Abwrackprämie / Konjunkturprogramm 2

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die Foerderung des Individualverkehrs ist so ziemlich der Abschied vom Umweltschutz.
Von Branche zu Branche zu gehen, und zu unterstuetzen, was gerade marode ist laesst sich heutzutage schon als 'Rettungsplan' verkaufen. Arm.
 

Rushy

Parkrocker
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
310
Alter
34
Ort
Nürnberg
Türlich geht da der Umweltschutz flöten. vorallem wenn man so intelligent wie die cdu/csu is und auch noch co² schleudern nochmals begünstigen möchte. Allerdings sind se wenigstens da drauf gekommen, dass das kompletter unfug is!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Also einen guten volkswirtschaftlichen Erfolg hat das System scheinbar. Ich hab neulich einen Bericht gesehen, in dem Autohändler begeistert vom Kundeninteresse geschwärmt haben und sogar bessere Verkaufszahlen als 2008 erwarten.
Aus Umweltsicht hab ich keine Bedenken, da sich wohl niemand mit ner 10 Jahre alten Pritsche jetzt nen Luxus 7er BMW kauft. Es werden also gar nicht die potentiellen Käufer von Dreckschleudern wie Hummer, Porsche, S-Klasse oder RS6 angesprochen. Und selbst wenn sich ein Golffahrer jetzt eine bessere Version des neuen Golf gönnt, so ist die wahrscheinlich immernoch verträglicher als der 1er oder 2er Golf. (da hab ich jetzt leider keine Fakten, ist nur meine Vermutung)

Nur meiner Meinung nach ist es halt eine ganz klare und gezielte Subventionierung einer bestimmten Industriesparte und das halte ich persönlich als liberal eingestellter Wirtschaftler für keine gute Sache. Aber das ist in Deutschland aktuell eben noch recht schwer mit der starken Automobillobby. Für mich wären aber z.B. Steuersenkungen fairer für den Markt, weil das alle Wirtschaftsbereiche gleich betrifft.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Na, den volkswirtschaftlichen Effekt soll mir mal bitte einer vorrechnen. Natürlich gibt es einen Konsumanreiz, der auch zu vermehrten Autokäufen führen wird. Nur ist volkswirtschaftlich gesehen die viel interessantere Frage, ob diese Autokäufe durch Konsumverzicht an einem anderen Ort wieder kompensiert werden oder nicht. Sprich ob ich die durch den Staat "geschenkten" 2500 EUR trotz Autokauf nicht einfach auf mein Konto zahle oder ob ich diese zusätzlich ausgebe.

Daneben wird sicher ein Grossteil der 2500 EUR durch Marktkräfte verpuffen. Wenn plötzlich viele Leute ihr 9 Jahre altes Auto verkaufen wollen wegen der Prämie, dann werden die Preise sinken und dementsprechend werden sie - dank Prämie - weniger für das Auto vom Händler erhalten, wie vor der Prämie. Andererseits werden natürlich durch ein Ansteigen der Neukäufe auch die Preise für Neuwägen steigen bzw. die Rabatte, die in den letzten Monaten herausholbar waren, die werden sinken.

Alles in allem ist das Ganze viel heisse Luft und wird wohl wenig bis nichts bewirken. Aber der deutsche Staat hat ja Geld ;-)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Daneben wird sicher ein Grossteil der 2500 EUR durch Marktkräfte verpuffen. Wenn plötzlich viele Leute ihr 9 Jahre altes Auto verkaufen wollen wegen der Prämie, dann werden die Preise sinken und dementsprechend werden sie - dank Prämie - weniger für das Auto vom Händler erhalten, wie vor der Prämie. Andererseits werden natürlich durch ein Ansteigen der Neukäufe auch die Preise für Neuwägen steigen bzw. die Rabatte, die in den letzten Monaten herausholbar waren, die werden sinken.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich informiert bin, gibts die Prämie ausschließlich für die Verschrottung eines alten Wagens bei gleichzeitigem Kauf eines neuen PKW! Wer seinen Wagen verkauft bekommt die Prämie nicht!
 
C

chicken

Daneben wird sicher ein Grossteil der 2500 EUR durch Marktkräfte verpuffen. Wenn plötzlich viele Leute ihr 9 Jahre altes Auto verkaufen wollen wegen der Prämie, dann werden die Preise sinken und dementsprechend werden sie - dank Prämie - weniger für das Auto vom Händler erhalten, wie vor der Prämie. Andererseits werden natürlich durch ein Ansteigen der Neukäufe auch die Preise für Neuwägen steigen bzw. die Rabatte, die in den letzten Monaten herausholbar waren, die werden sinken.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich informiert bin, gibts die Prämie ausschließlich für die Verschrottung eines alten Wagens bei gleichzeitigem Kauf eines neuen PKW! Wer seinen Wagen verkauft bekommt die Prämie nicht!

ist auch so! wobei sich die frage stellt ob es wirtschaftlich ist ein neun jahre altes auto zu verschrotten nur wegen der prämie!

ich wusst es schon immer: staatliche eingriffe in eine volkswirtschaft sind einfach schlecht! Empirischer Libertarismus rulez...geht aber in einem solchen Forum leider zuweit! :)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Einen Grossteil der Krise haben wir doch genau dem Nichteingreifen eines Staates (hier: USA) zu verdanken.
Steuersenkungen (abgesehen von der Mehrwertsteuer, aber das ist - anders als in Grossbritannien - in Deutschland wohl nicht aktuell) haben mit Gerechtigkeit einfach nichts zu tun, da ein grosser Teil der Deutschen keine Steuer zahlt.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Meine unqualifizierte Meinung dazu: das Paket soll zeigen, dass die Regierung was tut--->Wählerstimmen.
Wer jetzt ein Auto kauft, kauft sicherlich keine deutsche Kleinlimousine, sondern ein Kleinwagen aus dem Ausland---> bringt der dt Automobilwirtschaft nix.

Zeigt was die Regierung denkt: Wirtschaftl. Krise--> scheiß auf die Umwelt.

Und die neue Kfz-Steuer wirkt auf mich auch eher Alibi-umweltschützrisch.
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
also ich hab ja jetz auch nich so die ahnung, aber was ich so in wiso gesehn hab glaub ich auch dass des so ziemlich gar nix bringt, hab da letzens so en rechenbeispiel gesehn da hat ne 4 köpfige familie im jahr knapp 300 euro mehr. Wie soll den damit bitte die Wirtschaft angekurbelt werden?? :roll:
und die Verschrottungsprämie halt ich deswegen für sinnlos weil die leute die des in anspruch nehmen eh des geld ham um sich en neuwagen zu kaufen, da kommts auf die 2500 euro auch net mehr an. Meine Eltern haben auch schon drüber nachgedacht, die fahren nen 19 jahre alten passat, wenn man den jetz für 2500 euro verschrotten lässt und sich meinetwegen dafür nen golf kauft zahlt man ja trotzdem locker noch 15-20 tausend. und des kann sich halt der normale Büger net leisten
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Genauso wars bei meinen eltern auch, und da wären sogar noch einige prozente bei nem autohändler dringewesen, die mein vater gekriegt hätte...ich glaub kaum, dass jemand wegen den 2500 sagt, dass er sich jetzt ein auto leisten kann...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Mir fällt da spontan das hier ein:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seth

Parkrocker
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Bayreuth
Daneben wird sicher ein Grossteil der 2500 EUR durch Marktkräfte verpuffen. Wenn plötzlich viele Leute ihr 9 Jahre altes Auto verkaufen wollen wegen der Prämie, dann werden die Preise sinken und dementsprechend werden sie - dank Prämie - weniger für das Auto vom Händler erhalten, wie vor der Prämie. Andererseits werden natürlich durch ein Ansteigen der Neukäufe auch die Preise für Neuwägen steigen bzw. die Rabatte, die in den letzten Monaten herausholbar waren, die werden sinken.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich informiert bin, gibts die Prämie ausschließlich für die Verschrottung eines alten Wagens bei gleichzeitigem Kauf eines neuen PKW! Wer seinen Wagen verkauft bekommt die Prämie nicht!

ist auch so! wobei sich die frage stellt ob es wirtschaftlich ist ein neun jahre altes auto zu verschrotten nur wegen der prämie!

ich wusst es schon immer: staatliche eingriffe in eine volkswirtschaft sind einfach schlecht! Empirischer Libertarismus rulez...geht aber in einem solchen Forum leider zuweit! :)

das seh ich auch so.und höchstwahrscheinlich werden die finanziell schlechter gestellten leute, die sich für ne verschrottung entscheiden, eher autos von ausländischen herstellern kaufen. somit würde der großteil an geld an den deutschen automobilfirmen vorbeigehen. wird wahrscheinlich die selbe geldverschwendung wie es bei den (gottseidank abgelehnten) konsumgutscheinen geworden wäre.der staat sollte lieber durch ne expansive fiskalpolitik die arbeitsplätze auf vordermann bringen und angeschlagene klein- , mittelständische betriebe unterstützen.

und zum thema umweltschutz...in wirtschaflichen krisen ist es teilweise verständlich dass man den umweltschutz zurückstellt.außerdem hat deutschland, abgesehen in der autoindustrie, in sachen umweltschutz immer noch ne führungsposition und hat auch, soweit ich mitbekommen hab,keine absicht, von den geplanten Emissions-Immissions-Grenzwerten abstriche zu machen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
@firebass und dickie:

Genauso wars bei meinen eltern auch, und da wären sogar noch einige prozente bei nem autohändler dringewesen, die mein vater gekriegt hätte...ich glaub kaum, dass jemand wegen den 2500 sagt, dass er sich jetzt ein auto leisten kann...

Es geht ja auch gar nicht unbedingt darum, dass sich dadurch jemand ein Auto leisten kann. Aber die Leute sollen sich eben JETZT ein Auto kaufen anstatt in zwei oder drei Jahren (das deutsche Spar- und Planungsverhalten wird dadurch quasi etwas gebrochen) und da funktioniert das mit der Abwrackprämie. Wie schon gesagt, die Händler erwarten für dieses Jahr mehr Verkäufe als noch in 2008! Zum Vergleich: Andere Industrien werden teilweise bis zu 40% zurückgehen!

Das Prinzip der Abwrackprämie kurbelt die Wirtschaft in der Downswing-Phase jetzt an, aber eben nur sehr bestimmte Industriezweige (Verschrottung bis zum Autohändler), weswegen es unfair gegenüber anderen Industrien und nicht autofahrenden Bürgern ist.

Am nützlichsten und fairsten wäre eben immernoch eine Senkung der MwSt! Während sie in der Wachstumsphase erhöht wurde, sollte sie nun eben wieder gesenkt werden. Aber da müssen wir noch bis nach der Wahl warten.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
So, ich sprech jetz mal aus der sicht des Maschinenbaustudenten.

Umweltaspekt: gibt es einerseits, da durch die Prämie (fast) nur kleinwagen gekauft werden. Wer kauft sich denn bitte einen 7er BMW oder eine S-Klasse, wenn er davor ein Auto fährt, das unter 2.5 wert is. andererseits muss man mit dem neuen Auto noch ziemlich viele km fahren, bis die Umweltverschmutzung von der Produktion des Autos, und der verschrottung des alten wieder drinnen sind.

Wirtschaftlich: da bin ich zuwenig drin in der Materie... wird wahrsch schon was bringen, ich glaub auch mehr wie eine Mehrwertsteuersenkung (weil man ja dadurch nicht mehr ausgibt, sonder einfach mehr spart... also ich würds so machen).


andererseits... allgemeiner Autos betreffend: Ich werd mir wahrsch. so schnell kein Auto mehr kaufen das unter 15 Jahren alt ist. Ich will bei meinem Auto frei wählen können, ob es Airbags hat, ob ich den Sitz elektrisch verstellen kann, ob die Fensterheber elektrisch gehn, ob ich jeden elektronischen firlefanz drin habe oder nicht. ein Auto heute wiegt 500kg mehr wie ein Auto vor 20 Jahren. Wenn dann die kleinste Motorisierung bei Mercedes oder dergleichen bei über 150PS losgeht frag ich mich auch, ob das alles noch passt. klar, wer soviel will soll es kaufen können, aber was macht z.B. der 70 Jahr alte Opa, der schon immer (s)eine Marke fährt, diese auch nicht wechseln will... klar, er kauft einen 3er BMW mit 120PS um damit mit 70km/h über die Landstraße zu gurken, und 2 Einkäufe in der Woche zu machen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
..und die Werkstätten und Abschleppdienste!

Ach, das ist gar kein Problem. Da stellen wir einfach ein paar mehr Politessen ein (=Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) und schleppen in Zukunft einfach noch mehr falsch geparkte Autos ab. Damit verdienen die Kommunen gleich noch was mit. Ist das Leben nicht schön! :roll: