Der Parkrocker-Songcontest

Impala

Mr. Statistica
Ich habe es mir herausgenommen, die 16 legendären Songcontest-Runden des Jahres 2024 geistig Revue passieren zu lassen und sie in die Ewigen Bestenlisten einzuspeisen.

Ich beginne mit der Liste der erfolgreichsten Songs. Hier konnten sich neun Neulinge platzieren, alleine drei Songs von Linkin Park und zwei von Evanescence.

Hier zur Auffrischung nochmal die komplexe Mathematik dahinter, kopiert aus Seite 626:

- Für die Platzierung bedeutsam ist die erzielte absolute Punktzahl und der Punkteschnitt pro abstimmungsberechtigtem Voter (bei Mehrfachteilnahmen wird nur die beste Runde gezählt). Dies ergibt 2 Plätze, die ich zu einem addiert habe, je kleiner die Summe (gelb), desto besser die Platzierung im Gesamtklassement.
- Die erzielten Punkte aus den Runden "Der schlechteste Song" (Runde 35) und „Fear the Death – Ungewollte Songs auf Partys“ (Runde 175) wurden von mir eigenmächtig mit einem negativen Vorzeichen versehen und somit galant aus der Liste herausgerechnet, nur falls jemand die Anti-Hits von Jimi Blue oder Andreas Gabalier vermisst.

2024_Songs_52-100.png

2024_Songs_01-50.png

Impala

Mr. Statistica
Auch in der Liste der erfolgreichsten Interpreten hat sich einiges getan, es gab acht Neueinsteiger bzw. Re-Entrys und einen Wechsel an der Spitze.

Bei der Bandwertung habe ich neben der Gesamtpunktzahl und dem Punkteschnitt wie auch letztes Jahr schon die Anzahl der eingereichten (unterschiedlichen) Songs als drittes Kriterium eingefügt, damit sich ein Künstler nicht mit nur einem Song, der zigmal teilgenommen hat, in den Top 100 platzieren kann.

2024_Bands_76-100.png

2024_Bands_51-75.png

2024_Bands_26-50.png

2024_Bands_11-25.png

2024_Bands_01-10.png

Impala

Mr. Statistica
@TheEmperor wurde bei 15 Teilnahmen letztes Jahr 10 mal angeprangert :)))
Hätte eigentlich eine höhere Quote erwartet... kann das stimmen?
Ja, ich hab meinen Augen auch erst nicht getraut, aber es stimmt:

Runde 193: Pranger (1)
Runde 194: kein Pranger

Sensationsmeldung des damaligen Rundenleiters:
Push!
Vier Bewertungen fehlen noch, morgen kommt der Pranger. @TheEmperor hat aber tatsächlich schon abgegeben. :shock:

Runde 195: Pranger (2)
Runde 196: Pranger (3)
Runde 197: Pranger (4)
Runde 198: kein Pranger

Die damalige Rundenleiterin hat niemanden angeprangert, aber man könnte Vermutungen anstellen, wer sich wohl dahinter verbarg:
Eine Bewertung fehlt noch!

Runde 199: kein Pranger (TheEmperor leitete die Runde und verzichtete auf eine Selbstanprangerung)
Runde 200: Pranger (5)
Runde 201: kein Pranger (Der damalige Rundenleiter geriet aufgrund Zeitmangels selber in Verzug, sodass der Pranger ausfiel)
Runde 202: Pranger (6)
Runde 203: Pranger (7)
Runde 204: Pranger (8')
Runde 205: keine Teilnahme
Runde 206: kein Pranger (TheEmperor wurde durch einen geschickt gesetzten Prophylaxe-Pranger an seiner Ehre gepackt und bewertete zeitig)
Runde 207: Pranger (9)
Runde 208: Pranger (10)

Jschltmnn

Parkrocker
Sooooo... es sind alle Bewertungen da und die Auswertung folgt im Laufe des Tages.
Kleiner Funfact am Rande: The Emperor war nicht die letzte Einsendung!

• Like
Reaktionen: TheEmperor

Jschltmnn

Parkrocker
Runde 209: Happy New Year!
Es tut mir fast im Herzen weh, aber bei Doctahcerveza war schon vor 12 Uhr nix mehr zu holen :(

Platz 13 - Böhse Onkelz - Auf gute Freunde // Doctahcerveza | 2 Punkte
Platz 12 - Kanye West - Homecoming // xdcc | 36 Punkte
Platz 11 - ABBA - Happy New Year // Impala | 42 Punkte
Platz 10 - Kendrick Lamar - DNA // vorsicht_bissig | 49 Punkte
Platz 9 - Let's Eat Grandma - Happy New Year // Toxicity | 53 Punkte
Platz 8 - The Eagles - Funky New Year // hoppel-poppel | 57 Punkte
Platz 7
Platz 6 - Death Cab For Cutie - The New Year // DuckieW| 61 Punkte
und Taylor Swift - New Year's Day // Jimmy Pop | 61 Punkte
Platz 5 - U2 - New Year's Day // GodFather | 63 Punkte
Platz 4 - Blink-182 - Long Lost Feeling // Jschltmnn | 69 Punkte
Platz 3 - Katy Perry - Firework // Mike1893 | 71 Punkte
Ab hier wurde es dann super knapp, Platz 1 und 2 sprangen im Verlauf der Wertungseingänge immer wieder hin und her!

Platz 2 - John Lennon - Happy Xmas (War is over) // TheEmperor | 94 Punkte
Platz 1 - Biffy Clyro - Tiny Indoor Fireworks // mawischa | 96 Punkte

Und somit Herzlichen Glückwunsch an mawischa :flex:

Anhänge

• IMG_0604.png
    IMG_0604.png
    40,6 KB · Aufrufe: 26

Doctahcerveza

Parkrocker
Habs tatsächlich auch nur genommen weil mir absolut nix anderes eingefallen ist zum Thema. Mir war direkt klar dass man mit den Onkelz hier kein Pfifferling gewinnt. Bin auch selbst absolut kein Fan (mehr) dieser Band, ist mehr nach Klassiker aus meiner Jugend. Find den Weidner und den Schorowsky als Typen aber absolut okay und find die Musik von "der W" sogar deutlich besser als die Onkelz die als 60 jährige in ihrer pseudo jugendrevoluzzer attitüde gefangen sind. Kevin Russell ist natürlich menschlicher Abfall und Gonzo ist der einzig richtig gute Musiker von denen, aber gleichzeitig ein absolut arroganter Vogel.

• Like
Reaktionen: GodFather

mawischa

Parkrocker
Yeah! Vorab danke für eure Punkte :smt023 Freut mich, dass es wieder mal geklappt hat.

Neues Thema folgt morgen.

Zu den zwei Punkten für die Onkelz:
Normalerweise hätten die Onkelz definitiv keinen Punkt bekommen. Die Band(mitglieder)geschichte geht mir da zu sehr gegen den Strich. Die werden mit mir keinen Cent mehr verdienen, nicht mit einem einzigen Stream.

Diese Runde war für mich schwer zu bewerten. Bei 12 Beiträgen waren dann doch einige dabei, die mich wenig bis gar nicht angesprochen haben. Und das Spiel heißt immerhin Songcontest. Da hat sich mir dann die Frage gestellt, ob ich Songs, die mir halt absolut nicht gefallen, bepunkten soll? Oder ob ich den Onkelz, unabhängig von der fehlenden Sympathie für den Interpreten, Punkte geben soll. Hab mich für zweiteres entschieden, da mir der Sound ohne Zweifel besser gefällt, als bei anderen Beiträgen. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich noch mehr Punkte geben müssen, das hat mich dann die Aversion gegen die Band aber doch nicht lassen.

Mir geht's da mit einigen Bands so, die ich sehr gern höre, deren Mitglieder jedoch in letzter Zeit durch, sagen wir es mal diplomatisch, "zweifelhafte" Aussagen oder Aktionen aufgefallen sind. Da bin ich oft hin und her gerissen. Gehört aber nicht in diesen Thread.

mawischa

Parkrocker
Auf geht's in die 210. Runde des PRSC, die unter dem Motto "Schwarz ist bunt genug" steht.

Erlaubt sind Songs oder Bands, in denen "schwarz" vorkommt, egal in welcher Sprache. Jede Band nur einmal.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

1. Slipknot - Nero Forte // mawischa

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Ui, schwierige, da riesige Auswahl.
Damit keiner nachschauen muss: Black Chandelier (Biffy Clyro) und Paint it Black (Rolling Stones) haben schon mal gewonnen.

• Like
Reaktionen: El_Cattivo