb 2006 nach metallica).

ich mag die parade nicht mehr, aber es ist unendlich traurig für die angehörigen und traumatisierten.
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Laut Pressekonferenz scheinen die Zahlen aus der Presse falsch zu sein. Die Besucherzahl beträgt demnach nicht 1,4 Millionen, sondern laut offiziellen Angaben 105.000 die mit der Bahn angekommen sind und das ist wohl der weit überwiegende Teil der Besucher. Ich denke mal, dass hier weitere Ermittlungen abzuwarten sind.

Sollte sich die Zahl von 105.000 + Autofahrern etc. bestätigen, hätte Rock im Park relativ gesehen eine ungefähre Größe von 30 bis 50 Prozent.
Dass es bei Rock im Park nicht zu solchen Katastrophen kommt, dürfte wohl an der Wegeplanung liegen. Es gibt an den beiden großen Bühnen mehrere Zu- und Abflüsse, dadurch kann sich alles schonmal verteilen. Die Ein- und Ausgänge sind auch nicht sonderlich lang, so dass es nach hinten und zu den Seiten fast immer gute Fluchtmöglichkeiten gibt.
Der einzig kritische Punkt bei Rock im Park ist der Eingang zur Clubstage, jedoch gibt es hier für die Leute, die in der Halle drinnen sind, wiederum Fluchtwege. Das gleiche auch auf dem Gelände der Alterna und der Centerstage, auch da gibt es Fluchtwege. Die sind meistens gesperrt, weil es Teile der Backstagebereiche sind, sollte es aber wirklich zu hohen Andrängen kommen, kann da aufgemacht werden.

Ich kann über den Tunnel bei der Loveparade nichts sagen, da ich da nicht dabei war, jedoch schien der einzige Eingang auch der einzige Ausgang gewesen zu sein und das würde auch bei Rock im Park zu Katastrophen führen..
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

105.000 erscheinen mir unrealistisch. irgendwo weiter unten in diesen pressetexten heissts auch dass einer der verantwortlichen von einem fassungsvermögen von 300.000 menschen auf dem gelände ausgeht. hallo? wie hoch waren die teilnehmerzahlen der letzen jahre?

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Karl-Lehr-Stra%C3%9Fe,+Duisburg&sll=51.419684,6.767578&sspn=0.014559,0.045319&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Karl-Lehr-Stra%C3%9Fe,+Duisburg,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.421129,6.773243&spn=0.007614,0.022659&t=h&z=16
das sah schon vorher nach zu wenig aus.
 

snakeshit

Parkrocker
Beiträge
138
Reaktionspunkte
5
Ort
Schramberg
Laut Pressekonferenz scheinen die Zahlen aus der Presse falsch zu sein. Die Besucherzahl beträgt demnach nicht 1,4 Millionen, sondern laut offiziellen Angaben 105.000 die mit der Bahn angekommen sind und das ist wohl der weit überwiegende Teil der Besucher. Ich denke mal, dass hier weitere Ermittlungen abzuwarten sind.

Sollte sich die Zahl von 105.000 + Autofahrern etc. bestätigen, hätte Rock im Park relativ gesehen eine ungefähre Größe von 30 bis 50 Prozent.
Dass es bei Rock im Park nicht zu solchen Katastrophen kommt, dürfte wohl an der Wegeplanung liegen. Es gibt an den beiden großen Bühnen mehrere Zu- und Abflüsse, dadurch kann sich alles schonmal verteilen. Die Ein- und Ausgänge sind auch nicht sonderlich lang, so dass es nach hinten und zu den Seiten fast immer gute Fluchtmöglichkeiten gibt.
Der einzig kritische Punkt bei Rock im Park ist der Eingang zur Clubstage, jedoch gibt es hier für die Leute, die in der Halle drinnen sind, wiederum Fluchtwege. Das gleiche auch auf dem Gelände der Alterna und der Centerstage, auch da gibt es Fluchtwege. Die sind meistens gesperrt, weil es Teile der Backstagebereiche sind, sollte es aber wirklich zu hohen Andrängen kommen, kann da aufgemacht werden.

Ich kann über den Tunnel bei der Loveparade nichts sagen, da ich da nicht dabei war, jedoch schien der einzige Eingang auch der einzige Ausgang gewesen zu sein und das würde auch bei Rock im Park zu Katastrophen führen..


Ich halt ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, dass da nur 100k waren.

Das sind eher Lügen, seitens der Veranstalter, um das Ganze anders aussehen zu lassen.

Bei RIP wird auch immer wieder sehr voll. Wie dieses Jahr bspw. nach Rammstein und letztes Jahr nach Papa Roach auf der Alterna. Da wollten wir Richtung Centerstage gehen, leider hatte viele viele Andere die gleiche Idee.

Wennst jetzt das, was bei RIP, trotz zwei Ausgängen (bei Rammstein), los war, mit der Loveparade vergleichst, bei der das zehnfache (?) an Menschen war, dann ist es nicht mehr verwunderlich, dass sowas passiert.
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Ich denke, die Zahl wird falsch sein, wobei ich auch fast denke, dass 1,4 Millionen auch zu hoch gegriffen ist. Es wird wohl irgendwo dazwischen sein.

Ich habe die Situation nach Rammstein dieses Jahr nicht mitbekommen, da ich mir die Band nur von weiter hinten anschauen konnte. Jedoch gibt es an der Centerstage auch noch den Ausgang Richtung CSC. Auf alle Fälle gibt es bei Rock im Park die Abflüsse und notfalls auch die Notausgänge. Das scheint es bei der Loveparade so nicht gegeben zu haben und das bei einem Eingang, der von MINDESTENS 105.000 Personen benutzt wird. An der Centerstage befindet sich bei RiP nicht das komplette Besucheraufkommen der Veranstaltung und es gibt viele Zugänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pegasus92

Parkrocker
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Website
lukas.hat-gar-keine-homepage.de
:shock::shock::shock: Das ist echt Krass.
Mehr als 105000 warns sicherlich.
Wenn irgendwo eine Panik ausbricht ist man aber wahrscheinlich machtlos. Sowas kann doch so ziemlich überall passieren.
Ich warte auch schon, dass so etwas auf der Theresienwiese passiert.
Weis zufällig jemand wie viele Leute theoretisch da drauf passen? (also mit Zelten und Fahrgeschäften)?
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Die Zeichnung ist echt krass...aber noch übler finde ich die Aussagen des Artikels der dort verlinkt ist, erschienen 4 Tage vor der Loveparade:
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

Besonders folgenden Absatz:
Die Organisatoren gaben sich am Dienstag allerdings sehr optimistisch, dass es kein Chaos geben werde. „Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.

Ich will mir echt nicht vorstellen wie es den Angehörigen der Opfer geht und den Leuten, die unmittelbar in der Masse dabei waren...zu krass das Ganze...