Caravan Camping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airmoa

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Servus Beinand,

ich hab eine Frage zum Caravan Camping:

Wenn man mit einem VW Bus (inkl. Schlafplätzen) einen Wohnwagen zieht, wie wird das berechnet?
Dürfen dann quasi doppelt sie viele Leute im PKW mitfahren? Oder ist dann ein extra PKW (z.B. VW Passat) erlaubt?

Caravan Plakette sollte ja mit einem Ford Galaxy auch funktionieren oder?
Wie sieht das mit Kombis aus? Dort kann ma ja auch schlafen?

Ich weiß das sie am Southside immer relativ entspannt sind was das angeht.

Merci für eure Hilfe.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
1.995
Alter
45
Ort
Berlin
Ich zitiere mal die RiP Homepage:
Caravan Parking
Auf den regulären Campingplätzen und auf den allgemeinen Parkflächen sind keine Wohnwagen/Wohnmobile/PKW-Bus (Camper)/Faltanhänger zugelassen. Für diese sind zwei besondere Stellflächen vorhanden und ausgeschildert (Parkplatz S5 & Z-Wiese). Die genauen Standorte könnt Ihr dem Geländeplan entnehmen sobald dieser final veröffentlicht wurde.

Als Wohnwagen/Wohnmobil oder Caravan, etc. zählen Fahrzeuge, die genau so vielen Personen fixe Schlafplätze bieten, wie in dem Fahrzeug laut Zulassung mitfahren dürfen. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei allen Fahrzeugen auf 3,5t beschränkt. Personenkraftwagen (PKW) werden definitiv nicht auf dem Wohnmobilcampingplatz zugelassen. Das Mitführen von Gaskartuschen (Stech-und Ventilkartuschen) über maximal 450g Füllgewicht ist auch hier untersagt. Pro Stellfläche kalkulieren wir mit 30m².

Neu für Rock im Park 2016 ist das Caravan Parking-Ticket. Die Caravan Parking-Plakette berechtigt zum Campen mit Wohnwagen/Wohnmobil/PKW-Bus (Camper)/Faltanhänger auf einem der Caravan-Parking-Pätze inkl. Anschlussmöglichkeit an Stromverteiler im Umkreis von ca. 50 m. Pro Fahrzeug bzw. Gespann wird eine Caravan Parking-Plakette benötigt, pro Besucher ein gültiges Rock im Park Festival Ticket. Pro Caravan Parking-Plakette darf zusätzlich ein Zelt direkt neben das Fahrzeug gestellt werden oder ein Vorzelt installiert werden. Der Zugang zu den Caravan Parking-Stellplätzen ist nur in Verbindung mit einem Rock im Park Festival Ticket erlaubt!

Bitte beachtet, dass die Anzahl der Caravan Parking-Plätze limitiert ist!

Im Preis für das Caravan Parking-Ticket inbegriffen sind Wassertoiletten und Duschen die in der Nähe zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil ist die zentrale Lage.
 

Airmoa

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Merci Dir. Das hatte ich schon gelesen.
Dachte mir evlt. kann einer persönliche Erfahrungen teilen.
In einem Ford Galaxy z.B. sind ja auch keine fest installierten (in einem VW Transporter übrigens auch nicht) Schlafplätze aber sind sie da kulant?
 

illup

illup-susi
Beiträge
218
Reaktionspunkte
85
Alter
45
Ort
München
Ich dachte das ist nächstes mal neu in dieser Form ... daher wird's wohl schwierig mit Erfahrungen
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
1.995
Alter
45
Ort
Berlin
Ein Ford Galaxy ist kein Wohnmobil, es sei denn du kannst eine Schlafgelegenheit für alle Insassen nachweisen. Ein VW-Bus kann je nach Ausstattungsvariante über entsprechende Schlafgelegenheiten verfügen. Fakt ist, dass du mit einem Kombi sicher keine WoMo-Plakette bekommst (ohne WoMo angehängt). Streitfall wären sicher Umbauten - z.B. der Leichenwagen umgebaut als 2-Sitzer mit Schlafplatz :D
 

Airmoa

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Alter
38
Hehe, Leichenwagen haben wir leider keinen.

Ok, verstehe. Zelt darf man ja auch eines pro Plakette aufstellen. Sprich diese Personen müssen dann ihren PKW auf dem Parkplatz parken und auf den Caravan Platz laufen?
 

nightspirit

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Hallo wir planen dieses Jahr zum ersten mal in den Park zu fahren. Hätte zum Caravan camping ein paar fragen... Wir planen mit einem VW T4 (5 Sitzplätze und 2 Schlafplätze) und einem VW lt camper (5 Sitzplätze und 3 Schlafplätze) anzureisen. Nach der Definition auf der Webseite würden ja beide Fahrzeuge nicht als Wohnmobile zählen. Wo kann ich hierzu eine offizielle Antwort bekommen? Wäre für uns schon wichtig zu wissen ob wir in den Caravan Campingplatz kommen. Oder gib es ausser dem Caravan Campingplatz noch eine anderen Möglichkeit....... Gruß nightspirit
 

Bebbe

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
13
Ort
bei Augsburg
Interessant wäre für uns zu wissen wo die bezahlpflichtigen Caravan-Plätze sind. Waren die letzten Jahre immer auf dem offiziellen WoMo Campingplatz direkt am Stadion und nebenan auf der Graswiese. Wir würden da auch gern wieder hin, aber unsere Fahrzeuge sind definitiv keine Fahrzeuge mit WoMo-Zulassung...
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.493
Reaktionspunkte
2.890
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hallo wir planen dieses Jahr zum ersten mal in den Park zu fahren. Hätte zum Caravan camping ein paar fragen... Wir planen mit einem VW T4 (5 Sitzplätze und 2 Schlafplätze) und einem VW lt camper (5 Sitzplätze und 3 Schlafplätze) anzureisen. Nach der Definition auf der Webseite würden ja beide Fahrzeuge nicht als Wohnmobile zählen. Wo kann ich hierzu eine offizielle Antwort bekommen? Wäre für uns schon wichtig zu wissen ob wir in den Caravan Campingplatz kommen. Oder gib es ausser dem Caravan Campingplatz noch eine anderen Möglichkeit....... Gruß nightspirit

Wenn sie laut Homepage nicht als Wohnmobile zählen, würde ich auch nicht damit rechnen drauf zu kommen. Gerade wenn sie jetzt Bezahltickets haben, werden sie das schon kontrollieren. Offizielle Antwort nur über den Veranstalter Argo oder MLK. Allerdings würde ich mir davon nicht zu viel erhoffen.
Alternativen wären die Beuthenerstr oder die Große Straße. Dort haben sie in den letzten Jahren immer geduldet, dass Leute in Autos schlafen und dort "campen". Zelt aufstellen ist dort allerdings schwierig bzw. gar nicht möglich.

Interessant wäre für uns zu wissen wo die bezahlpflichtigen Caravan-Plätze sind. Waren die letzten Jahre immer auf dem offiziellen WoMo Campingplatz direkt am Stadion und nebenan auf der Graswiese. Wir würden da auch gern wieder hin, aber unsere Fahrzeuge sind definitiv keine Fahrzeuge mit WoMo-Zulassung...

Der offzielle WoMo Camping der letzten Jahre ist der S5 und die Z-Wiese ist der Platz genau davor. Von den beiden Plätzen ist auch auf der offziellen Seite die Rede, sprich dort wird das Caravan Camping sein.
 

nightspirit

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
43
hmmm.... finde die Aussage auf der Homepage sehr schwamig / unglücklich. Mein LT ist als Wohnmobil eingetragen, hab aber keine Lust, dass ich mir nen Festival Ticket und dieses Camping Ticket kaufe, und muss dann im schlimmsten Fall mit meinem Bus auf den normalen Parkplatz und darf dann nicht mal drin pennen. Wir haben und unser Wohnmobil nicht gekauft um dann an einem Festival in einem Zelt zu schlafen.
Kenne das von anderen Festivals die einen Forumsbereich haben in dem die Veranstalter fragen beantworten....
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
1.995
Alter
45
Ort
Berlin
ich bemühe jetzt nochmal meine Copy-Paste FInger:
Auf den regulären Campingplätzen und auf den allgemeinen Parkflächen sind keine Wohnwagen/Wohnmobile/PKW-Bus (Camper)/Faltanhänger zugelassen. Für diese sind zwei besondere Stellflächen vorhanden und ausgeschildert (Parkplatz S5 & Z-Wiese). Die genauen Standorte könnt Ihr dem Geländeplan entnehmen sobald dieser final veröffentlicht wurde.

Als Wohnwagen/Wohnmobil oder Caravan, etc. zählen Fahrzeuge, die genau so vielen Personen fixe Schlafplätze bieten, wie in dem Fahrzeug laut Zulassung mitfahren dürfen. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei allen Fahrzeugen auf 3,5t beschränkt. Personenkraftwagen (PKW) werden definitiv nicht auf dem Wohnmobilcampingplatz zugelassen. Das Mitführen von Gaskartuschen (Stech-und Ventilkartuschen) über maximal 450g Füllgewicht ist auch hier untersagt. Pro Stellfläche kalkulieren wir mit 30m².

Neu für Rock im Park 2016 ist das Caravan Parking-Ticket. Die Caravan Parking-Plakette berechtigt zum Campen mit Wohnwagen/Wohnmobil/PKW-Bus (Camper)/Faltanhänger auf einem der Caravan-Parking-Pätze inkl. Anschlussmöglichkeit an Stromverteiler im Umkreis von ca. 50 m. Pro Fahrzeug bzw. Gespann wird eine Caravan Parking-Plakette benötigt, pro Besucher ein gültiges Rock im Park Festival Ticket. Pro Caravan Parking-Plakette darf zusätzlich ein Zelt direkt neben das Fahrzeug gestellt werden oder ein Vorzelt installiert werden. Der Zugang zu den Caravan Parking-Stellplätzen ist nur in Verbindung mit einem Rock im Park Festival Ticket erlaubt!

Bitte beachtet, dass die Anzahl der Caravan Parking-Plätze limitiert ist!

Im Preis für das Caravan Parking-Ticket inbegriffen sind Wassertoiletten und Duschen die in der Nähe zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil ist die zentrale Lage.
Wenn in deiner Zulassung WOHNMOBIL steht kann schlecht irgendein dahergelaufener Festivalveranstalter das als nichtig erklären.
Die Argumentation möchte ich dann doch schonmal sehen.
Also mach dir keinen Kopf... mit WoMo kommst auch auf den WoMo-Platz.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen, dass die Formulierung "Als Wohnwagen/Wohnmobil oder Caravan, etc. zählen Fahrzeuge, die genau so vielen Personen fixe Schlafplätze bieten, wie in dem Fahrzeug laut Zulassung mitfahren dürfen." unglücklich ist. Denn es gibt wohl auch WoMos, in denen mehr Personen mitFAHREN dürfen als letztendlich drin schlafen KÖNNEN. Wenn für die Schlafmöglichkeit dann z.B. Sitze umgebaut werden müssen, können da auch keine Personen mehr mitfahren und die Zahl der Mitfahrer reduziert sich automatisch, ändert aber die Zulassung nicht.
So what... steht in der Zulassung WoMo is alles gut - meine ich und mein gesunder Menschenverstand.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.392
Reaktionspunkte
5.847
Alter
33
Ort
Nürnberg
hmmm.... finde die Aussage auf der Homepage sehr schwamig / unglücklich. Mein LT ist als Wohnmobil eingetragen, hab aber keine Lust, dass ich mir nen Festival Ticket und dieses Camping Ticket kaufe, und muss dann im schlimmsten Fall mit meinem Bus auf den normalen Parkplatz und darf dann nicht mal drin pennen. Wir haben und unser Wohnmobil nicht gekauft um dann an einem Festival in einem Zelt zu schlafen.
Kenne das von anderen Festivals die einen Forumsbereich haben in dem die Veranstalter fragen beantworten....

Die Sache is ganz einfach: Kein Caravan-Ticket kaufen und wie von @indiscernible erwähnt deinen Bus auf der Beuthener Straße abstellen - das ist quasi der "inoffizielle" Wohnmobil-Platz, wo immer Hunderte Wohnmobile/Busse stehen und wo man natürlich auch im Fahrzeug schlafen darf. Ich war jahrelang mit einem Wohnmobil da und nie auf dem Caravan-Platz ;)
 

BourbonKid

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Highfield
Hallo zusammen

Caravan Ticket demnach alle bereits ausverkauft?
Wollen eigentlich wie immer auf die Z-Wiese.. 2005 hatten Sie dieses Caravan-Ticket ja bereits einmal eingeführt und da konnte man sogar vor Ort noch eines kaufen.

Besten Dank für eure Antwort(en)
 

redbull33

Parkrocker
Beiträge
294
Reaktionspunkte
83
Ort
Salzburg
Hier haben wir mit Busse und Zelte gecampt ;-)
 

Anhänge

  • 20150604_130307.jpg
    20150604_130307.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 1.844
Status
Für weitere Antworten geschlossen.