Billy Talent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saginet

Parkrocker
Beiträge
841
Reaktionspunkte
260
Alter
41
Ort
Bodensee
Billy Talent



Offiziell bestätigt!

Billy Talent ist eine Alternative-Rock-Band aus Mississauga, Kanada.
Der Leadsänger Benjamin Kowalewicz (*16. Dezember 1975 in Montreal) lernte an der „Our Lady of Mount Carmel Secondary School“ Jonathan Gallant (*23. Juli 1975) kennen, mit dem er in der Band To Each His Own spielte.
Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder, die damals noch in verschiedenen Bands spielten, und beschlossen, in Zukunft zusammen zu spielen. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1998 das Album Watoosh! auf.
1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Alternative und aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band eine Änderung des Namens in „Billy Talent“, einem Charakter aus dem Film Hard Core Logo. Mit dem neuen Image und Stil weckten sie Interesse bei Torontos größter Radio-Rock-Show und die Produzentin verschaffte ihnen einen Plattenvertrag bei Warner Records.
Billy Talent I
Im Winter 2002/2003 nahm die Band das erste Album unter dem neuen Namen im Studio The Factory in Vancouver auf. Billy Talent I erschien am 23. September 2003 auf Atlantic Records. Als Singles wurden die Titel Try Honesty, The Ex, River Below und Nothing to Lose veröffentlicht.
Billy Talent II
Der Song Devil in a Midnight Mass konnte an Weihnachten 2005 exklusiv auf ihrer Website heruntergeladen werden. Surrender konnte man am Valentinstag 2006 exklusiv herunterladen. Beide sind auf dem Album Billy Talent II erschienen, das seit dem 23. Juni 2006 im Handel ist und in Kanada Doppelplatinstatus erreichte. Am 19. Februar 2007 erreichte die Band mit ihrem Zweitwerk auch in Deutschland Platin-Status. Als Singles wurden Devil in a Midnight Mass, Red Flag, Fallen Leaves, Surrender und This Suffering ausgekoppelt.
666 Live
2007 erschien das Live-Album "666 Live". Darauf sind Konzertmitschnitte aus Brixton, Düsseldorf und vom Rock am Ring 2007 am Nürburgring (wobei im Booklet der DVD steht, der Auftritt hätte in Nürnberg stattgefunden) auf einer DVD und einer CD vorzufinden, sowie zwei DVDs und einer CD (nur Deluxe-Version).
Billy Talent III
Im August 2008 präsentierten Billy Talent einen Song namens Turn Your Back zusammen mit Anti-Flag live aus dem Album Billy Talent III, welches von Brendan O'Brien produziert wurde. Ein weiterer Song, Rusted From The Rain, erschien offiziell als erste Single. Billy Talent III erschien offiziell am 10. Juli 2009 in Deutschland. Am ersten Tag wurde das Album über 300.000 mal verkauft. Als zweite Single wurde Devil on My Shoulder veröffentlicht. Der Song Saint Veronika ist am 26. Februar 2010 als dritte Single erschienen.
„Cut to the Drummer“
Im März 2006 wurde bekannt, dass der Schlagzeuger der Band, Aaron Solowoniuk, bereits 10 Jahre an Multipler Sklerose erkrankt ist. Mittlerweile konnte Solowoniuk die Krankheit mithilfe von Medikamenten, Willenskraft und den Informationen von Hilfsorganisationen soweit unter Kontrolle bringen, dass er weiterhin Schlagzeuger der Band sein kann.
Jedes Jahr wird in Kanada ein großes Benefiz-Konzert veranstaltet, das sich für MS-Erkrankte engagiert. Da die Band aber aufgrund der Arbeiten am neuen Studio-Album nicht dabei sein konnte, ließen sie sich eine Alternativ-Veranstaltung namens „Cut To The Drummer“ einfallen. 50 Künstler haben Portraits von 50 Drummern angefertigt. Die Bilder wurden in einer stillen Auktion verkauft und die Erlöse wurden dem MS Society of Canada Scholarship Fund gespendet.
„Mouth“
„Mouth“ (dt. Mund) ist das Emblem der Band. Es stellt einen schreienden Mund dar, der erstmalig auf dem Cover des Albums "Billy Talent II" zu sehen war. Zuvor stellte eine Silhouette der vier Bandmitglieder das Logo dar (Billy Talent I).


Quelle Wikipedia


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Gerade erst am Frequency gesehen und erneut festgestellt, dass ich mit denen irgendwie nichts anfangen kann.
Brauch ich nicht.
 

saginet

Parkrocker
Beiträge
841
Reaktionspunkte
260
Alter
41
Ort
Bodensee
Naja, gibt schlimmeres ;)
Wenn die Ihren Rhythmus beibehalten sind die 2011 ja wieder im Park :lol:
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Die Stimme geht mir so aufn Geist...irgendwie...ich weiß nicht...klingt in meinen Ohren einfach schrecklich...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Absolut dafür weil ich sie noch nicht gesehen hab und alle 3 Alben bei mir im Regal liegen. :)
 

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
seh sie morgen eh, dann kann ich mir ne meinung bilden wie se live sind... bräuchte sie im park aber glaube ich nicht
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Immer wieder gerne.
Bisher 2x live gesehen, und jeweils ne richtig geile Stimmung bei Band+Publikum.
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Würd ich auch gern nochmal sehen. Haben mir 2009 überraschend gut gefallen, nachdem alle immer gesagt haben sie wären live richtig mies.
 
S

Sabsy

will sie auch nochmal sehen, da ich 09 irgendwie.. keine zeit zum geniessen hatte, da ich um mein leben kämpfen musste :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Aureus

Crazy Chris

Parkrocker
Beiträge
788
Reaktionspunkte
317
Naja, so zwischen durch kann man sich schon mal ein Lied anhören. Aber live bräuchte ich die jetzt nicht unbedingt.
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Status
Für weitere Antworten geschlossen.