Balus DVD Tips März 2005

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier die subjektive Auswahl der interessanten Neuerscheinungen im März.

Die DVDs sind nach Erscheinungstermin sortiert.

Meine persönlichen Bewertungen gehen von 1 bis 5 Sternen

Bei Bestellungen über den Link bekommt der PR eine kleine Provision von Amazon, da Amazon für DVDs auch eine Preisgarantie für Käufer hat ist dies die billigste Möglichkeit an den Film ranzukommen...


03.03.2005 - Die Bourne Verschwörung


Die Erfolgsstory um "Jason Bourne" geht weiter! ... Als ein hochrangiger chinesischer Politiker umgebracht wird, spricht alles dafür, dass Bourne (Matt Damon) der Attentäter ist. Beim CIA weiß man, dass dieser unschuldig unter Verdacht geraten ist. Es scheint, als ob Bournes Person benutzt wurde, um eine diplomatische Krise zwischen den USA und China zu provozieren. Doch zwischen den Fronten der internationalen Geheimdienste und auf der Suche nach seiner wahren Identität bleibt ihm wenig Zeit herauszufinden, wer hinter der Verschwörung steckt: Denn seine Gegner haben auch Freundin Marie (Franka Potente) ins Visier genommen ...

Matt Damon und Franka Potente haben bereits als Team in „Die Bourne Identität" Zuschauer und Kritiker begeistert. Auch in der Fortsetzung des packenden und intelligenten Agenten-Thrillers, der an Schauplätzen in Berlin, Russland und Indien spielt, wird es für die Fans tempogeladener Action extrem spannend!

Balus Kommentar: Der Nachfolger ist genauso spannend wie der erste Teil und ich freue mich das mit Franka Potente seit langem mal wieder ein deutscher Schauspieler im Ausland erfolgreich ist

Meine Bewertung: 3,5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



07.03.2005 - Dealer


"Eine interessante Charakterstudie eines jungen Mannes, der auf der einen Seite für kleine Geschäfte ständig auf Trab ist, sich auf der anderen aber fatalistisch treiben läßt, aus den Zwängen nicht herausfindet." EPD FILM
Can, Kleindealer mit türkischem Paß in Berlin-Schöneberg, steckt in einer Krise. Seine Freundin will ihn zusammen mit dem gemeinsamen Kind verlassen.
Sein Auftraggeber Hakan verspricht ihm eine eigene Bar, hält ihn aber hin, wird schließlich erschossen. Ein Zivilpolizist ist ihm auf den Fersen...

Balus Kommentar: Deutscher Film von türkischem Regisseur, sehr zu empfehlen, spielt in der Berliner Szene.

Meine Bewertung: 4 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



08.03.2005 - Der Himmel über Berlin


Die Engel Damiel und Cassiel teilen über den Dächern und in den Straßen der geteilten Stadt Berlin Gedanken und Gefühle der Menschen, ohne sie selber zu erfahren. Als sich Damiel in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, ist es der Schauspieler Peter Falk, ein ehemaliger Engel, der ihm rät, den Sprung in das wirkliche Leben mit allen Konsequenzen zu wagen. Meisterhaft poetischer Film, der in Cannes ausgezeichnet wurde. Ein Credo dafür, den Mut der Gefühle zu leben und zu bekennen. Die Qualität ist nicht nur auf die ausgezeichnete Kameraführung zurückzuführen, sondern auch auf die exzellenten Darstellerleistungen.

Balus Kommentar: Dieser Monat ist für mich ein glücklicher Monat. Gleich zwei Filme aus meiner Top Ten der besten Filme aller Zeiten erscheinen auf DVD. Der Himmel über Berlin ist einer davon. Absolutes Meisterwerk von Wim Wenders, mit Bruno Ganz und Otto Sanders. Habe noch nie einen schöneren und zugleich nachdenklicheren Film gesehen. Der Film ist ganz schlecht als "Stadt der Engel" neu verfilmt worden. Ich möchte hier einfach mal den berühmten Filmkritiker Roger Ebert zitieren: "Der Himmel über Berlin" is one of those films movie critics are accused of liking because it's esoteric and difficult. "Nothing happens but it takes two hours and there's a lot of complex symbolism," complains a Web-based critic named Peter van der Linden. In the fullness of time, perhaps he will return to it and see that astonishing things happen and that symbolism can only work by being apparent. For me, the film is like music or a landscape: It clears a space in my mind, and in that space I can consider questions. Some of them are asked in the film: "Why am I me and why not you? Why am I here and why not there? When did time begin and where does space end?
Achtung: Dieses ist KEIN Action Film

Meine Bewertung: 5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon



08.03.2005 - Pi


Der ebenso intelligente wie unruhige Mathematiker Max steht vor der Entdeckung seines Lebens - der Entschlüsselung eines numerischen Systems, hinter dem sich das Geheimnis der Weltordnung verbirgt. Kein Wunder also, daß Max sowohl von einer skrupellosen Wall-Street-Firma, die das Finanzwesen beherrschen will, als auch von einer jüdischen Sekte, die die Rätsel um die Kabbalah lüften möchte, verfolgt wird. Als es ihm schließlich gelingt, den Code zu knacken, macht Max eine Entdeckung, für die alle bereit sind, ihn zu töten... Was uns Durchschnittsmenschen ernüchtert, die Kreiszahl Pi und deren endloser Zahlenschwanz hinter dem Komma, stimuliert die Hauptfigur dieses klaustrophobischen Erstlings von Darren Aronofsky, der hierfür auf dem Sundance Film Festival 1998 mit dem Regiepreis in der Sparte Drama ausgezeichnet wurde. Schräg wie die Ausgangsidee gibt sich der ganze Sci-Fi-Thriller, auf den man sich einlassen muß, will man daran Gefallen finden. Glückt einem das Eintauchen in diesen Schwarz-weiß-Alptraum, wird man auf höchstem Niveau unterhalten, glückt es nicht, versperrt sich einem der Film wie höhere Mathematik.

Balus Kommentar: Ein Meisterwerk! Absoluter Kultfilm, low budget aber sehr sehr innovativ und fesselnd. Hat nichts mit kommerziellem Kino zu tun, sehr faszinieren.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Infos oder Bestellung bei Amazon




Weitere Film im März werd ich noch bei Gelegenheit ergänzen:
- Der Untergang
- Open Water
- Terminal
- Final Cut
- Betty Blue
- Letzte Ausfahrt Brooklyn
- Collateral
- Geister
- Glastonbury Anthems
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Der Untergang, Himmel über Berlin und Die Bourne Verschwörung muss ich mir kaufen. Bourne Verschwörung fand ich absulut spannend im Kino.