Demnächst: Schwarze Sherrifs im Internet

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Es ist jetzt glaub ich langsam so weit... Big Brother is watching you ist Vergangenheit.. Little Brother is watching you wird bald die Regel sein.

Ihr habt es ja sicher mitbekommen, aus Gründen der Terrorbekämpfung sollen ja ab nächstem Jahr alle Internetprovider sämtliche Verbindungsdaten und Emails bis zu zwei Jahre speichern. Diese Daten dienen dann den Strafverfolgungsbehördern zur Suche nach "Terrorristen Nachrichten"... so der Plan...

Es gibt noch eine andere Entwicklung, ebenfalls ab nächstem Jahr, Internetprovider sollen auch direkt den Rechteinhabern auskunftspflichtig sein ohne Richterlichen Beschluss...

Jetzt wird es spannend.. die bisher nur zur Recherche von Terroristen gedachte Vorratsdatenhaltung soll nun auch laut CDU/CSU Fraktion für die zivilrechtliche Suche nach Urheberrechtsverstössen genutzt werden dürfen.

Günther Krings, Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für die zweite Stufe der Urheberrechtsreform, hat im Magazin Focus erklärt:
"Wenn beim Provider die Daten vorhanden sind, kann man sie auch für die Verfolgung von Copyright-Verstößen nutzen." Wer sich im Netz bewege, könne nicht davon ausgehen, "immer inkognito zu sein". Gleichzeitig forderte Krings, dass die anonyme Nutzung des Internet in Deutschland erschwert werden müsse. Anders als im EU-Richtlinientext vorgesehen, hat sich der Bundestag mit der Mehrheit der großen Koalition bereits dafür ausgesprochen, dass Sicherheitsbehörden auch bei "mittels Telekommunikation begangener Straftaten" in den Datenbergen schürfen dürfen sollen. Daran möchte Krings mit seinen Plänen anknüpfen.

Was bedeutet das in der Praxis? Eine neue Chance für Hartz IV Empfänger und Rechtsanwälte? Die Musik und Filmindustrie kann dann einfach freie Mitarbeiter die auf provisionsbasis arbeiten damit beauftragen mal zu suchen. Die erstellen dann tausende von Abmahnungen und leben davon. Die Kosten für die Recherse und die Abmahnung werden dann dem Urheberrechtsverletzer in Rechnung gestellt.

Was sich bisher aufgrund des Aufwandes (Richterlicher Beschluss etc) nur zur Aufspürung von gewerblichen Raubkopierern gelohnt hat, soll nun zur Taschengeldaufbesserung von jedermann im Auftrag der Industrie betrieben werden können.

Dagegen ist 1984 ja fast schon harmlos


Weitere Infos:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79562
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wtf...
ich bin sprachlos. ein bespitzelungs-system im internet. das hat uns ja gerade noch gefehlt.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
War's wirklich nicht abzusehen, dass des kommt..? Ich weiß nich, schockierend is des kaum, man konnte die letzten Jahre doch wirklich drauf warten...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Dr.Damned schrieb:
War's wirklich nicht abzusehen, dass des kommt..? Ich weiß nich, schockierend is des kaum, man konnte die letzten Jahre doch wirklich drauf warten...

Ja, abzusehen war das Ganze wirklich... und trotzdem ist es äußerst schockierend, dachte sowas gibt's nur in kommunistisch-diktatorischen Überwachungsstaaten :roll:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich warte immernoch auf den Präzedenzfall, dass von der IP nicht auf den Täter geschlossen werden darf. Insbesondere heutzutage, wo die Mehrheit mit ungeschützten oder leicht knackbaren (WEP) WLAN im Netz surfen, müsste so was eigentlich vom Tisch sein.

Aber bei der MI geht man ja per se von der kriminalisierung aller Internetuser aus, daher nehm ich an, dass es in solchen Fällen sicher zur Beweisumkehr kommt (weise nach, dass wer in deinem Netz gesurft hat).

Was es in Zukunft geben wird? Immer mehr War-Driver: Leute, die sich für Straftaten halt in ein offenes WLAN einbuchen / -hacken.

Oder kurz gesagt: Profis interessiert die Vorratsdatenspeicherung nen Dreck, aber wiedermal hat man einen Grund zum Abbau der Bürgerrechte gefunden...