6,1 Promille

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
(ap) Mit dem in anderen Fällen tödlichen Alkoholwert von 6,1 Promille ist eine Frau im ostfriesischen Leer auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht worden. Lebensgefahr habe aber nicht bestanden, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. Die 35 Jahre alte Frau war am Sonntagabend hilflos auf einem Gehweg in der Innenstadt gefunden worden.

http://www.nzz.ch/nachrichten/zueri..._61_promille_in_spital_gebracht_1.560063.html

:shock:

Die hatte nicht ein Glas zu viel, sondern grad ne ganze Flasche oder zwei.

Zur Erinnerung:


* 0,3 Promille: man beginnt, die Wirkung des Alkohols zu spüren
* 0,5 Promille: deutliches Wärmegefühl, Anheiterung
* 0,8 Promille: deutlich eingeschränkte Reaktionsfähigkeit
* 1,0 Promille: Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten, Beeinträchtigung der Muskelkontrolle und des Gleichgewichts, erste Sprachstörungen
* 1,5 Promille: starke Betrunkenheit
* 2,0 Promille: unkontrolliertes Torkeln, Vollrausch, Erbrechen
* 2,5 Promille: ab hier besteht Lebensgefahr
* 3,0 Promille: man kann sich nicht mehr aufrecht halten, verliert das Bewusstsein
* 4,0 Promille: tödliche Dosis

Habs mal durchgerechnet mit der Widmark Formel:

c (in Promille) = A / (r*G)

c: Blutalkoholgehalt in Promille
A: aufgenommener Alkohol in Gramm
r: Verteilungsfaktor im Körper (0,7 für Männer / 0,6 für Frauen)
G: Körpergewicht in Kilogramm

Nehmen wir an, die Frau hat 60kg, dass würde bedeuten, dass sie 219g puren Alkohol aufgenommen hätte. Fuck, das ist verdammt viel ...
 
O

oidi

kommt bei spiegeltrinkern öfter vor, dass die über 4 promille im blut haben und noch weit von der lebensgefahr entfernt sind.
dennoch ne beachtliche leistung ;)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ab 2,5 besteht schon Lebensgefahr? dachte erst bei einem höheren Wert
lol hier bei uns gabs mal ne Party in der Nähe, die ham damit geworben, wer mehr als 3 Promille hat, hat frei saufen :D...macht ja dann wenig sinn...die Party hieß passend dazu übrigens "Koma Party"
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Sorry, aber die Veranstalter dieser Party gehören wegen vorsätzlicher Körperverletzung oder was weiss ich angeklagt! So eine dämliche Partyidee hab ich noch selten gehört.
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
ich weiss nicht was dämlicher ist, die partyveranstalter oder die leute, die wegen dem hingehen... wobei, für mich haben solche "ich-sauf-mich-ins-koma-weil-ich-das-so-toll-finde-leute" eh einen IQ eines stück brotes, vom dem her sind sie wohl unbelehrbar...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
TheEmperor schrieb:
ab 2,5 besteht schon Lebensgefahr? dachte erst bei einem höheren Wert

es gibt ja einige Promille-Rechner im Netz und wenn ich so meinen Jungesellen-Abschied rechne, krieg ich auch Werte über 2 Promille. wobei gekotzt hab ich ja :arrow:
 

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
34
also bei rip beim pusten aufm revier hatt ich 2,13 und mir gings recht gut
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
naja pusten is ja mal so ne sache ^^

hatte da auch mal 7,8 und party police guggt mich an wie nen stück brot ^^

naja den doppelten klaren davor hab ich verschwiegen :P
 

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
34
hä hattest noch was davon im mund oda was?

naja ich hatte eh schon abgebaut
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Pusten ist immer so ne Sache, da der Atem manchmal noch gut "stinken" kann, obwohl der Wert nicht mehr so wild ist! Deswegen ist es für die Polizei ja nur der erste Anhaltspunkt. Die MEssung die zählt ist dann eh die Blutentnahme aufm Revier ;)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
nitschegrasi schrieb:
Pusten ist immer so ne Sache, da der Atem manchmal noch gut "stinken" kann, obwohl der Wert nicht mehr so wild ist! Deswegen ist es für die Polizei ja nur der erste Anhaltspunkt. Die MEssung die zählt ist dann eh die Blutentnahme aufm Revier ;)

so isses :)
 

HeroPit

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Promillezahlen sind ja eh relativ. Wer kennts nich, manchmal klatscht einen schon fast das erste Bier weg un an nem anderen Abend geht n ganzer Kasten rein.

Kommt halt auch auf die Konstitution/Laune/vorheriges Essen/Dauer des Trinkens drauf an.

Komasaufen? - Für uns ein Kindergeburtstag^^
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
OT:
Nimm mal bitte den Youtube-Link aus deiner Signatur raus... Das ist sicher urheberrechtlich geschützt ;) Danke!
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ja, aber das ist der offizielle Youtube-Account der Plattenfirma. Da sollte es keine Probleme geben ;)

@HeroPiT: Aber bitte keine Bilder bzw. Animationen in die Signatur.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
HeroPit schrieb:
Promillezahlen sind ja eh relativ.

Eben nicht. Die Promillezahlen geben an, wieviele Promille Alkohol in deinem Blut ist. Promille = 0,1 Prozent. Sprich 6,1 Promille bedeutet, dass bei der Person 0,61 Prozent des Blutes aus Alkohol bestanden hat.

Das, was du meinst, ist lediglich deine subjektive Einschätzung der Betrunkenheit.

Komasaufen? - Für uns ein Kindergeburtstag^^

Boah, krass alda. Ich bin beeindruckt ab deiner koolness. :roll:
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
gfc schrieb:
HeroPit schrieb:
Promillezahlen sind ja eh relativ.

Eben nicht. Die Promillezahlen geben an, wieviele Promille Alkohol in deinem Blut ist. Promille = 0,1 Prozent. Sprich 6,1 Promille bedeutet, dass bei der Person 0,61 Prozent des Blutes aus Alkohol bestanden hat.

Das, was du meinst, ist lediglich deine subjektive Einschätzung der Betrunkenheit.

Komasaufen? - Für uns ein Kindergeburtstag^^

Boah, krass alda. Ich bin beeindruckt ab deiner koolness. :roll:

hab ich mir auch gedacht....so reden wir "kinder" auch net..... :roll:
nun 0,61 Prozent is schon ziemlich heftig....weiß man eigentlich irgendwie warum sie das überlebt hat??
 
O

oidi

weil sie vermutlich alkoholikerin ist.
ist doch überall dasselbe: nimmst du starke medikamente, gewöhnst du dich mit der zeit daran, und du brauchst eine stärkere dosis für denselben effekt. das gleiche bei diversen drogen (unter anderem auch alkohol).