Alternative zu Dosenessen

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Welche BBQ Saucen und welches Relish nehmt ihr mit?

Meine Favs sind: Roadhouse Southwest B-B-Q Sauce und Jim Beam Original

Normal mache ich meine eigene haus gemachte BBQ sauce mit Jack Daniels und Relish. Wenn ich welche kaufe aber, dann benutze ich Jack Daniels Honey Smoke BBQ Sauce und Heiz Relish.

Bei RIP werde ich gekaufte Jack Daniels Honey Smoke benutzen, denn ich will nicht die zeit nehmen fuer meine haus gemachte (braucht 5 stunden koch zeit).
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
@foo fighter 2 salamis und crossaints ist das net n bissl wenig
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Welche BBQ Saucen und welches Relish nehmt ihr mit?

Meine Favs sind: Roadhouse Southwest B-B-Q Sauce und Jim Beam Original

Normal mache ich meine eigene haus gemachte BBQ sauce mit Jack Daniels und Relish. Wenn ich welche kaufe aber, dann benutze ich Jack Daniels Honey Smoke BBQ Sauce und Heiz Relish.

Bei RIP werde ich gekaufte Jack Daniels Honey Smoke benutzen, denn ich will nicht die zeit nehmen fuer meine haus gemachte (braucht 5 stunden koch zeit).

Kannst du vielleicht mal das Rezept von deiner Homemade BBQ Sauce posten? :)

Wenn ich selber BBQ Sauce mache fehlt mir immer eins: Der Rauchgeschmack, gibts da vielleicht irgendwas um den hinzuzufügen?
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Welche BBQ Saucen und welches Relish nehmt ihr mit?

Meine Favs sind: Roadhouse Southwest B-B-Q Sauce und Jim Beam Original

Normal mache ich meine eigene haus gemachte BBQ sauce mit Jack Daniels und Relish. Wenn ich welche kaufe aber, dann benutze ich Jack Daniels Honey Smoke BBQ Sauce und Heiz Relish.

Bei RIP werde ich gekaufte Jack Daniels Honey Smoke benutzen, denn ich will nicht die zeit nehmen fuer meine haus gemachte (braucht 5 stunden koch zeit).

Kannst du vielleicht mal das Rezept von deiner Homemade BBQ Sauce posten? :)

Wenn ich selber BBQ Sauce mache fehlt mir immer eins: Der Rauchgeschmack, gibts da vielleicht irgendwas um den hinzuzufügen?

Ja kein problem. Ich muess es nuer von meine rezept buch raus suchen. Ich schreib alles hin und dan in eine ordner rein.

Rauchgeschmack kommt nich von der sosse aber. Es ist wie man es auf den grill kocht.

Zuerst koche ich meine Ribs in wasser fuer 30 minuten. Dann nehme ich sie raus vom wasser und mache eine Pork Rub drauf. Eine Pork Rub ist eine art von Gewuerz fuer BBQ Ribs. Es gibt verschiedene arten davon und ich wechsel immer die Rub was ich benutze. Nachdem man den Rub gut eingerubt hat (Mit den fingeren um es gut ueber den ganzen Rib Rack zu verteilen).

Dan vorbereitet man den grill. Ich beneutze immer meine normalle Weber grill.
Ich tuhe die kohlen auf eine seite vom grill (die andere seite muess "kalt" blieben, aber ist natuerlich auch sehr heiss). Nachdem die kohlen gut und fertig sind, mache ich die Ribs auf die "Kalte" seite so das sie nicht ueber die kohlen sind.

Das nehnen wir "Indirect Heat Method of grilling" auf Englisch.

Der deckel von Grill wird drauf getahn und die Ribs werden langesam "Smoked" fuer 1 stunde und 30 minuten bis 1 stunde und 45 minuten. Jede 15 bis 20 minuten nimmmt man den deckel weg, und mehr sosse wird drauf getahn.

Um das Rauch geschmack zu helfen, kann man auch "Jack Daniels Hickory Wood Chips" benutzen. Das sind Holz Chips von gebrauchte Jack Daniels faessern. Mann kann sie in eine tuette kaufen. Man setzt sie nuer vorher im wasser und dann verteilt man sie auf den kohlen und dann wird wirklich "geSmoked" :lol:

Ich benuetze sie auch manchmal.

Ich find dir den rezept heute abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Wenn ich selber BBQ Sauce mache fehlt mir immer eins: Der Rauchgeschmack, gibts da vielleicht irgendwas um den hinzuzufügen?

Es gibt in gut sortierten Feinkostabteilungen Liquid Smoke oder Smoked Salt - damit solltest Du das Aroma perfekt hinbekommen. Allerdings beim Smoked Salt bedenken, dass Salz dem Grillgut Wasser entzieht.

Ich habe Liquid Smoke bei mir hier zuhause, und obwohl es nicht schlecht ist, es ist nichts im vergliech zu einfach richtige Smoking. Wenn mann es richtig macht, braucht man keine liquid smoke.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
@icedearth:
Muss ich so auch mal probieren.

Ich mach sie auf dem Grill (ebenfalls Weber Kugelgrill) immer nur mit direkter Hitze, dafür gare ich sie mit der Marinade (in der sie vorher eine Nacht eingelegt waren) in Alufolie gewickelt bei 120 Grad Celsius im Ofen ca. 90 Minuten vor. Dann sind sie ziemlich weich. Will man, dass das Fleisch wirklich komplett von selbst vom Knochen fällt, dann kann man gerne auch mal 120 Minuten vorgaren, noch länger und man würde sie wohl nicht mal mehr auf den Grill bekommen ohne dass sie zerfallen. *g*

Und die Rubs/Marinaden variieren bei mir auch immer, für ne richtig gute BBQ-Marinade bin ich aber immer offen, weil ich meist eher in die chinesische Ecke abdrifte (Hoisin, Sojasauce, Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln/Zwiebeln, Sternanis, Pflaumenwein, ...).
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
@icedearth:
Muss ich so auch mal probieren.

Ich mach sie auf dem Grill (ebenfalls Weber Kugelgrill) immer nur mit direkter Hitze, dafür gare ich sie mit der Marinade (in der sie vorher eine Nacht eingelegt waren) in Alufolie gewickelt bei 120 Grad Celsius im Ofen ca. 90 Minuten vor. Dann sind sie ziemlich weich. Will man, dass das Fleisch wirklich komplett von selbst vom Knochen fällt, dann kann man gerne auch mal 120 Minuten vorgaren, noch länger und man würde sie wohl nicht mal mehr auf den Grill bekommen ohne dass sie zerfallen. *g*

Probiers mal mit "Indirekter Hitze" und sehr langsam grillen. Die fleisch faehlt weg vom knochen und hat eine richtige smoked geschmack.

Funkyandy schrieb:
Und die Rubs/Marinaden variieren bei mir auch immer, für ne richtig gute BBQ-Marinade bin ich aber immer offen, weil ich meist eher in die chinesische Ecke abdrifte (Hoisin, Sojasauce, Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln/Zwiebeln, Sternanis, Pflaumenwein, ...).

Ja ich probiere immer gern neue BBQ sossen und Rubs.

Ich habe auch eine sehr gut rezept fuer eine "chinesische" Rib marinade auch. Mit viel knoblauch und Sojasuace.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

morbias

Parkrocker
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Alter
34
Ort
Weiherhammer, Oberpfalz
ich hab mich dieses jahr dazu entschieden ausser Cornys und paar Würsten nichts mitzunehmen und mir einfach 3 Döner pro Tag zu kaufen... Dann muss ich mich net nachts noch hinhocken und mir ravioli auf nem gaskocher warmmachen und werd auch reichlich satt. die 10-15 euro pro tag die ich dann für essen ausgeb sind meiner Meinung nach zu verkraften.
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Ort
Haslangkreit (AIC)
Das is doch ne alternative ;:D
72al7bzm.jpg
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
habe mich dieses rock im park eigenlich nur von minihörnchen ausm real (10er pack 99 cent) und tuc crackern sowie 2 brötchen vom grill ernährt. Habe im Ganzen 2 Packungen Hörnchen und 2 Packungen Tuc Cracker gebraucht. Nebenbei hab ich auch noch n paar scheiben Toast gegessen, also mann kommt auch mit wenigen und eintönigen sachen wunderbar aus.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
genau ich hätte halt ein breites brett steil an den tisch angelehnt und die steckdose drauf festgeklebt aber mit tüten abgedeckt.
 

jägermeister

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
100pro haben sie den stecker net drin sonst würden die nichtmehr so hässlich grinsen! Das Wasser steht doch bestimmt schon in der Verteilerleiste drin!:lol:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Bevor was passieren kann, hauts doch eh die Sicherung raus, oder nicht?
Nichtsdestoweniger hirnverbrannt!