Betrug mit Festival-Tickets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Sicherlich wäre das sehr doof, aber dann könnte man die Bändchen wenigstens zum Sport oder so abmachen^^

abmachenkönnen wäre total sinnlos. dann könnte ich ja z.B. mein Band wenn ichs grad nicht brauch jemandem anderen geben, der aber kein Geld dafür bezahlt hat. ich glaub deshalb gibts eigentlich die Bändchen, damit man sie nicht weitergeben kann, wie z.B. die Karten.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
hm, vielleicht ist der barcod ja auch irgendwie auf der plombe aufgebracht, dann müsste diese halt größer ausfallen.

Man wenn es evtl. wirklich keine bändchen mehr gibt wärs echt sch.. hab meine bis jetzt immer entsorgt wäre aber eine schöner erinnerung gewesen

edit: andererseits kann ich aus dem text nicht direkt ableiten dass das bei uns so eingeführt werden soll, meiner meinung nach wird da nur geschilder wie das im ausland ablief
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde jedes Bändchen mit einem Codeleser (oder wie man die dinger nennt) zu checken. Das würde viel mehr Zeit beanspruchen, vermutlich mehr Leute, man müsste die Dinger kaufen, und die Bändchen so herstellen, dass man den Code auch einlesen kann, und von eventuellen Fehlern müssen wir gar nicht reden. ich glaube das würde MLK nicht machen, nur weil man in England solche Bändchen gefälscht hat und das eventuell vielleicht auch bei rar/rip tun würde.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Wurden die Ticket bei RiP eigentlich je gescannt? Hab da mal iwas gelesen, da hatten Leute Kartenrohlinge von eventim geklaut und dann ist irgendwer nicht reingekommen bei RiP/RaR, weil die Karte gefälscht war.
Ich frag mich das aber immer auf Konzerten: Nie wird die Karte gescannt, da könnte man so leicht mit gefälschten Tickets reinkommen. Das einzige mal, wo ein Ticket von mir gescannt wurde, das waren die selbstgedruckten Onlinetickets bei Metallica in Berlin. Und selbst wenn da ein Ticket nicht ging: "Ach, die Geräte funktionieren noch nicht so gut, kannst rein!"

...
 

mareni

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
ich hätte mal ne frage..wann kann man eig erfahrungsgemäß ungefähr mit dem spiel/lageplan rechnen??:smt03
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.498
Reaktionspunkte
2.899
Alter
33
Ort
Nürnberg
Leicht fehlplatziert die Frage ;)

Spielplan gibts meist erst kurz vor dem Festival. So 2 Wochen vorher. Die Auftrittsreihenfolge meistens schon eher.
Lageplan auch so 4 Wochen vorher.
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
HIer ein Artikel, zu finden auf der offiziellen Rock im Park Homepage:
http://www.rock-im-park.com/news_260210.html

Ich persönlich finde das Ganze ja schon fast wieder lustig.
Also ich kauf doch Tickets nur dort, wo ich mir sicher bin, dass ich Originale kriege.
Aber manche betteln anscheinend gerade darum, betrogen zu werden.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei eBay gibt es Tickets derzeit noch billiger als bei den offiziellen Tickethändlern. Leider weiß man da halt nicht, ob Tickets gefälscht sind, oder nicht.
Anbieter, wie Seatwave haben die Ticket Integrity... Eine Art Versicherung. Von denen kannst du im Fall des Falles Geld bekommen.
Einen anderen Weg beschreitet Fansale, was an Eventim angeschlossen ist. Verkauft ein Verkäufer hier Eventim-Tickets gibt er den Barcode, der drauf steht an und das Ticket wird mit dem System gegen gecheckt, aber auch hier ist Fälschung möglich (es sagt einem ja keiner, dass dieses Ticket nicht original erworben wurde unter hinterher vielleicht mehrfach kopiert bei eBay rein gestellt wurde).

Dennoch bin ich froh, wenn ich mal ein Ticket verkaufe, weil ich mir für eine andere Veranstaltung der Tour ein Ticket gekauft habe oder ganz einfach verhindert bin, dass es immer noch Leute gibt, die Tickets abkaufen.

Man muss bloß selber wissen, bei welchem Preis die eigene Schmerzgrenze liegt. Bei den RiP-Tickets zahle ich lieber 20 Euro ggü. dem eBay-Preis mehr und hab dafür ein Original-Ticket in der Hand.

Was Bändchen angeht, so sollte man diese sowieso nur an der offiziellen Bändchenausgabe umtauschen. Wer das nicht tut, ist selber Schuld.

Zum Barcodeleser: Ich stelle mir gerade eher vor, dass Bändchen und Ticket bei Zugang zum Festivalgelände Pflicht sind und man beim Verlassen des Festivalgeländes das Ticket wieder bekommt oder so. Also Prinzip: Ein- und Auslasskarte....
Gab es das nicht so schonmal bei RiP?
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Haha, solche News gerade einen Tag nacht Ticketpreiserhöhung xD
Der Braten riecht ja sooooooooooooooo weit! xD
Für mich is das schlicht und ergreifend ein neuer Versuch, dem Ticketschwarzmarkt im Internet einen Strich durch die Rechnung zu machen;)

Klar gibt es Ticketfälscher, und klar kommt das vor, und meinetwegen sind die auch organisiert xD
Aber solche Fälle gibts doch schon Jahre lang, vor allem übers Internet, jeder kennt Fälle aus dem engeren oder weiteren Bekanntenkreis wo schon mal iiiiiirgendwer bei ner Karte betrogen wurde/ die Karte geklaut wurde....ABER EINEN TAG NACH 20 EURO PREISANSTIEG eine solche Message ins Netz zu haun...tut mir leid, is für mich offensichtliche Panikmache xD
Jedem ist da gern seine eigene Meinung zu gönnen....aber ich meinerseits hab mich da schon ziiiiiiiiiemlich festgelegt:smt023
 

Creep

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich hab meine beim Libro gekauft...wird schon hinhaun ^^

Würds nicht schlecht finden mit dem Einscannen egal obs länger brauch die Meisten kommen sowieso Donnerstags da isses doch nicht so schlimm wenn man bissl rumsteht.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.451
Reaktionspunkte
9.981
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich hab meine beim Libro gekauft...wird schon hinhaun ^^

Würds nicht schlecht finden mit dem Einscannen egal obs länger brauch die Meisten kommen sowieso Donnerstags da isses doch nicht so schlimm wenn man bissl rumsteht.

Glaub mir das tust du so und so. Sogar mehr als n bissl.
Also ich würds nich schön finden wenns am Eingang noch länger dauert.
 

Creep

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich hab meine beim Libro gekauft...wird schon hinhaun ^^

Würds nicht schlecht finden mit dem Einscannen egal obs länger brauch die Meisten kommen sowieso Donnerstags da isses doch nicht so schlimm wenn man bissl rumsteht.

Glaub mir das tust du so und so. Sogar mehr als n bissl.
Also ich würds nich schön finden wenns am Eingang noch länger dauert.

Ja klar is mir bekannt. Warten gehört nun mal dazu dafür bekomm ich aber ja auch einiges geboten und nehms gern auf mich.

Also mich störts meistens nur in dem Moment, sobald ich drin bin vergess ich dass ich draussn 2-4 stunden Zeug geschleppt habe und rumgestanden bin :) nur die Beine merkens noch :P

Wenn mans richtig anstellt glaube ich wird das Scannen auch nicht viel mehr zeit in anspruch nehmen wobei dass wieder von der Organisation abhängt -> mehr Personal am Eingang z.B.
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Scannen würde übrigens nichtmal nur einen Vorteil für den Veranstalter, sondern auch für den Musikfan bringen.

Beim allerletzten Muff Potter-Konzert in der Jovel Music Hall in Münster ist es passiert, dass sich ein Päärchen, was zu den Pet Shop Boys wollte (die haben in der benachbarten Halle Münsterland gespielt) in das Muff Potter-Konzert gegangen ist.
Da die Eventim-Tickets ja alle gleich aussehen, hat ein Ordner wohl nicht so genau hingeschaut, die rein gelassen und das Ticket abgerissen. Keine Ahnung ob die noch bei den Pet Shop Boys rein gekommen sind.

Das hättte ein Scan verhindern können. Aber dazu ist die Technik zu teuer und, wie schon gesagt, werden die Wartezeiten zu lang. Man müsste das dann so, wie beim Fußball machen, oder wie bei größeren Messen.
Das Bändchen gefälscht werden, wird dadurch allerdings nicht verhindert, was ja auch Thema des Artikels war. Hier würde auf Seiten des Veranstalters einfach nur helfen, das Bändchendesign vorher nicht bekannt zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.