Danko Jones

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Danko Jones



Offiziell Bestätigt

Danko Jones ist eine kanadische Garage-Blues-Rock-Band um den kanadischen Sänger und Gitarristen mit gleichlautendem Künstlernamen. Dazu gehören noch John Calabrese, der Bassist und Dan Cornelius, der Schlagzeuger. Ehemaliger Schlagzeuger ist Damon Richardson.

Geschichte


Danko Jones touren seit 1996. Erste öffentliche Erfolge konnten sie mit ihrer Single Bounce von der My-Love-is-Bold-EP erzielen, mit der sie 2000 für einen Juno-Award nominiert waren. 2001 unterschrieb die Band bei Bad Taste Records, die Compilation I'm Alive and on Fire mit älteren Aufnahmen und Demos wurde veröffentlicht. Es folgte eine fünfwöchige Europa-Tour als Support für die Backyard Babies. 2002 wurde ihr erstes komplettes Studio-Album veröffentlicht.

2004 wurden Danko Jones erneut für den Juno-Award nominiert, es folgte eine umfangreiche Tour durch Australien sowie zu großen Festivals wie Rock am Ring und Rock im Park. Es folgte das Album Sleep is the Enemy. Nach der ersten Tournee durch Kanada seit vier Jahren im Frühjahr 2006 und erneuten Auftritten auf großen Festivals kehrten Danko Jones ins Studio zurück. Die Single Code of the Road wurde im Dezember 2007 auf ihrer MySpace-Seite veröffentlicht, zusammen mit der Ankündigung des neuen Albums Never too Loud, das 2008 erscheinen soll.

Danko Jones schreibt seit 2005 im deutschen Metal-Magazin Rock Hard eine ironisch-pathetische Kolumne über Rock-Musik und den dazugehörigen Lebensstil. In der Rock-Szene ist die Band seit einigen Jahren etabliert.

Stil

Danko Jones' Musik ähnelt der Musik von Rock-n-Roll-Bands wie KISS, AC/DC oder Thin Lizzy. Sie sind stilistisch im Hard Rock, Blues und im Punk anzusiedeln. Charakteristisch für ihre Musik sind die abgehackten Gitarrenpowerchord- und Singlenoteriffs im Stile von AC/DC und der stark verzerrte Bass, welchen auch Lemmy (Motörhead) spielt. Die Danko-Jones-CDs zeichnen sich dadurch aus, dass während der Soli keine Rhytmusgitarre eingespielt wurde. Durch den verzerrten Bass klingt die Musik nicht leer.

Liveauftritte

Danko Jones' Liveauftritte sind vor allem der leicht selbstironischen und vulgären Art des Frontmanns geprägt. Darstellungen von Selbstbefriedigungen (angetrieben durch den Lärm des Publikums), vulgäres „Anmachen“ von Zuschauern und sein wildes Zungenspiel sind nur einige wenige Beispiele seiner Bühnenperformance. Dabei lässt er aber immer wieder durchblicken, dass sein „Bühnen-Alter-Ego“ nur eine sarkastische Darstellung seiner selbst und der Gesellschaft ist. Außerdem ist die Band bekannt für ihre Spoken Word Performances, bei denen Sänger Danko etwas erzählt während Dan Cornelius und John Calabrese einen einfachen Grundrhythmus spielen.
Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace



[ame=http://www.amazon.de/Never-Too-Loud-Lim-Digi/dp/B0010YOYPM/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201699937&sr=8-1]Danko Jones - Never too loud[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
gefällt mir nicht so richtig, aber wenn hier so viele sagen, dass die show lustig sei kann man ja mal vorbei schauen
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
nein!

jetzt isses soweit.. rip muss sein.. allein wegen incubus und danko jones.. incubus schaff ich hier in neuseeland nid und danko jones is einfach nur geil..

jetzt muss ich nur noch das geld auftreiben.. koennte schwer werden..
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Danko Jones ist live der absolute Wahnsinn - Genialer Rock a la Gluecifer mit seiner einmaligen Art. Empfehle jedem, der ihn nicht kennt, sich die Show anzusehen!!

Siehe auch

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Die ersten Worte beim 2004er (?) Auftritt:
"Hi, my name is Danko Jones and my mother has a good reason to cry"

Als er das letzte Mal hier war, hab ich mir lieber Franz Ferdinand angeschaut - dieses Mal werde ich mir Danko Jones nicht entgehen lassen.
Ich kenne bisher keinen, der Danko Jones gesehen hat und enttäuscht war - also sehr zu empfehlen!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
schlimm... was is mit danko los? was ist "take me home" für ne single bitte? und was ist das für n seichtpoppiges neues album? danko, an wen hast du deine eier verkauft, macht der jetzt auch musik und wo kann ich die kaufen?