Das Haltbarkeitsdatum der Stars wird immer kürzer

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Das Haltbarkeitsdatum der Stars wird immer kürzer
„Rock im Park“-Veranstalter Marek Lieberberg über junge Helden, alte Weggefährten und den Standort Nürnberg

Bitte Bild anklicken!
Herr Lieberberg, nach eigener Aussage sind Sie schon glücklich, wenn Sie mit dem Festivalableger in Nürnberg überhaupt schwarze Zahlen schreiben. Das Geld wird also folglich bei „Rock am Ring“ gemacht. Warum halten Sie trotzdem fest am Standort Nürnberg? Wollen Sie unbedingt den Platzhirsch spielen, nach dem Motto „Kein Fußbreit der Konkurrenz“?

Marek Lieberberg: Ich habe mir abgewöhnt, Dinge nur zu tun, um sie zu tun. Nach 36 Jahren einer langen, facettenreichen Karriere ist das nicht mehr meine Motivation. Aber man ist mit so einem Festival natürlich auch emotional verbunden. Wenn sich dann im nächsten Jahr in Nürnberg endlich auch die Platzfrage geklärt hat und wir das Festival an einem festen Standort stattfinden lassen, der sich nicht immer wieder verändert, dann glaube ich, dass das für „Rock im Park“ einen festen Zuschauerstamm und damit auch Wirtschaftlichkeit für die Zukunft garantiert.

Können Sie es nachvollziehen, dass die Nürnberger Fans enttäuscht sind, weil die US-Rocker „Guns N’Roses“ als exklusiver vierter Headliner nur bei „Rock am Ring“, nicht jedoch bei „Rock im Park“ zu sehen sein werden?

Lieberberg: Die Nürnberger Fans gibt es in diesem Maße nicht. Ich habe ein Diskussionsforum im Internet gelesen, an dem sich ungefähr zwanzig Leute beteiligt haben — nicht mehr. Aus Erfahrung des Vorverkaufs bei „Rock am Ring“ weiß ich, dass wir nicht die geringste Steigerung verzeichnet haben auf Grund der Tatsache, dass „Guns N’Roses“ dort spielen. Ob „Guns N’Roses“ dort spielen, das wird man abwarten müssen — bei der Historie der Band gibt es da immer noch Fragezeichen. Ich habe immer wieder gesagt, dass man bei einer Band, die zwölf Jahre nicht am Start war, nicht darauf bauen kann, dass sie sofort wieder die Massen euphorisch macht. „Guns N’Roses“ haben leider zu viel an Problemen hinterlassen. Sie müssen sich erst einmal beweisen durch einen glanzvollen Auftritt.

„Rock im Park“ ist vor zehn Jahren als Familienfestival gestartet, bei dem der Vater den Sohn mitnimmt und beide noch die Mutter (oder auch umgekehrt). Das Aufgebot der letzten Jahre hat sich jedoch merklich an ein jüngeres Publikum gewandt . . .

Lieberberg: Das stimmt. Es ist aber gleichzeitig auch ein Vorzug, denn das Familienfestival hätte uns doch sehr auf Mainstream eingeschränkt. Und das können wir uns in der Rockmusik gar nicht erlauben.

Wenn man ein Mega-Festival wie „Rock im Park“ organisiert - wird es da nicht zunehmend schwieriger, zugkräftige Headliner zu finden: Bands, die nach einem langen, kraftzehrenden Festivaltag noch einmal alle Besucher vom HipHopper bis zum Hardrocker vor die Hauptbühne ziehen und spartenübergreifend mitreißen?

Lieberberg: Die Frage nach dem Headliner wird immer wichtiger. Auch die Tatsache, dass die 90er Jahre und auch die jetzige Zeit nur Superstars mit kurzem Atem hervorbringt, hat natürlich damit zu tun. Die großen Bands gehen uns allmählich aus, es gibt viel kürzere Lebenszeiten und auch eine sehr viel kürzere Kreativität vieler Gruppen, bedingt durch den kommerziellen Erfolg. Anfangs waren sie Außenseiter, haben sich empor gearbeitet. Dann kommt die erste Platte, der Erfolg, und mit dem Erfolg kommt der Kommerz und die Möglichkeit, plötzlich ganz anders zu leben. Die Musiker werden aus der Atmosphäre, in der sie bislang Platten geschaffen haben, hinein in eine Art Elfenbeinturm-Situation gezogen, aus der heraus sie gar nicht mehr die künstlerischen Produkte mit großer Qualität liefern können. Das ist ein Teufelkreis, in dem sich die heutige Musik befindet. Immer wieder werden Bands hochgespült, doch die Frage nach dem Haltbarkeitsdatum stellt sich immer deutlicher. Damit müssen

wir leben.

Stichwort „Elfenbeinturm“: Kriegen Sie als Veranstalter überhaupt noch etwas von dem Festival mit?

Lieberberg: Natürlich. Ich bin bei „Rock am Ring“ vor Ort und dort aktiv im Geschehen. Es ist bekannt, dass ich auch raus auf die Zeltplätze gehe und mich mit den Leuten unterhalte — eben weil ich ein aktuelles Bild der Fans haben möchte. Und das kann ich mir nur dort verschaffen. So verstehe ich auch meinen Beruf: Immer aktiv einzugreifen, zuzuhören, sich kritisieren zu lassen. Nur: Ich bin eben sehr streitbar. Aber das wäre ich nicht, wenn ich nicht diese Meinungen von der Front hätte.

Bei der Pressekonferenz haben sie verraten, dass Ihr Sohn André für das Programm zuständig ist und sie selbst nur noch drei Bands im diesjährigen Aufgebot verpflichtet haben. Welche drei waren das?

Lieberberg (lacht): „Metallica“, „Depeche Mode“ und - was „Rock am Ring“ angeht - „Guns N’Roses“. Das sind die drei Bands, die ich aktiv gebucht habe. Mein Sohn hat die größere Nähe zur Musikkultur der Gegenwart. Ich konzentriere mich heute weitgehend auf die Organisation des Festivals und die gesamte Promotion.

Was dürfen die „Rock im Park“-Besucher dieses Jahr auf keinen Fall versäumen? Ihr Tipp!

Lieberberg: Also ich denke, dass der Tag mit „Depeche Mode“, „Placebo“ und „Franz Ferdinand“ so unglaublich kompakt und spannend ist - das wird ein solches Highlight, wie es in den Vorjahren kaum etwas Vergleichbares gegeben hat.

Stellen Sie sich vor, Sie feiern eine Gartenparty und haben drei Künstler frei, die an diesem Tag für Ihre Freundinnen und Freunde aufspielen - Leichen willkommen! Wer spielt auf Marek Lieberbergs Gartenparty?

Lieberberg: Ich muss gar keine Toten zurückrufen. Da ich ein Folknik bin und aus der Folkbewegung komme, wäre für mich der erste Wunsch Cat Stevens — und zwar islam-befreit. Zum zweiten wäre es - und da habe ich das Glück, dass auch er noch heute mit mir arbeitet - Billy Joel. Den präsentiere ich in Kürze wieder in Deutschland, zum ersten Mal nach zwölf Jahren. Und als dritten hätte ich gerne Bruce Springsteen.

Insofern ist es eigentlich so, dass meine Wunschkünstler die sind, mit denen ich weitgehend auch arbeite. Bei Yusuf Islam alias Cat Stevens hatte ich die große Freude, ihn trotz einer gewissen ideologischen und religiösen Verbohrtheit vor einem Jahr zu treffen und sehr lange über das zu sprechen, was wir in den 70er Jahren miteinander erlebt haben. Interview: STEFAN GNAD

1970 veranstaltete Marek Lieberberg sein erstes Konzert mit der späteren Rocklegende „The Who“. In den folgenden Jahrzehnten organisierte er Gastspielreisen von Größen wie „U2“, „Pink Floyd“, „Depeche Mode“, „R.E.M“ und Bryan Adams. Längst spielt die Frankfurter Konzertagentur von Marek Lieberberg in der ersten Veranstalter-Liga Europas.

Zum Doppel-Festival „Rock im Park“(Nürnberg) /„Rock am Ring“ (Nürburgring) kommen jährlich bis zu 130 000 Besucher aus ganz Europa. „Ohne ,Rock am Ring‘ gäbe es keines der heutigen Mehrtagesfestivals in Deutschland“, sagt der Frankfurter Geschäftsmann. „Erst dort haben wir bewiesen, dass Rockfestivals kein Hexensabbat sind, sondern ganz normale Veranstaltungen, die ihre Berechtigung im Kulturleben einer Stadt oder Region haben.“

Wir sprachen vor dem Festival mit Marek Lieberberg, der dieser Tage seinen 60. Geburtstag feiert.

Quelle: http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=504898&kat=48&man=3

Es befindet sich heute eine Seite Artikel über Rock im Park in den NN
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
Oh, er hat ein "Forum" gelesen... aber wenn nur 20 Leute mitmachen muss man's ja nicht ernst nehmen...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Die Nürnberger Fans gibt es in diesem Maße nicht.
Diese Aussage erklärt dann ja schon einige Einstellungen.

Ich habe ein Diskussionsforum im Internet gelesen, an dem sich ungefähr zwanzig Leute beteiligt haben
Welches Forum hat er denn bitte gelesen?

Aus Erfahrung des Vorverkaufs bei „Rock am Ring“ weiß ich, dass wir nicht die geringste Steigerung verzeichnet haben auf Grund der Tatsache, dass „Guns N’Roses“ dort spielen.
Diese Aussage wage ich mal heftigst zu bezweifeln. Da die Leute ja nicht bei der Kartenbestellung angeben warum sie nun kaufen kann er das gar nicht sagen.
Bedingt durch den Frühbucherrabatt war dieses Jahr sicherlich der VVK zeitlich anders gestaffelt als normal. Wenn die Leute dann trotzdem weiterkaufen liegt das sicherlich auch mit an den Bestätigungen.
Und MLK hat doch gerade erst vor kurzem bestätigt das Rock am Ring im VVK so brilliant läuft wie nie zuvor. Ohne den Park zu erwähnen übrigens.


Von daher sollte MLK mal eine gewisse Kontinuität in den Aussagen zum VVK wahren.

------------------------------

11.5.06: alleine am Ring fast 60 000 Eintrittskarten verkauft ... gehen davon aus das vor Beginn des Festivals alle Karten verkauft werden

30.5.06: Aus Erfahrung des Vorverkaufs bei „Rock am Ring“ weiß ich, dass wir nicht die geringste Steigerung verzeichnet haben auf Grund der Tatsache, dass „Guns N’Roses“ dort spielen.

------------------------------
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ja ich frag mich echt mal was der für ein forum gelesen haben will, wenn sich 20 leute beteiligt haben. wollen wir nachzählen?

und das mit den nürnberger fans... naja. komplette ignoranz...
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
klingt schon irgendwie nach dem vom reporter auch erwaehnten lfenbeinturm was der gute so ueber nuernberg erzaehlt. klingt irgendwie so als seis fuer ihn einfach sone art blinddarm den man sich vor jahren selber geschaffen hat und der nun einfach so mitlaeuft.
 

Hampfi

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Braunschweig
ich fühle mich so verleugnet! Der hat wohl keine Ahnung das es sowas wie ne Fangemeinde für RIP gibt.
Er sollte echt mal Rock im Park besuchen anstatt jedes Jahr beim Ring rumzugammeln. [-(
 
O

oidi

ich habe voriges jahr absolut das richtige beschlossen und fühle mich nach diesem interview nur bestätigt.
das einzige, das ich am park (ziemlich) vermissen werde, seid ihr parkrocker!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Bei mir ists umgekehrt: das einzige, was mich in den Park bringt, sind die Parkrocker.

Aber ich glaub Marek tue ich mir trotzdem nicht mehr lange an.
 
O

oidi

genauso hab ichs ja auch gemeint.
es ist halt so, dass ich freunde auch für weniger geld mal besuchen kann ;)
das soll keine kritik am line-up sein, es ist eh super, nur hab ich eben ein problem mit den sichtweisen von marek lieberberg. und da ich als konsument entscheiden kann, ob ich diesen menschen unterstütze oder nicht, hab ich mich halt entschieden ;)

edit: desweiteren passt der titel vom thread nicht so ganz. es geht ja im interview mehr um rar/rip als um das haltbarkeitsdatum der stars...
 

morow

Parkrocker
Beiträge
164
Reaktionspunkte
46
Ort
Bamberg
foxrox schrieb:
ja ich frag mich echt mal was der für ein forum gelesen haben will, wenn sich 20 leute beteiligt haben. wollen wir nachzählen?

Dann muss er wohl die vielen Artikel in den Tageszeitungen zum Thema "Festival 2ter Klasse" auch überlesen haben... :roll:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
morow schrieb:
foxrox schrieb:
ja ich frag mich echt mal was der für ein forum gelesen haben will, wenn sich 20 leute beteiligt haben. wollen wir nachzählen?

Dann muss er wohl die vielen Artikel in den Tageszeitungen zum Thema "Festival 2ter Klasse" auch überlesen haben... :roll:

Keine Zeit dazu, vor lauter Booking-Sorgen um den ring ;)
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Beim Titel des Thread hatte ich einfach den Titel des Artikel übernommen.
Ich kann mich hier im Moment nur eueren Meinungen anschließen. Deshalb wollte ich das Interview hier reinbringen.

Ich muss sagen, das es auch Grund ist wegen Parkrocker zu RIP zu gehen. Letztes Jahr war echt lustig, das Treffen am Donnerstag. Leider bin ich dieses Jahr nur einen Tag bei RIP
 

branvan

Parkrocker
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
... aber sein sohn hat ein ausgezeichnetes line up zusammengestellt, muse wären ja eigentlich auch noch dabei gewesen. das gibt doch hoffnung für die kommenden jahre, und irgendwann wird der überhebliche abgehobene marek auf seiner wolke den mund halten (gut, das wird er nie). schade ist der veranstalter von so einer sympathischen veranstaltung derart unsympathisch und abschreckend. hier kann man über dieses thema ja schreiben was man will, offensichtlich kennt er dieses forum nicht :mrgreen:
und sowieso, er würde sagen, wer in seinem text smilies benutzt der ist kindisch, nicht ernst zu nehmen, zu bedauern etc. und ganz nebenbei auch noch sein kunde, aber das ist ihm ja eh nur noch eine last, die fans, seine kunden.
 

FoxFoxFox

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Eine einzige Frechheit wie unprofessionell hier mit den eigenen Kunden umgegangen wird ! Viel mehr ist dazu nach den ellenlangen Gunner-Diskussionen ja nicht mehr zu sagen ...