Deutsche Juristen..

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
.. sind eine Bedrohung für das Internet. Bald hat Deutschland wohl den Status eines e-Drittweltlandes. Neuster Fall:

Domain Wikipedia.de ist zurzeit außer Betrieb [Update]

Wer zurzeit zur freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia über die Domain wikipedia.de gelangen will, wird zurzeit nicht wie sonst üblich auf de.wikipedia.org weitergeleitet. Als Grund gibt Wikimedia Deutschland eine am 17. Januar erwirkte einstweilige Verfügung an. Durch diese sei dem Verein untersagt worden, von der Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der Enzyklopädie weiterzuleiten. Aus rechtlichen Gründen will der Verein dazu derzeit keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

In einem Eintrag auf en.wikipedia.org zum Hacker "Tron" ist von einer einstweiligen Verfügung eines Berliner Gerichts vom 17. Januar die Rede, die Wikimedia Deutschland untersagt, zu Wikipedia Deutschland zu verlinken. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hatte vor kurzem im Auftrag der Eltern des 1998 verstorbenen Hackers eine einstweilige Verfügung gegen Wikipedia durchgesetzt. Sein Realname soll nicht mehr genannt werden dürfen. Sowohl in der deutsch- wie auch der englischsprachigen Wikipedia wird der Realname weiter genannt. (anw/c't)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
in sachen "recht"sprechung und internet machen wir uns immer lächerlicher nach außen.
wobei problemlos auf wikipedia surfen kann, wenn man nicht über die startseite navigiert...
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Es ist halt nun mal so, dass sich leider Wikipedia dadurch, dass wirklich jeder Einträge ändern kann, in einer Grauzone befindet.
Da werden zum Teil Einträge zu bestimmten Themen einfach von anderen Seiten/Büchern ohne Einwilligung übernommen oder auch Hetzkampagnen getrieben (habe mal gelesen, dass ein Autor in den USA in Wikipedia als Mörder gelistet war - sein Ruf war danach dementsprechend schlecht, da auch andere Seiten oft von Wikipedia selbt kopieren).

Dass die Eltern nicht die Nennung seines reellen Namens mögen, ist ihre Sache. Aber nur werden nun wohl mehr seinen Namen erfahren wollen, wenn er indirekt für die Schließung Wikipedias verantwortlich ist.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
gfc schrieb:
Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hatte vor kurzem im Auftrag der Eltern des 1998 verstorbenen Hackers eine einstweilige Verfügung gegen Wikipedia durchgesetzt.

Hier werden wohl - zur Abwechslung - die falschen angeprangert, denn die einstweilige Verfügung wurde ja nicht von deutschen Juristen, sondern wie im Text auch ersichtlich, von den Eltern des verstorbenen Hackers erwirkt. ;)
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
tronland.de schrieb:
Mit etwas Muehe kann jeder im Internet den Namen herausfinden. Aber Boris Eltern moechten nicht das sein Familienname bekannter wird. Sie arbeiten beide in Geschaeften mit Publikumsverkehr und sind auf jeden Kunden angewiesen. Es zeigte sich in der Vergangenheit das Kunden, wenn sie von Boris Schicksal erfuhren, nicht wussten wie sie sich gegenueber den Eltern verhalten sollen. Sie wussten das Eltern nichts schlimmeres passieren konnte als den Tod des einzigen Kindes ueberleben zu muessen. Aus Unsicherheit blieben sie lieber ganz weg. Leider.

Nur mal so zur Info.
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Ausserdem hat jeder Mensch das Recht auf Privatssphäre und wenn derjenige sich einen Nick sucht, also bewusst seine Identität nicht preisgeben will und stirbt, wer kann dann dieses Recht nur noch vertreten? Seine Eltern.

Dieses mediengeile Gesabbere nach Details aus dem Privatleben anderer Leute geht mir ja so auf den Keks. :?

Sicher gibt es eine gegen-n-gehende Anzahl von überflüssigen Paragraphen und Verordnungen in Deutschland, aber die zum Schutz der Privatssphäre finde ich persönlich wichtig.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
gfc schrieb:
ich prangere schon die richtigen an, denn wer hat so verfügungen möglich gemacht?

muss mich da auch cassandra anschließen...sein privates recht durchzusetzen finde ich jetzt nicht abwegig...auch wenns mediengeile eltern sind! :lol:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Die Frage stellt sich nach der Verhältnismässigkeit und die ist meiner Ansicht nach vollkommen nicht gegeben.

Wenn eine Verfügung, dann gegen den Artikel direkt. Aber dass sich eien Verfügung auf den Betrieb von einer halben Million anderer Artikel ebenfalls auswirkt, ist doch bullshit...

Wäre ja so, als ob ich bei Betrugsverdacht gegen Siemens alle Fabriken per Superprovisorischer Verfügung schliessen lassen könnte..
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Eltern wollen den Namen des Sohnes von der Seite nehmen lassen -> Wikipedia weigert sich -> Klage -> einstweilige Verfügung gegen wikipedia.de

Selber schuld.