augen auf beim notebook kauf?

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
also, solangsam gehts bei mir ja los mit studium und allem.
und da kann ich ja nicht mit meiner 200 mhz kiste ankommen, daraus folgt -> ich brauch 'nen neuen pc, oder aber ein notebook.
da ja bestimmt manche von euch so ein gerät bestitzen könntet ihr mir doch mal sagen was ihr für empfehlungen habt und worauf man achten sollte. und ob ihr mit euren sachen zufrieden seit oder nicht...

ich brauch das notebook dann nicht grossartig für games, sondern eher für irgendwelche programmier-arbeiten und grafik/video/audio sachen! ich studiere medieninformatik...
zwar wär ein game zwischendurch nicht übel, aber das wichtigste ist eben die tauglichkeit für die anderen bereiche.

ich habe auch schon ein bischen gesucht und bin dann auf das IBM Thinkpad R51 gestossen, dürfte ziemlich gut sein, oder?

achja: preislich wärs gut so zwischen 1000 - 1500 euro...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Für deinen Bereich wird dir fast ein APPLE aufgezwungen... iBook G4 mit 1,2 GHz mit 640 MB Ram, das perfekte Teil für multimediale Arbeiten
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
hab mir schon gedacht das des iBook vorgeschlagen wird, des problem is bloß, dass die dinger doch n bischen was kosten, wenn ich da was gescheites haben will, aber mal schaun...
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Steve ich empfehle dir Acer Notebooks mit nem Centrino, kann dir bei uns im Laden auch nen guten Preis machen! ;)

Die Thonkpads sind einfach zu teuer und die Vaios haben eine sehr sehr schlechte Garantieabwicklung!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
rofl, wieso nur hab ich das mit dem ibook gewusst? ;)

ich würde auch einen acer mit centrino vorschlagen, die dinger sind wirklich sehr gut!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
@ Neon: Sehr gut, preiswert, flach, leise, leistungsstark und super Garantieleistung!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Tha Rage schrieb:
@ Neon: Sehr gut, preiswert, flach, leise, leistungsstark und super Garantieleistung!

das Prädikat "Sehr gut" verdient in dem Markt NUR IBM und Apple. Schmück die Produkte nicht mit falschen Blumen, sonst gibts enttäuschte Leute. Acer ist ein guter Kompromiss, zwischen guter Ware und gutem Preis. Hochqualitätskomponenten setzen sie aber DEFINITIV NICHT ein. Von den Garantieleistungen fange ich erst gar nicht an, ich hab 3 Jahre Garantie, dass ich innert 24h ein laufendes oder neues Notebook habe. WELTWEIT. Zeig mir mal, ob das Acer bietet, natürlich kostenlos.

@Jokemaschine: Du wirst als Schüler niemals bei Apple den Ladenpreis zahlen. Apple ist DER grosse Rabattgeber im Educationbereich, jede Schule oder aber jeder Schüler und Student erhalten grosse Vergünstigungen. Die gelten oft auch auf Zubehör etc. So krieg ich im Apple Laden meinen HP-Drucker günstiger als Student, als wenn ich ihn im Mediamarkt kaufen würde.

den apple-eigenen Education Shop für Deutschland findest du hier:

http://www.apple.com/de/education/store/

Dort kannst du dir dein iBook massschneidern lassen! Sprich auswählen, was für eine Festplatte rein kommt, wie gross der Bildschirm ist, wieviel Ram, DVD Brenner etc. Ganz wie du es brauchst. Ich hab dir mal ein Beispiel gemacht:

• 768MB DDR266 SDRAM (256MB integriert + 512MB SO-DIMM)
• 40GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• AirPort Extreme Karte
• Tastatur & Mac OS
• 1GHz PowerPC G4
• 14,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie


Preis: Eur 1.384,06

MwSt.: Eur 221,45

Summe: Eur 1.605,51

inkl. WLAN mit 54 MBit und grausam viel RAM (512 sind nötig). Dazu massig Software.. Glaub mir, du wirst den (allfälligen) Kauf nicht bereuen, aber eben: es ist dein Geld..

@neon: Wenn du von was überzeugt bist, dann empfielst du es auch weiter oder?
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@gfc: Rage hat ja nichts von einem Prädikat "sehr gut" gesagt, sondern nur seine eigene Meinung gesagt, und das wird ja noch erlaubt sein! ;)

Klar Apple und IBM sind gut, keine Frage aber für mich als Student kein Thema, die Dinger sind Schweineteuer egal ob mit oder ohne Studentenermäßigung. Da pfeif ich lieber auf Garantieleistungen usw..
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
cyco schrieb:
@gfc: Rage hat ja nichts von einem Prädikat "sehr gut" gesagt, sondern nur seine eigene Meinung gesagt, und das wird ja noch erlaubt sein! ;)

doch hat er, siehe Zitat:

Tha Rage schrieb:
@ Neon: Sehr gut, preiswert, flach, leise, leistungsstark und super Garantieleistung!

er sagt seine Meinung, ich sag meine. Ich empfehle niemanden mehr irgendein Laptop ausser von IBM oder Apple. Wieso? Weil ich bisher NULL unzufriedene Kunden von IBM oder Apple kenne, von den anderen marken jedoch zu Hauf..

btw: ich selbst habe im Büro 2 Macs, einen IBM und einen Dell stehen.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Klar wenn man von Apple und IBM überzeugt is und das nötige kleingeld hat wär das ja kein Stress!

Aber wenn ich ehrlich bin, sind die schlimmsten Notebooks, Fujitsu Siemens AMILOS und Sony Vaios!

Wenn bei nem Vaio was kaputt ist, zahlt man sich dumm und dämlich und man vermisst schnell sein Notebook ein halbes Jahr!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
da sind wir einer Meinung. Wobei ich noch Dell Latitude und vorallem auch Hewlett-Packard auf die Liste "nie kaufen ausser du bist Masochist" tun würde
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
deswegen dachte ich ja auch an ein ibm laptop...

was spricht eigentlich gegen den r51?

Intel Centrino Pentium M - 1.5 Ghz
512 MB DDR RAM (aufrüstbar auf 2048 MB
15" TFT XGA (1024 x 768)
40 GB Festplatte
CDRW-/DVD Combolaufwerk (24X/10X/24X/8X)
Grafikchipsatz: 32 MB ATI Mobility RADEON 7500
10/100 Ethernet (10 MBit/s, 100 MBit/s)
Gigabit Ethernet
Intel PRO/Wireless Network Connection 802.11b
Akku-Betriebsdauer: ca. 5 Stunden

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../rreihe/ibm_thinkpad_r51_centrino1500_tj0drge

und das ganze für 1.304,00 EUR inkl. Mwst.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Achja, und nicht zu vergessen die kleinen Firmen wie MEDION, MBO, GERICOM und vorallen Yakumo!

Aber die Powerbooks von Fujitsu Siemens sind ganz in ordnung!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@gfc: nein hat er nicht! Prädikat "sehr gut" wäre eine Auszeichnung für ein Produkt und Rage hat nur gesagt er findets sehr gut, ist also nicht ganz dasselbe! ;)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
wenn ich selbst was dazu sagen darf dann waren das die Eigenschaften die mir an den Acer Notebooks sehr gute gefallen!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
jokemachine schrieb:
deswegen dachte ich ja auch an ein ibm laptop...

was spricht eigentlich gegen den r51?

Intel Centrino Pentium M - 1.5 Ghz
512 MB DDR RAM (aufrüstbar auf 2048 MB
15" TFT XGA (1024 x 768)
40 GB Festplatte
CDRW-/DVD Combolaufwerk (24X/10X/24X/8X)
Grafikchipsatz: 32 MB ATI Mobility RADEON 7500
10/100 Ethernet (10 MBit/s, 100 MBit/s)
Gigabit Ethernet
Intel PRO/Wireless Network Connection 802.11b
Akku-Betriebsdauer: ca. 5 Stunden

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../rreihe/ibm_thinkpad_r51_centrino1500_tj0drge

und das ganze für 1.304,00 EUR inkl. Mwst.

nichts, das Ding ist eigentlich TOP :)
ev. wirst du aber n RAM Ausbau miteinberechnen müssen, 512 ist wenig für ein XP plus Graphikprogramme...
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Joke, wenn du dich für einige Acer Notebooks interesierst, dann schreib mir mal welche und ich schu was für Preise ich dir machen kann!
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
gfc schrieb:
nichts, das Ding ist eigentlich TOP :)
ev. wirst du aber n RAM Ausbau miteinberechnen müssen, 512 ist wenig für ein XP plus Graphikprogramme...

steht das "eigentlich" nur so dabei, oder gibts irgendwas wo man noch drüber wissen sollte?

ja, ich könnte ja auch gleich ne version mit 1024 mb RAM nehmen, kostet dann ca. 150 euro mehr...: http://www.notebooksbilliger.de/pro...bm_thinkpad_r51_centrino1500_tj0drge_gigabyte

vielleicht kommts ja billiger wenn ich mir den RAM einzeln dazu kauf...