bloc party

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
Nach Franz Ferdinand und den Killers sind Bloc Party anno 2004/2005 das nächste große Ding, das mitreißende Rock-Songs zum Tanzen schreibt. Die Hits "Banquet" und "Helicopter" erobern im Handumdrehen die englischen Charts, die Indie-Tanzhallen der Welt und das obligatorische NME-Cover sowieso.
Im Jahr 1998 gegründet von Russell Lissack (Gitarre) und Kele Okereke (Gitarre, Gesang) - der allein schon mit seiner schwarzen Hautfarbe im überwiegend weißen Genre Indie-Rock für Aufsehen sorgt - , wandelt die Band auf den Pfaden von Helden wie den Pixies, Sonic Youth, Joy Division und ganz klar The Cure. Nur dass sie nicht wie ihre Vorbilder stumm und niedergeschlagen dem Weg folgt, sondern tanzend hinunter rennt.

Kurze Zeit nach der Gründung stoßen Matt Tong (Schlagzeug) und Gordon Moakes (Bass) zur Band. Damit steht der Veröffentlichung ihrer ersten Single "She's Hearing Voices" Ende 2003 nichts mehr im Wege. New Wave und Punk fließen darauf genauso in den Sound ein, wie Dance und eine nicht zu verachtende Portion des guten alten Pop.

Okerke übergibt die Single den Schotten Franz Ferdinand, die sich sofort begeistert zeigen und Bloc Party einen Gig auf der zehnten Geburtstagsfeier ihres legendären Indie-Labels Domino Records (Elliott Smith, Pavement, etc.) verschaffen. Die Sound-Mixtur der Bloc Party passt perfekt ins Bild der neuen Bewegung um Dance-Punk Bands wie The Rapture oder Radio 4, dementsprechend dauert es nicht lange, bis das Label Wichita Records anklopft.

2004 erscheint eine selbstbetitelte EP, auf der auch der Über-Hit "Banquet" zu finden ist. Der NME tönt gleich gewohnt prahlerisch: "The next most important band in rock. Fact!". Mit der folgenden EP "Helicopter" werden Bloc Party ihrem Hit-Faktor weiter gerecht. Auch der einflussreiche BBC Radio 1-DJ Steve Lamacq spielt ihre Songs rauf und runter.

Gemeinsam mit Paul Epworth (der sich auch für die Produktion von Alben der Babyshambles oder der Futureheads verantwortlich zeichnet) produziert die Band in Dänemark ihr Debüt Silent Alarm. Mit dessen Erscheinen im Februar 2005 beweisen Bloc Party, dass sie weitaus mehr können, als astreine Tanzbodenkracher zu schreiben. Die Platte erweist sich als konsequent genial durchkonstruiertes Werk, das Bloc Party auch außerhalb der britischen Insel den Durchbruch beschert.

----

super geile band! umbedingt reinhören! die meisten kennen evtl schon das lied "banquet"
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Finds sehr schade, dass sie fürs Southside nicht "verfügbar" waren, die sind nämlich echt nicht schlecht!
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Ich finde die werden im Moment ein bißchen zu sehr hochgelobt. Das Album ist zwar im ganzens schon recht gut, aber nicht der Knaller zu dem es oft gemacht wird.
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Mir gefallen die auch recht gut. Schade, das die leider zu RIP zeiten nicht verfügbar sind und die Platte ist auch sehr gut.
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Bei mir hats noch nicht so gezündet. Ich muss mir erst noch das Album richtig anhören, das mir freundlicherweise jemand als Sicherheitskopie zur Verfügung gestellt hat.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
sind schon paar lieder dabei die ich ganz gut finde aber wie bei Gigi hats auch bei mir noch nicht so ganz gezündet.

kommt zeit kommt bloc party
 
C

chicken

ich muss mich auch erst noch reinhören! banquet find ich ganz cool!

aber der rest noch nicht so! aber bei mando diao hats ja auch fast nen monat gebraucht!
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
kannte die bis vor nen paar monaten auch nur vom namen her und halt "banquet" so.. und jetz mal ganze album angehört...gefällt mir immer besser ;)
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
kannte die bis vor nen paar monaten auch nur vom namen her und halt "banquet" so.. und jetz mal ganze album angehört...gefällt mir immer besser ;)
 

outburst

Parkrocker
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Alter
37
waren die rakes nicht auch mal support von franz ferdinand?
alle 3 können aber gerne auf rip kommen :)
 

JaBa

Parkrocker
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bruchsal
bin auf die Band durch die Festivalguide DVD so richtig aufmerksam geworden, wo eine Liveversion von "Like eating Glass" drauf ist...find die Band mitlerweile nur noch geil unbedingt für Rock im Park 07 holen!!!
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Nachdem schon das erste Album so genial war, ist jetzt das zweite Album "A Weekend in the City" erschienen und ich finde es absolut gelungen!
Freu mich schon tierischs aufs SoSi!
 

BruckZuck

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Mainz
Also muss sagn, dass ich Bloc Party noch net so lang kenn, aba seitdem ich das album gehört habe bin ich begeistert. Gibt also nen Daumen für die Jungs :smt023