Balus DVD Tips Januar 2005

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Im neuen Jahr habe ich mir vorgenommen meine DVD Tips wieder zu erstellen. Dies sind rein subjektive Auswahlen von Filmen dich ich mag und wert finde sich anzuschaffen. Vielleicht findet ja auch der eine oder andere Interesse an manchen Titeln.

Die DVDs sind nach Erscheinungstermin sortiert.

Meine Bewertungen gehen von 1 bis 5 Sternen

03.01.2005 - Wayne´s World Box (beide Teile)


In der Tradition von "Zehn Gebote", "Lawrence von Arabien" und "Ghandi " kommt ein Leinwandepos voller Dramatik und Abenteuer ... Stop! Eigentlich beginnt eine neue Ära - denn hier kommt Wayne’s World! Das urkomischste Filmereignis des Jahres mit dem coolsten Sound, den schärfsten Babes und den ultimativen Kultstars Wayne Campbell (Mike Myers) und Garth Algar (Dana Carvey). Als ein schmieriger Fernsehfuzzi (Rob Lowe) Wayne und Garth, mit ihrer schrägen Late-Night-Show groß rausbringen will, können sie ihr Glück nicht fassen. Aber sie finden schnell heraus: der Weg vom Keller nach ganz oben ist steinig und steckt voller Gefahren, Versuchungen und wilden Partys ...

Balus Kommentar: Nur cool… „wir sind unwürdig!!!!“… für Rocker fast ein muss.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon


03.01.2005 - Star Trek: Voyager - Season 5


Die U.S.S. Voyager ist 70.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Delta Qudranten gestrandet. Erlebe in 7 Box-Sets die spannende Reise von Captain Kathryn Janeway & ihrer Crew zurück nach Hause.

In diesem DVD Box-Set befinden sich 7 DVDs mit allen 26 Episoden der fünften Staffel.

Balus Kommentar: Als Trekkie muss ich das einfach mit reinnehmen, obwohl die anderen Serien besser waren.

Meine Bewertung: 3 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



10.01.2005 – Plan 9 from outer Space


Aus den Tiefen des Weltalls nehmen Außerirdische mit expansiven Absichten Kurs auf Mutter Erde. Um Unruhe unter den Erdenwürmern zu stiften, erwecken die Aliens zunächst allerhand gruselige Kreaturen wie z.B. den Grafen Dracula von den Toten. Ein flugs zur Hilfe eilendes Polizeikommando gerät selbst in Bedrängnis und verliert einen verdienten Detective an die Reihen der Untoten. Nachdem selbst der Einsatz von Militär an den Schutzschildern der fliegenden Untertassen abprallt, scheint es um die Menschheit geschehen. Dann jedoch entdeckt ein Astronaut im Ruhestand, vor dessen Veranda die Außerirdischen zum ersten Mal auftauchten, die Achillesferse der Invasoren.

Balus Kommentar: Liest noch jemand? Die Beschreibung hört sich für euch sicher ziemlich uncool an. Aber Achtung: Dieser Film hat es in sich. Das ist der gewählt schlechteste Film aller Zeiten, so schlecht das man nur noch lachen kann wenn man ihn ansieht. Dadurch ist dieser Film zum absoluten Kult geworden. Über den Regisseur Ed Wood wurde sogar ein Film gedreht. Hier zum ersten mal in Deutschland auf DVD.
Die völlig überschminkten Untoten, die sich im Laufe des Films aus ihren Gräbern erheben, laufen mit starrem Blick und ausgestreckten Händen durch die Gegend - Regisseur Wood lässt eben keine Klischés aus.
Dazu kommt noch der Hauptdarsteller Bela Lugosi (ehemaliger Dracula), der damals als Werbezweck diente, aber leider schon vor Drehbeginn verstarb. Darum ist er in nur einer Szene zu sehen: Er gießt im Garten seine Blumen (was selbstverständlich nichts mit der Story zu tun hat). Die Szene wurde aus einem anderen Film übernommen, um das Werbeobjekt wenigstens einmal zu präsentieren. Die restliche Zeit des Films wurde Lugosi durch ein Double ersetzt, das allerdings aufgrund abweichendem Aussehens nur mit der Hand vor dem Gesicht gefilmt wurde - was "Plan 9" eine weitere unfreiwillige Komik beigibt.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



11.01.2005 – Paris, Texas


Vier Jahre nach seinem Verschwinden taucht der tot geglaubte Travis in einer Steinwüste nahe der mexikanischen Grenze auf. Ein Arzt benachrichtigt seinen Bruder Walt, der den erinnerungslosen Mann in seinem noblen Haus in L.A. aufnimmt. Bei Walt trifft Travis auch auf seinen siebenjährigen Sohn Hunter, der seit der Trennung seiner Eltern bei seinem Onkel lebt. Zögerlich kehren Travis’ Erinnerungen zurück und auch sein misstrauischer Sohn fasst langsam Vertrauen. Gemeinsam mit Hunter begibt sich Travis auf die Suche nach seiner verschollenen Frau Jane: Der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee durch den kargen Südwesten Amerikas...

Balus Kommentar: Ein Meisterwerk vom deutschen Regisseur Wim Wenders, wer mal eine etwas anspruchsvollere Unterhaltung such als Terminator dem sei das hier wärmstens empfohlen

Meine Bewertung: 5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



13.01.2005 – Hellboy – Director’s Cut


Im Zweiten Weltkrieg kam Hellboy auf die Erde, als der Magier Rasputin eine Schleuse zur Unterwelt öffnete. Wider Erwarten reifte die Höllenbrut jedoch nicht zur Ausgeburt des Bösen, sondern wuchs zu einem gutmütigen Helden heran, der nun als Erwachsener gegen das omnipräsente Übel antritt. Als ein Untier in einem Museum ein Blutbad anrichtet, rückt Hellboy zu dessen Beseitigung an und entdeckt schnell, wer das Monster rief: Rasputin, der gar nicht tote Zauberer, der endlich die Weltherrschaft der Finsternis antreten will. Guillermo Del Toros ('Mimic') geniale und stimmige Comicverfilmung erweist sich als optimales Gegenprogramm zu 'Spider-Man' und Co. Ron Perlman ('Blade II') hat die Rolle seines Lebens gefunden als knallroter Zwei-Meter-Riese, der die Unterweltviecher mit links beseitigt und im Grunde seines Herzens nur ein unglücklicher Teenager ist. Er wird u. a. begleitet von Selma Blair und John Hurt - und erlebt die tollsten Abenteuer, die eine Comicfigur zu bestehen hat.

Balus Kommentar: Eine weitere Comic/Superheld Verfilmung, meiner Meinung nach deutlich besser als Spider Man oder ähnliches, auch technisch super. Und Ron Perlman ist einfach genial in dieser Rolle. Super Popcorn-Kino

Meine Bewertung: 4 Sterne (ein Extrastern für Ron Perlman enthalten)

Infos oder Bestellung bei Amazon



13.01.2005 – King Arthur (Director's Cut)


Es gibt die Tafelrunde, einige Ritter und einen noblen Krieger, der schließlich zu König Arthur wird, aber das andere Drumherum dieser altertümlichen Legende stammt voll und ganz aus Hollywood. Das ist an sich nichts Schlimmes, wenn man an Filmen wie Rob Roy, Braveheart, Gladiator und Troja Gefallen findet, und es steckt sicherlich viel interessantes Potenzial darin, den 'echten' Arthur (gespielt von Clive Owen) als römischen Soldaten aus dem fünften Jahrhundert zu zeigen, welcher dazu abgestellt wurde, das England des Römischen Imperiums gegen eine Horde einmarschierender Sachsen (mit ihrem Anführer Stellan Starsgard als behaarter Bösewicht) zu verteidigen. Die aufpolierte Geschichte und 'archäologische Funde' wollen uns glauben machen, dass Guinevere (Keira Knightley) eine knackige Kriegerin mit Gesichtsbemalung war und Lancelot (Ioan Gruffudd) eine Wesenheit, die mit dem Gehölz verschmelzen kann. Egal! Am besten genießt man die harsche, düstere Atmosphäre der irischen Drehorte, das robuste Auftreten von Owen und den beherzten Nebendarstellern und den unterhaltsamen Nonsens einer Jerry Bruckheimer-Produktion, die die kampfbereite Guinevere in Lederstrapsen und Sado/Masoklamotten zeigt, während alle Männer volle Körperrüstung tragen. Es lebe die Königin!

Balus Kommentar: Wer hier eine ernsthafte historische Auseinandersetzung mit der Artus-Sage erwartet ist falsch. Es ist Aktion-Kino der Jerry Bruckheimer Schule (The Rock, usw), also ein typischer Hollywoodfilm. Als solcher aber unterhaltsam.

Meine Bewertung: 3 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



17.01.2005 – (T)raumschiff Surprise - Periode 1


Im Jahre 2054 hat die Menschheit den Mars besiedelt. 250 Jahre später kehren die Nachkommen der ersten Siedler zurück. Ihr Ziel ist es, die Erde zu erobern und deren Bewohner zu vernichten. Und tatsächlich scheint die Lage aussichtslos: Die Invasion hat begonnen. Königin Metapha befiehlt dennoch, 'nicht den Sand in den Kopf zu stecken'. Denn es gibt eine letzte Hoffnung: Die Besatzung des "(T)Raumschiff Surprise' muss auf einer Zeitreise die Besiedlung des Mars rückgängig machen. Die Crew hat allerdings eine sehr viel dringendere Mission: Sie steckt mitten in der Vorbereitung ihrer Tanznummer für die 'Miss Waikiki Wahl'. Und nimmt deshalb nur sehr widerwillig ein Taxi zur Erde...

Balus Kommentar: Der zweite Kinofilm des Bullyparade-Teams nach „Schuh der Manitou“. Klamauk aber mit erheblich höherem technischen Aufwand als der erste Film. Nichts tiefsinniges aber lustig.

Meine Bewertung: 2 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



18.01.2005 – Catwoman


Die schüchterne, sensible Künstlerin Patience Philips (HALLE BERRY) muss sich anscheinend ständig dafür entschuldigen, dass sie überhaupt existiert – sie versucht es jedermann recht zu machen. Patience stellt ihr Talent zu sehr unter den Scheffel – sie arbeitet in einem undankbaren Job – als Grafikerin beim Kosmetik-Branchenriesen Hedare Beauty unter Leitung des despotischen George Hedare (LAMBERT WILSON) und dessen eiskalter Gattin, Supermodel Laurel (SHARON STONE), die sich „Jugend und Schönheit um jeden Preis“ auf die Fahnen geschrieben haben.

Das Schicksal reißt Patience aber unwiderruflich aus ihrem Mauerblümchendasein heraus: Zufällig erfährt sie ein brisantes Geheimnis: Hedares angeblich revolutionäres Anti-Aging-Wundermittel, das kurz vor der Markteinführung steht, hält in Wahrheit ganz und gar nicht das, was es verspricht. Doch weil Patience sich zur denkbar schlechtesten Zeit am falschen Ort befindet, wird sie ermordet, denn Hedare muss sein Geheimnis unter allen Umständen bewahren.

Dennoch ist noch nicht alles verloren.

Im Moment der Katastrophe wird Patience neu geboren: Sie erwacht… und ist nicht mehr nur Patience, sondern auch Catwoman – mit der Kraft, Schnelligkeit, Agilität und extremen Wahrnehmungsfähigkeit einer Katze: ein verführerisches Wesen, das ständig auf dem gefährlich schmalen Grat zwischen Gut und Böse balanciert.

Zu Beginn ihres Abenteuers begleicht Catwoman einige offene Rechnungen – sie geht auf Beutezug und holt all das nach, was ihr an Spaß bisher versagt blieb. Ihr Doppelleben wird allerdings ungleich komplizierter, als sie den attraktiven Detective Tom Lone (BENJAMIN BRATT) kennen lernt – unermüdlich versucht der, die Guten vor den Bösen zu beschützen. Lone verliebt sich in Patience, ist aber auch völlig fasziniert von der unwiderstehlichen Raubkatze, die angeblich die Stadt mit einer Verbrechensserie in Atem hält.

Mit der Zeit lernt Catwoman ihre übermenschlichen Kräfte effektiver einzusetzen: Durch ihre zunehmende Gewandtheit geraten ihre Widersacher immer stärker in Bedrängnis – allerdings lässt sich Patience schon bald kaum noch von ihrem unbezähmbaren Alter Ego unterscheiden. Und keine ihrer beiden Persönlichkeiten will sich den Regeln der anderen unterwerfen.

Balus Kommentar: Inhaltlich etwas enttäuschend, Catwoman ist eigentlich viel zu lieb und nett. Aber hey! Halle Berry in Lederklamotten ;)

Meine Bewertung: 2 Sterne (einen Zusatzstern gab es für Halle Berry)

Infos oder Bestellung bei Amazon



25.01.2005 – Wo die grünen Ameisen träumen


Seit die Mining Company in der riesigen Halbwüste nach Uran sucht, wird hier rücksichtlos gebohrt, unterminiert und gesprengt. Die Eingeborenen, die im nahen Reservat vegetieren, kämpfen: nicht um soziale Verbesserungen oder um ihre Rechte als Ureinwohner des Landes, sondern um einen für sie heiligen Platz: den Platz, wo die grünen Ameisen träumen. Die Eingeborenen sind die Hüter der Ameisen und damit die Bewahrer der Träume. In eindringlichen Bildern erzählt Werner Herzog die Geschichte vom Stammesältesten Miliribi, der sich mit seinen Leuten unbeirrt, würdevoll und unbestechlich gegen die alles niederwalzende Macht der Company, also: die Macht des Geldes und der imperialen Anmaßung, zur Wehr setzt. Der Kampf um die grünen Ameisen und gegen die Ausplünderung und Zerstörung der Erde ist ein Kampf ums Überleben.
Bundesfilmpreis 1983, "Filmband in Gold" für den Film, "Filmband in Gold" für die Kamera

Balus Kommentar: Jetzt wieder was anspruchsvolleres. Sozialkritischer Film von Werner Herzog. Absolut sehenswert.

Meine Bewertung: 3,5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



28.01.2005 – Muxmäuschenstill


Mux stellt kleine und größere Missetäter, erinnert an gesellschaftliche Regeln und Normen, die wir weggeschoben, verdrängt oder vergessen haben. Täglich zieht der adrette junge Mann in Begleitung seines treuen Helfers Gerd los, um Verstöße zu ahnden. Erst sind es Bagatelldelikte wie Schwarzfahren oder Falschparken, die mit einem 'Bußgeld' schnell geregelt werden. Doch dann werden die Taten schwerwiegender und die Bestrafungen rigoroser. Bis Mux plötzlich ausrastet und sich selbst nicht mehr ans Gesetz hält. Eine freche Komödie - so denkt man anfangs über die gelungene No-Budget-Produktion von Regisseur Marcus Mittermeier und Autor Jan Henrik Stahlberg, der auch in der Rolle des Mux glänzt. Mit zunehmender Laufzeit bleiben einem jedoch die Lacher im Halse stecken. Da befindet man sich längst mittendrin in einer bitterbösen Satire, die über Vorurteile und Rassismus ebenso gnadenlos herfällt wie über gesellschaftliche Defizite und Fälle 'typischen' Deutschseins. Ein hintersinniges 'Vergnügen', eine Anti-Comedy im besten Wortsinn.

Balus Kommentar: Der Inhalt ist einmalig. Herr Mux zieht durch die Lande und straft diejenigen ab die das tun, was jeder tut. Jeder regt sich über den Typen auf, der ins Becken macht, doch keiner tut etwas dagegen. Nicht aber Herr Mux, er stellt diesen Mann an den Pranger, so wie er alle an den Pranger stellt, die gegen den guten Geschmack oder Gesetze verstoßen.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon
 
O

oidi

Happy13 schrieb:
die idee ist gut über deine dvds könnte man streiten ;)
dem schliess ich mich an. aber das sind eben dvds, die MASSENKOMPATIBEL sind. denke, die werden sicher vielen gefallen. einige davon sind halt typisches popkornkino. und zu film xy liest man sich halt nicht eine rezension durch ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Balu, wie kannst du ernsthaft Catwoman empfehlen? Das tut mir als alten Batman I und II Fan richtig weh im Herzen...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
siehe oben: Inhaltlich etwas enttäuschend, Catwoman ist eigentlich viel zu lieb und nett. Aber hey! Halle Berry in Lederklamotten ;)

Aber wartet ab, der Januar ist noch etwas schwach in der DVD Welt, im Februar wird es schon richtig interessant...

Da kommt ne Metallica DVD und endlich auch in Deutschland der Film "Sid and Nancy".. ich mach den Februar Thread wohl später noch auf...
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
naja der januar bringt heuer eh fast keine guten dvds hervor. im februar wird aber wieder mein konto geplündert.
wer des weitern noch bissl was mit dem thema anfangen kann den empfehle ich http://www.dvdb.de
bin da auch dabei als pigmustdie ^^
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
king arthur war für mich eine große enttäuschung, dasselbe gilt im prinzip noch für traumschiff surprise, wobei man die zwei dann doch nicht in eine schublade stecken kann....
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
hmm... .ich mach mal oben zum Allgemeinen Tip noch eine persönliche Bewertung von mir rein. Nicht das alle denke das ich auch alle Filme selber für mich super duper toll finde.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
was ich dazu sagen kann ist, dass ich die idee klasse finde, aber desweiteren anmerken muss, dass "Tipp" nach der neuen rechtschreibung mit 2 'p' geschrieben wird ;) außer natürlich du hälst dich an den springer verlag ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich bin 36, die neue Rechtschreibung ist mir wurscht ;)
Ich schreib nach der alten
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
lol... mal so nebenbei: Wenn man auf den Amazonlink von Wayne's World geht, dann is der Amazon Tipp, dass man sich die Bambi Special Edition dazukauft... *g* (aber Bambi is toll, da ham sie schon recht ;) )