Art Brut

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Offiziell bestätigt

Die Band wurde 2003 gegründet und hatte ihren ersten Auftritt im Kentish Verge im Mai jenen Jahres. Später in 2003 namen Art Brut ihre erste EP "Brutlegs" auf, die die ersten Versionen von "Formed a Band", "Modern Art" und "Moving to L.A." enthielt und veröffentlichten diese. Angular Records brachte eine Compilation heraus, die "Formed a Band" enthielt. Ein Journalist hörte das Lied und sendete eine MP3 an das Label Rough Trade, die Art Brut sogleich ein Angebot machten, es als Single zu veröffentlichen.

"Formed a Band " wurde in Großbritannien im Mai 2004 als Single veröffentlicht und erreichte Platz 52 in den UK-Charts. Blender beschrieb sie als die beste vormals unbekannte Band in Großbritannien. Den Rest des Jahres 2004 hatten sie Auftritte in ganz Großbritannien, es war auch ein erstes Jubiläumskonzert dabei im Tate Modern.

Eine weitere Bootleg EP namens "Brutlegs 04" wurde aufgenommen, die auch "Good Weekend", "Bang Bang Rock and Roll" und eine akustische Version von "Moving to L.A." enthielt.

Eine Doppel-Single wurde im Dezember 2004 bei Fierce Panda aufgenommen und erreichte Platz 49 der UK-Charts.
Das Album "Bang Bang Rock and Roll" wurde am 30. Mai 2005 veröffentlicht; "Emily Kane" wurde als erste Single veröffentlicht. Letztere verpasste die UK Top 40 um 2 Plätze, dennoch war sie die höchstplatzierte Single bei Fierce Panda.

Chris Chinchilla verließ die Band in Freundschaft aufgrund von persönlichen Gründen im September 2005. Er wurde durch Jasper Future ersetzt, dem Gitarristen von Eddie Argos' alter Band, den Art Goblins.

Quelle: www.wikipedia.de
Homepage: http://www.artbrut.org.uk/
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Sofern ich Zeit finde, werd ich mir die anschaun.
Das wenige, was ich kenn klingt interessant.
 

JaBa

Parkrocker
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bruchsal
Ich hab sie mir angeschaut und muss sagen "Holy Shit, die waren echt der Hammer!!!"
In dem Zelt mit denen ging ne riesige Party, eins meiner absoluten Highlights!
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
War sehr sehr positiv überrascht, vorher habe ich die einfach als überhypt angesehen und die Platte hatte mich auch nicht 100%ig überzeugt, aber der Auftritt war wirklich klasse!
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Der Auftritt war wirklich super!! Kommen live noch besser als auf Platte und ich find sie auf Platte schon gut! War eine bombenstimmung im Zelt!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

das war lustig wie er sämtliche rip bands die ihm grad eingefallen sind aufgezählt hat.
TOP OF THE POPS!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
ich galub die ersten Bands hat er von einer Liste abgelesen, weil die entsprachen genau dem Line-up der Clubstage an diesem Tag ;)