Arctic Monkeys

G

Gelöschte Mitglieder 9424

Arctic Monkeys



OFFIZIELL BESTÄTIGT

Arctic Monkeys sind eine vierköpfige Indie-Rock-Band aus dem Norden Englands. Sie wurde 2002 in Sheffield gegründet. Die Band wird häufig mit den Libertines verglichen, wobei der Gesang eher in die Richtung von Mike Skinner und Jarvis Cocker tendiert. Ihr Sound ist stark von Elementen des Post Punk und des Dance Punk durchsetzt.

Die Band wurde vor allem durch ihre im Internet (besonders MySpace [1]) veröffentlichten Songs weltweit bekannt. Sie schafften es in England bei Konzerten Stadien zu füllen, bevor sie eine Plattenfirma für ihr Album gefunden hatten. Bald wurden durch den ungewöhnlichen Hype auch die Medien auf die Band aufmerksam. 2005 führte dann ein Auftritt auf einem nordenglischen Musikfestival zum Durchbruch.

Nach einem ersten Auftritt in London im Februar folgte im Mai 2005 eine eigenproduzierte Zwei-Titel-EP in einer Auflage von 1500 Stück (CD/Vinyl), die sie erfolgreich verkaufen konnten. Im Juni schlossen sie dann einen Plattenvertrag mit Domino Records. Ihre allererste Single I Bet You Look Good On The Dancefloor konnte im Oktober 2005 sofort auf Platz 1 in Großbritannien einsteigen. Mit ihrer zweiten Single When The Sun Goes Down konnten sie das Kunststück im Januar 2006 kurz vor Erscheinen ihres ersten Albums Whatever People Say I Am, That's What I'm Not sogar wiederholen. Dieses stieg ebenfalls von 0 auf Platz 1 der Charts ein und avancierte mit 118.000 verkauften Kopien am ersten Tag zum schnellstverkauften Debüt-Album in der englischen Geschichte. 2006 gewannen sie einen Brit Award als beste neue britische Band und waren die erste Gruppe, die bei den renommierten englischen NME-Awards in einem Jahr den Preis als "Best New Act", "Best British Band" und "Best Track" (I Bet You Look Good On The Dancefloor) gewann.

Angeblich besitzen sie Millionenverträge für Europa und die USA. Im Oktober 2005 gingen sie auf Welttournee, die sie neben einigen Auftritten in Deutschland auch nach Nordamerika, Australien und Japan führte. Im April 2006 erschien die „Who The Fuck Are Arctic Monkeys?“-EP, welche 4 neue Stücke enthielt. Außerdem verkündete die Band, dass bereits ein Großteil der Songs für das zweite Album geschrieben seien und man nach der Tour schnellstmöglich ins Studio wolle, um diese einzuspielen.

Im Juni 2006 verließ der Bassist Andy Nicholson die Band. Nicholson hatte sich schon während der Nordamerika-Tour eine Auszeit gegönnt. Er wurde durch Nick O'Malley ersetzt.

Im August 2006 erschien das Video zu "Fake Tales of San Francisco", welches innerhalb weniger Tagen bei MTV-TRL auf Platz Eins landet. Zeitgleich boten sie den Track als kostenlosen Download an.

Anfang des Jahres 2007 ist die Veröffentlichung eines neuen Albums geplant, das nach Aussagen der Band ziemlich genau ein Jahr nach ihrer ersten Platte erscheinen soll.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arctic_Monkeys
Foto: www.arcticmonkeys.com
Homepage: www.arcticmonkeys.com/
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Ja korrekt...mag ich gern!

Da freu ich mich drüber!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Whee. Freut mich enorm, dass die kommen.
Und mit der Bestätigung steigert sich für mich die Spannung auf weitere Bands ja ins Unermessliche :)
 

Niedi

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Landshut
geil des werd a geiler auftritt!!view from the afternoon, ...sau geil
was tippt ihr sind die dann?co-headliner auf der alterna oder was?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich denk die sind vom bandstatus (veröffentlichungen/verkäufe/usw) mit den kaiser chiefs 2006 vergleichbar. -> ich tippe auf nachmittags centerstage (viele passive zuschauer, nur vorne was los...)
 
C

chicken

ich hoff das die vielleicht nen schönen alterna-indie tag auf der alternastage machen und mit muse nen geilen alternahead präsentieren! des wär was! ;)
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
supergeil, wo gibts die tickets???

und an die ganzen metaller hier (is eh ein sehr metall-lastiges forum hier meiner meinung nach...): die band is von allen in den himmel kritisiert worden, noch wesentlich mehr als kaiser chiefs und das erste album plus die ep sin echt stark. so. denk die werden recht groß, sin ja auch noch super jung. ole ole

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


jetz wird gesoffen heut abend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: