Auslieferung von Terror-Bänkern

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Drei britische Banker werden wegen ihrer mutmasslichen Verwicklung in den Betrugsskandal beim amerikanischen Pleitekonzern Enron an die USA ausgeliefert. Die Überstellung erfolgt aufgrund eines bilateralen Anti-Terror-Gesetzes
(..)
Die britischen Banker bestreiten ihre Schuld und versuchten vergeblich, ihre Auslieferung an die amerikanischen Behörden zu verhindern. Ihre Überstellung erfolgt gemäss einem amerikanisch-britischen Abkommen, das eigentlich für den Anti-Terror-Kampf gedacht war. Demnach sind Auslieferungen in die USA möglich, ohne dass die amerikanischen Behörden handfeste Beweise für die Schuld des Verdächtigen vorlegen müssen. Das Abkommen wurde bis jetzt in den USA aber noch nicht ratifiziert, sondern nur in Grossbritannien.

http://www.nzz.ch/2006/07/10/wi/newzzEPH08BBH-12.html

:dots:
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Das bedeutet, wenn die USA der Meinung sind ich, als englische Staatsbürgerin, bin eine gefährliche Terroristin weil ich Couscous mag und meiner Tante in USA ein Rezept schicke (rein fiktiv natürlich), dann können Sie meine Auslieferung verlangen?
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
so einfach ist es auch wieder nicht.

Was die Herren gemacht haben, ist schon ein wenig fishy... aber das "Verbrechen" wurde von Engländern in England begangen, da ist es mir schleierhaft, weshalb sie sich nun in Texas dafür verantworten müssen.