Benzin

Was tankt ihr?

  • Diesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Super

    Stimmen: 0 0,0%
  • Biodiesel

    Stimmen: 0 0,0%
  • V-Power

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gas

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    169

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Wer demnächst Tanken muss, sollte es am besten diese woche machen, denn laut NTV steigen die spritpreise in 2 wochen rapiede.
So soll der:

Benzin: 1,50
Diesel: 1,28
Super Plus: 1,80

steigen und die experten vermuten noch ein weiteren anstieg im November.
Zum glück kann ich Biodiesel tanken, obwohl ich auch schon 1 euro pro liter zahl......vor 2 wochen hab ich noch 89 cent fürn liter Bio gezahlt.
Autofahren wird wirklich zum luxus, bald kann sich des keiner mehr leisten und ich finde der Staat sollte die scheiss Ökosteuer abschaffen.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Großteil der Einnahmen der Ökosteuer in die Rentenkasse fließt? Mann mann mann :roll:
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
roman2k schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Großteil der Einnahmen der Ökosteuer in die Rentenkasse fließt? Mann mann mann :roll:

schonmal dran gedacht, das ständig die Rente der alten gekürzt werden??? sollen se den anderen mist sein lassen und dafür die Ökosteuer kürzen, dann wären beide seiten zufrieden, weil wir keine rente mehr bekommen, wenn es soweit is ;)
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Naja, dass die Rente gekürzt wird ist so nicht richtig. Es kriegt ja keiner weniger Rente weil ihm da echt Geld weggenommen wird. Aber die Rentenerhöhungen fallen niedriger aus, dass ist der Punkt.
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Hockeycreature schrieb:
Naja, dass die Rente gekürzt wird ist so nicht richtig. Es kriegt ja keiner weniger Rente weil ihm da echt Geld weggenommen wird. Aber die Rentenerhöhungen fallen niedriger aus, dass ist der Punkt.

Ich finds aba trotzdem übertrieben die Preise imma höher zu machen und imma irgendeine ausrede suchen das sie es höher machen können, ok diesmal wurden in den USA einige Ölkraftwerke still gelegt wegen Hurrikan Rita, aba ansonsten suchen sie imma ein grund die preise zu erhöhen und das finde ich einfach scheisse.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ach die Ölkonzerne haben einen an der Waffel.. den das Ölangebot und die Ölnachfrage ist - wissenschaftlich messbar - unverändert wie vor 2 Jahren. Die haben einfach die Preise mit dummen Ausreden hoch getrieben.. mit Mithilfe von Börsenspekulanten (Hedge Funds).
 

evil_bert

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
die hohen benzinpreise liegen doch nicht an der ökosteuer!!! :roll:
Öl ist im moment verdammt teuer... schon mal nachgedacht, dass sich das auch auf benzin und so ausweitet?! mann, mann, mann
 

Steffi

Parkrocker
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Bamberg
die ökosteuer machts aber auch nich gerade billiger... die ökosteuer macht immerhin knappe 60% aus....
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Uschi schrieb:
die ökosteuer machts aber auch nich gerade billiger... die ökosteuer macht immerhin knappe 60% aus....

60% von was? Vom gesamten Benzinpreis wohl kaum.

Der Benzinpreis besteht ja außer der Ökosteuer unter anderem noch aus Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, Ölpreis, Anteil des Tankstellenpächters, Transportkosten usw.
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
ich finde die hohen spritpreise und steuern sind der einzige weg manche leute mal drüber nachdenken zu lassen ob es wirklich so wichtig ist andauernd mitm auto rumzufahren, oder ob es evtl auch noch ne alternative wie zug, radl oder bus gibt.
ich persönlich merk es schon das ich merklich weniger auto fahr und auch mal wenns mir eigentlich nicht so taugt aufs meinen drahtesel steig.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
bei mir würde schon die möglichkeit bestehen mit bus und bahn zu fahren, aber da würde ich anstatt ner dreiviertel stunde fast 2 brauchen. so hab ich ne fahrgemeinschaft mit ner freundin und wir wechseln uns täglich ab mitm fahren, das geht noch einigermaßen.
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Naja, so sehr es mich persönlich ärgert, wenn ich vor der Zapfsäule stehe, so vernünftig sind sicherlich hohe Preise. Da nun mal Öl ein sehr begrenzter Rohstoff, welcher hundertausende von Jahren zur Entstehung benötigt, ist sollte man damit möglichst sparsam umgehen und nicht wie wir gerade auf dem besten Weg sind, innerhalb von 150 Jahren sämtliche Vorräte verbrauchen.

Es ist eigentlich das dümmste was man machen kann, Öl zu verbrennen um sich fortzubewegen (oder noch viel schlimmer, in China wird schweres Öl für Kraftwerke benutzt). Aus Öl wird ja letztlich soviel hergestellt: Medikamente, Textilfasern, alle Arten von Kunststoffen, teilweise Nahrungsmittelzusätze, Farben etc.

Es ist also konsequent dass der Ölpreis wohl nur noch nach oben gehen wird und man somit der Markt gezwungen wird auf kostengünstigere Alternativen zur Energieerzeugung auszuweichen. Allerdings hat GFC recht, das der derzeitige Markt äußerst imperfekt und unvollständig ist (ganz davon abgesehen, das Öl praktisch ein Monopolgut ist). Von den großen Ölkonzernen und Produzenten werden tatsächlich riesige Renditen abgeschöpft, Spekulanten verdienen zusätzlich dran, aber alle jammern. Nur interessant zu sehen wie in Frankreich die bloße Androhung einer Zusatzsteuer auf die Erträge der Ölmultis die Benzinpreise schleunigst auf ein angemessenes Niveau zurückgeführt haben.

P.S. Ökosteuer: Der Anteil ist relativ gering gering, liegt etwa bei 10%....Aufschlüsselung: Benzinpreis etwa 1,40€: Mineralölsteuer 50Ct. Ökosteuer 15Ct. Erdölbevorratungsbeitrag 0,5Ct Mehrwertsteuer etwa 20Ct.
Gesamtsteueranteil liegt also bei etwa 85Ct (bei Literpreis von 1,40€)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
schliess mich - mal wieder got (god of thunder muss man einfach abkürzen ;) ) an:

Öl ist eine zu wichtige Ressource, um einfach zu verbrennen. Gut die Menschheit macht den Fehler ja nicht zum ersten mal, siehe Bäume.. wir haben auch 90% der Wälder der Welt zum heizen verwendet.

Anyway: Ich bin zwar Autofahr-Fan, aber da mein Auto auch nach ökologischen Kriterien ausgesucht wurde, verbrauch ich lockere 6l / 100km. Damit lässt sichs auch bei den jetzigen Benzinpreisen gut leben. Hoffentlich kommen ein paar Hirnis zur Vernunft und verkaufen ihre 20l-Prestige-Geländewagen..

btw: hab mal mit meinem Vater drüber geredet: In den 70ern hat er für den Liter Benzin zwar nur die Hälfte von dem heutigen Preis bezahlt, aber auch nur einen Viertel so viel verdient.. denkt mal nach.. die schmerzgrenze ist noch laaaaaang nicht erreicht..
 

evil_bert

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
für mich ist die schon erreicht, und finds auch gut so! denn ich hab gemerkt, dass man zu 90% echt das fahrrad nehmen kann... 5km oder so geht ja doch relativ schnell
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Skywalker schrieb:
ich finde die hohen spritpreise und steuern sind der einzige weg manche leute mal drüber nachdenken zu lassen ob es wirklich so wichtig ist andauernd mitm auto rumzufahren, oder ob es evtl auch noch ne alternative wie zug, radl oder bus gibt.
ich persönlich merk es schon das ich merklich weniger auto fahr und auch mal wenns mir eigentlich nicht so taugt aufs meinen drahtesel steig.

naja Bus und Bahn werden auch imma teurer, was isch mal mit dem zug lohnt is, wenn es mal wieda so sonderangebote gibt wie für 29 euro durch ganz deutschland und die Bundesländer tickets, aba ansonsten werden die auch ned grad billiger.
 

Ghost

Parkrocker
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Germering
Website
www.delirium-site.de
evil_bert schrieb:
für mich ist die schon erreicht, und finds auch gut so! denn ich hab gemerkt, dass man zu 90% echt das fahrrad nehmen kann... 5km oder so geht ja doch relativ schnell


hab ich mir auch schon gedacht.
hab meinen schein aber grad erst nen monat und da siegt dann doch die Lust über die Vernunft. habs aber schon ordentlich zurückgeschraubt.
keine sinnlosen fahrten mehr und so...
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
wenn es mal wieda so sonderangebote gibt wie für 29 euro durch ganz deutschland und die Bundesländer tickets

das problem sind imo ja auch nicht lange fahrten, sondern sowas wie mit dem auto in die arbeit/schule/supermarkt/kippen holen etc...
wenn ich in der früh in ingolstadt mitm radl rumfahr und dann seh ich auf der ringstr ne riesen autoschlange wo in jedem auto einer oder maximal 2 personen drinhocken. und ich glaub nicht das die alle von so weit weg herkommen das sie nicht mitm radl oder bus fahren können.
 

TheCirclePit

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Freising bei München
:ugly: wollt jetzt erst hier n Kommentar zur neuen Rammstein Single abgeben.....

sorry 4 offtopic :D


scheißn Benzin auf jeden Fall....fahr so wenig wies nur geht und schau jetzt mehr als vorher mich mit Freunden besser abzuwechseln! muss sein!