So, im Erkenntnis-Thread hab ich ja schon erwähnt, dass ich seit ca. zehn Jahren Songtexte schreib (wobei ich über die Werke der ersten Hälfte dieses Zeitraums genre das Mäntelchen des Schweigens decke
) und irgendwann halt einfach, weil sich's ergeben hat angefangen hab, darauf zu singen. Ich kann keine Noten lesen, spiele kein Instrument und kann mir allenthalben irgendwelche Melodien dazu ausdenken
Ich denke, drei Personen haben auf mich als Texter größeren Einfluss, als alle anderen. Alexander Kaschte (Samsas Traum/Weena Morloch), Peter Steele (Type O Negative) & Stephan Weidner (Böhse Onkelz/Der W).
Kaschte bewundere ich vor allem auf Grund der Grenzenlosigkeit in seinem Schaffen. Sowohl Musik, als auch lyrische Darbietungsform sind immer nur Mittel zum Zweck, um die Botschaft möglichst eindringlich zu transportieren. Und vor Leuten, die Konzeptalben schreiben können, hab ich eh größten Respekt
Peter Steele hat es wohl wie kein zweiter verstanden, seine Zuhörer mit der Stimme zu umgarnen, zu verführen und im nächsten Moment wieder vor den Kopf zu stoßen. Ein überaus intelligenter Mann mit einem zeitweise richtig bösen Humor, was sich auch in den Texten zeigte. Auch wenn er irgendwann nicht mehr auf den lyrischen Vorschlaghammer angewiesen war. Leider war er aber auch ein Mensch von einer tiefen Traurigkeit - die andere Seite seines schreiberischen Schaffens, eine sehr berührende Seite.
Und ja, den Weidner nenn ich hier nicht umsonst ;) Die Texte vom W bauen sich eigentlich fast alle nach dem selben Schema auf - aber das hat er verinnerlicht. Seine Lyrik ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde es beeindruckend, wie klar er manche Botschaften formulieren kann, wie ernst und beeindruckend klarsichtig er sich Thematiken nähern kann - und im nächsten Moment dann trotzdem ein Sauflied vom Feinsten raushaut
Soooo, genug Fanboytum von meiner Seite. Weitere Props gehen an Georg Kreisler, Alf Ator (Knorkator), Alexander Spreng (ASP) und die Texte von Nocte Obducta und Dornenreich, für die sich verschiedene Autoren verantwortlich zeigen.
Ich bin gespannt auf eure Einflüsse