5.1 System

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hey Leute.

Mal eine Frage eines vollkommen unbedarften Noobs

und zwar:
Meine Eltern haben sich einen - wie ich glaube - sehr geilen AV-Receiver zugelegt, ohne auch nur zu wissen, was das Teil alles kann. Naja, nun sollte es doch zumindest mal ermöglicht werden, dass meine Mutter ihre Bourne-DVDs und die 20.15 Uhr Krimis in Sourround-Sound genießen kann. Der Receiver kann auch 7.1, aber was ich bisher so im Internet dazu gelesen habe, soll das für Filme gar nicht nötig sein, sondern einfach nur teuer. Um nun aber mal auf den Punkt zu kommen:

Was müssen die Boxen können? Ich lese da immer etwas von aktiven Subwoofern usw. Was ist das? braucht man das? Muss man da solche 5.1-Komplettsysteme kaufen, oder ist da dann nochmal ein Verstärker eingebaut, den man nicht braucht? Kann man die Boxen auch einzeln kaufen, oder wirds dann auch wieder nur unnötig teuer

Fragen über Fragen und ich bin dankbar für alle Antworten.

Gruß
Gigge


P.S. Über Kauftipps bin ich auch froh, aber bitte in der Niedrigpreisklasse ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

am besten du sagst der gemeinde hier mal firma und typ, dann sehen wir weiter, sind ja nicht alle gleich.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Der AV-Receiver heißt Pioneer VSX-917V

Äh, dann scheint er nur 6.1 zu können, aber egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Der AV-Receiver heißt Pioneer VSX-917V


Äh, dann scheint er nur 6.1 zu können, aber egal ;)


Also bisher war 5.1 bei mir immer das höchste aller Gefühle.
Wie viele Medien 6.1 und 7.1 tatsächlich unterstützt müsste ich noch rausfinden.
Grad mal billiger.de schlau gmacht. Also unter 330€ gibts dein Pioneer ned.
Normal kann man schon komplette Heim-Kinos für den Preis kaufen.
Also würd ich sagen du bist auf jeden Fall im oberen Preissegment.
Dass du da kein Aldi-Billigheimer-Anlage anstöpseln brauchst is klar.
Leider bin ich nicht reich (:() und kenn mich mit so Edel-Anlagen nicht sooo aus.
Meinen Eltern ham daheim ein JBL-System, was echt odentlichst rummst.
Jamaha machen aber ebenfalls sehr geile Heimkinos.
Du musst dich quasi nach nen besseren Paket aus 5 Boxen und 1 Woofer umschaun.
Aber eins is klar: deine Mama fegts vom Sofa wenn du beim Film heimlich aufdrehst! ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

okay. das problem ist, dass es nur wenige "echte" 6.1 systeme gibt.
amazon hat nur ein einziges: [ame="http://www.amazon.de/Philips-Heimkino-System-Surround-Sound-zertifiziert-HDMI-Ausgang/dp/B000FS9CYM/ref=pd_rhf_p_t_1"]Amazon.de: Philips HTS 9800 W Heimkino-System (6.1. Surround-Sound, Upscaling bis 1080i, DivX 6.0 zertifiziert, HDMI-Ausgang, kabellose Lautsprecher) silber/ schwarz: Philips: Elektronik[/ame]
außerdem glaube ich, dass es nur wenige anwendungen (filme und anderes) gibt, die auf 6.1 ausgelegt sind. jedenfalls kannst/sollst du an das ding jetzt einen aktiven (= mit verstärker drin) subwoofer + bis zu 5 boxen anschließen. kauf dir n 5.1 set, ich denk für um die 100 euro kann man sich als normaler hörer schon was zufriedenstellendes kaufen. unter 60-70 wärs schad um den verstärker.

kann aber gut sein dass ich mist laber, bin nicht unbedingt fachmann im heimkino-bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
@ foxrox: Bin auf jedenfall auch mehr Laie als Fachmann, aber bin bisher immer davon ausgegangen dass der Verstärker bei Heim-Kinos im DVD-Player/AV-Receiver integriert is, oder gibts da Unterschiede?
Bei der JBL-Anlage die ich von meinen Eltern kenn, kann man den Woofer einfach nur zum BOOOM per integrierten Kippschalter zuschalten, oder eben nicht. Allerdings frag ich mich echt wo diese ganze Sound-Tüfftelei hinführen soll?
6.1, 7.1 - Wer unterstützt sowas? Merkt man auch nen Unterschied wenn man keine High-End-Anlage im Wert eines Mittelklasse-Kleinwagens hat??
Kommt der Sound da von oben und von unten oder was?? Lohnt sich des wenn man ein Wohnzimmer unter 50qm hat?? Fragen über Fragen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich hab mir nur das bild vom anschlussfeld angeguckt und kam zu dem schluss, dass der subwoofer der einzige ausgangskanal ist, der nicht verstärkt wird, daher: bassbox braucht saft. nehm ich an.
akustik und psychoakustik sind sehr spezielle angelegenheiten, bei denen man gerne mal das hört, was man auch hören will. deswegen gibts da auch so sündhaft teure sachen. man sollte mal nen vergleichstest machen mit dem zeug. hat da jemand n link?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Danke mal derweil Jungs. Also ich weiß nun zumindest schonmal, dass ich ein auf jedenfall 5 Satelliten und eine Bassbox besorge. Ob das dann ein System ist oder einzeln gekauft wird ist erstmal zweitrangig.

@fox: wo siehst Du, dass der sub der einzige Kanal ist, der nicht verstärkt ist?

Aber eins is klar: deine Mama fegts vom Sofa wenn du beim Film heimlich aufdrehst! ;)
Hehe, das will ich aber auch hoffen :lol:


€: ach noch was: Wie sieht das überhaupt aus mit der Leistung der angeschlossenen Boxen? Könnte ich da jetzt ein System anschließen, wie dieses kleine: Heimkino-Set Kompaq 30: Micro-Format mit Maxi-Sound von Lautsprecher Teufel obwohl die Ausgangsleistung am Receiver viel höher ist; oder kann man das gar einstellen am Receiver? Hm, echt kompliziert das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Kauf was richtiges oder lass es bleiben. Das zeigt die Erfahrung. Billige Boxen bringen halt billigen Sound. Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, kauf dir lieber ein gutes 2 Boxen System wie ein 6 Boxen System. Du wirst massiv mehr davon haben!

Btw: Normalerweise gilt die Faustregel, dass die Boxen 50-70% des Preises einer Stereo oder Surround Anlage ausmachen sollten. Rein daher, weil da die massivste Qualitätssteigerung / Preis wettgemacht werden können. Eine 400 EUR Box tönt mehr als doppelt so gut wie eine 200 EUR Box. Den Unterschied zwischen einem 150 EUR und einem 300 EUR Reciever ist aber kaum hörbar.

Ich würd mal bei Lautsprecher Teufel - die ganze Lautsprecherwelt für Heimkino, Multimedia und HiFi vorbei schauen. Die haben ein ausgezeichnetes Preis- / Leistungsverhältnis. Aber auch da würd ich nie ein System unter 200 EUR pro Box nehmen. Du wirst es irgendwann bereuen.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.168
Reaktionspunkte
3.917
wo wir grade dabei sind, ich such auch neue Boxen für meinen PC. Soll kein 5.1 oder ähnliches sein, sondern einfach 2 Boxen. Bin mit meinen momentanen überhaupt nicht mehr zufrieden, waren halt so Standard Aldi Boxen. Preis sollte halt möglichst billig sein, aber dafür dann doch nicht das schlechteste vom Schlechten^^
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
wo wir grade dabei sind, ich such auch neue Boxen für meinen PC. Soll kein 5.1 oder ähnliches sein, sondern einfach 2 Boxen. Bin mit meinen momentanen überhaupt nicht mehr zufrieden, waren halt so Standard Aldi Boxen. Preis sollte halt möglichst billig sein, aber dafür dann doch nicht das schlechteste vom Schlechten^^

auch da ist teufel zu empfehlen - die haben auch schöne stereogeräte :smt023


edit: aber vielleicht nicht ganz deine preisklasse :-k
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Btw: Normalerweise gilt die Faustregel, dass die Boxen 50-70% des Preises einer Stereo oder Surround Anlage ausmachen sollten. Rein daher, weil da die massivste Qualitätssteigerung / Preis wettgemacht werden können. Eine 400 EUR Box tönt mehr als doppelt so gut wie eine 200 EUR Box. Den Unterschied zwischen einem 150 EUR und einem 300 EUR Reciever ist aber kaum hörbar.
so etwas in der Art hab ich mir schon fast gedacht nach weiteren Recherchen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es so teuere Boxen sein werden. Wie gesagt, es geht hier um meine Eltern und die sind alles andere als Soundfetischisten oder extreme Heimkinofans. Warum sie sich dieses teuere Gerät gekauft haben... keine Ahnung ;)
Ich denke, sehr weit über 250 € wirds bei den Boxen nicht hinausgehen, wäre wahrscheinlich auch absolute Verschwendung...

Wg. Teufel: Da hab ich bisher auch nur gute Sachen gelesen. Ich denke, dass es etwas von denen wird.


€: Aber nochmal wegen dem kleinen System: Wäre es technisch überhaupt sinnvoll dieses an den Receiver zu koppeln oder wären die Boxen überlastet?
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
€: Aber nochmal wegen dem kleinen System: Wäre es technisch überhaupt sinnvoll dieses an den Receiver zu koppeln oder wären die Boxen überlastet?

Nene, der Reciever wird damit nicht überlastet. Das wichtigste ist, dass die Impendanz stimmt. Das wäre bei den Teufeln 4-8 Ohm, was übliche Reciever auch vertragen. Da kannst du beruhigt sein.

Aber versuch trotzdem deine Eltern wenigstens auf die nächstgrosse Klasse zu bringen: Heimkino-Set Concept M von Lautsprecher Teufel
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Nene, ich meinte, ob die Boxen das aushalten.

Impendanz sollte passen, denn der Receiver hat, glaube ich, 8 Ohm. Das bedeutet also, dass der Receiver immer nur so viel Leistung bereitstellt, wie die Boxen vertragen?!

Ich werd mich noch ein wenig umschauen, eventuell wollen sie ja doch noch in die höhere Klasse investieren ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nö, das natürlich nicht. Aber die Watt Angaben eines Receivers kannst du vollkommen vergessen, die sind kreuzfalsch. Du kriegst zu Hause kaum mehr als 10 Watt pro Kanal raus, alles andere ist Wunschdenken. Bei Zimmerlautstärke ist der Wert noch deutlich tiefer.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
so, laut meiner Mum soll es nun dieses werden: Heimkino-Set Concept P: Ultra-flaches Alu-Set von Lautsprecher Teufel, weil das ja so schön ist :D

Eine Frage hab ich dann noch. Es läuft so, dass meine Eltern zu Hause auch im ganzen Haus mit dem Receiver Radio hören. D.h. wir haben da nen Verteiler und in der verschiedensten Zimmern noch Boxen aufgestellt. Die Frage dazu: Wie muss ich das dann anschließen, wenn ich dann im Wohnzimmer das 5.1 System aufbaue und dieses ja eigentlich nur beim fernsehen in Benutzung ist? bzw. bleibt mir das normale Stereosignal auf den Kanälen erhalten, zumindest beim Radio hören?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... :-k