an die dj's und Musik-Programme-freaks

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich hab eine Frage an euch:
das Problem: Ich will für eine Party schonmal eine Playlist aufstellen, die dann einfach durchlaufen soll, ohne irgendwelche weiteren Arbeiten auf der Party. soweit noch kein Problem, aber es gibt ja auch oft so Lieder die man nur halb ausspielt und dann in ein anderes Lied überblendet und so Sachen.
nun meine Frage: wie mache ich sowas am besten?
gibts da ein Programm, wo ich die PLaylist so gestalten kann, dass ich dem Programm sag "du fängst bei 40 sekunden an, und blendest nach 3min in das nächste Lied ein, welches bei 20 sekunden beginnt... usw usw"?
Also so, dass ich das irgendwannmal am Nachmittag mach, und zur Party dann arbeitslos bin, und die Playlist jederzeit überall wieder genau so abspielen kann?
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Bei itunes kannst du auf jeden Fall bei jedem Lied einstellen, wann es beginnen und wann es enden soll. Und Playlists kannst du da ja sowieso sehr komfortabel erstellen...
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
glaube nicht das es so etwas gibt mit den beliebigen übergängen an beliebigen stellen...das muss man als DJ schon selber machen denke ich :mrgreen:

edit.: anscheinend gibts das doch^^ man lernt nie aus
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Also ne triviale Lösung dazu fällt mir nicht ein. Außer dass Du aus allen Lieder eine große Datei zusammenschneidest, mit mehr oder weniger guten Übergangen, wobei Du dann echt keine Möglichkeit mehr hast, da viel dran zu ändern.
Aber vllt weiß ja der fox mehr.

€: Kill iTunes!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

winamp kann aber keine punkte im lied als startpunkt festsetzen.
clarence, zu deiner idee generell: wenn du sowas nicht schonmal gemacht hast, nochmal überlegen. ich mach oft playlists für parties, die dann meist auf random gestellt werden oder man muss halt doch nacharbeiten "manuell" auf der party dann, weil grad die stimmung eine andere is etc... eine komplette playlist, die durchläuft ohne veränderung hab ich noch nie erlebt. die stimmung errät ja vorher niemand, ausser du bist gut :p
ich empfehle dir, je nach party, ein paar teil-playlists zu machen, die du dann, wenn der zeitpunkt nach deinem ermessen richtig ist, schalten kannst.
das mit dem im-track-anfangen, puh. also virtualdj, mein fave, kann automatisch übergänge da machen, wo das lied dann "voll" da is, also meist alle instrumente, oder der erste beat oder so.
wichtig ist auch noch, dass die mp3s in gleicher lautstärke vorhanden sind, wenns über winamp oder so läuft (replaygain=bäh), da nimmst am besten vorher mp3gain und jagst deine sammlung durch. virtualdj kann allerdings auch alle tracks automatisch auf einer lautstärke abspielen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, ich glaub, so grob einschätzen kann ich die Stimmung schon.
wär ja nicht die erste Party wo ich a bissl musi reinhau.
Alk is da eh umsonst, da stört dann die meisten die Musik wenns ned ganz passt eh weniger, und i kann mir die Leute vom Hals schaffen, die sich 20mal am Abend das gleiche Lied wünschen, weil die ja gar ned wissen, wer DJ is...

aber danke schonmal für all die Tipps :mrgreen:
ich werd mich dann mal am Wochenende, oder nächste woche mal damit näher auseinandersetzen, hab ja noch lange Zeit
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
Wenn ihr schon so kräftig am Auskunft geben seid, dann möcht ich euch doch mal fragen ob einer von euch ein Programm kennt um Lieder zusammenzuschneiden. Am Besten wäre es, wenn es einfach und unkompliziert zu bedienen ist.

Ich müsste nämlich Lieder für unseren Showtanz zusammenschneiden.

Danke schon mal im Voraus..
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich kenns, nur zu gut...
hab alles schon gemacht, von windows-bildschirmschoner mit passwort bis laptop-in-schrank-sperren.
mittlerweile hab ich aber wenn ich aufleg entweder immer eine hand an den geräten oder wenn ich für die playlist zuständig bin die nötige autorität. (die man dann an andere weitergeben kann, wenns sein muss).
bin auch irgendwie kein fan von mitgebrachten cds und anderen speichermedien. weiß nicht warum...
 
Beiträge
296
Reaktionspunkte
2
Alter
39
Ort
Oberösterreich
HILFE, ich habe ein großes Problem, mein Winamp gibt keinen Ton von sich. Ja ich habe alles aufgedreht und es steht auch nicht auf stumm oder so, alle andren programme wie media player und andre mixprogramme funktionieren einwandfrei! Woran kann das liegen? habs schonmal deinstalliert und wieder neu installiert aber das hilft nichts!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
hm hast du in letzter Zeit irgendwas neues installiert, was mit Sound zu tun hat? Irgendwelche Aufnahme Programme oder Headset?

Ich würde einfach mal Winamp deinstallieren, Registry cleanen, Reboot, Winamp neuinstallieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

erstmal schauen was in den soundeinstellungen von windows los ist. also kucken welches das standartgerät ist und so. dann bei winamp unter optionen kucken, ouput plugins. da durchprobieren und die konfigurationen der plugins anschauen, welches gerät verwendet wird.