Dialekte

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
:D
Ich werd mich im Studium eh mehr mit British English auseinandersetzen, weil ichs einfach geiler finde.
Aber das hört sich doch auch sehr interessant an, vor allem wenn man versucht, es nachzusprechen und sich den Mund verrenkt:mrgreen:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Wie bringt man einen Oberpfälzer zum Bellen?
Sag zu ihm: "Da gibts Freibier!"
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@Forums-Orthograph Gigge:
Falsch!
Es muss heißen:"Freibier gibts!"
dann kommt vom geneigten Oberpfälzer:"Wou?"

Wobei ich zugeben muss, dass wir Regensburger net richtig Oberpfälzerisch sprechen!
Is dann eher so die Weidener, Schwandorfer Gegend!
 

marma

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
etzerdla muss i schoomol sogn der besde dialekd dens gebn dud auf der gonzen weld is und blabt des middelfrängische^^
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
ich find den ersten post herrlich! schwaebisch hat schon was.. genau richtig, jetzt kurz vor der heimkehr wieder :D

einen verdammt lustigen dialekt hatte auch mein chef beim zivi.. der war rumaene und hat seit ewigkeiten in augsburg (bekanntermassen vom lech, der grenze zwischen bayern und schwaben, zweigeteilt..) gelebt.. er hat dann ne extrem unterhaltsame mischung aus rumaenischem akzent mit bayrischen und schwaebischen woertern gesprochen..

mein englisch is glaub ich auch interessant.. ich habe anscheinend einen deutsch, irisch, kanadischen akzent.. wurde mir zumindest schon oft erzaehlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-Schandmaul-

Parkrocker
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Grafenwöhrer-Truppenübungsplatz- Randbewohner
@bertl
dou houst recht...ihr rengschburcher habts a blouß so an halbadn oberpfälzer dialekt!;)
dou is des bei uns scho a weng nascha mitm greedt. I als Amberg-Sulzbacher ho ja scho teilweiße probleme an tirschenreuther oder an schwandorfer zu verstaia.
Owa laut an Professor (ich woiß leida nimma wiar a ghoissen houd) hod ja da Oberpfälzer in weiterentwickelsten Dialekt der Welt. Beispiel:
Ein Deutscher steht im Biergarten mit seinem Freund:
D:"Das ist der Biergarten von dem wir gerade gesprochen haben.Wie gefällt er dir?
F:"Mir gefällt der Biergarten sehr gut"
D:"Willst du ein Bier?"
F:"Ja gerne"
Der Oberpfälzer regelt das so:
O: "Ha??" (Deutet mit Hände auf den Biergarten)
F: "Hmmmh" (zustimmende Betonung)
O: "Bia?"
F: "Hmmmh"
So, und was geht nun schneller und mit weniger worten?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
D:"Das ist der Biergarten von dem wir gerade gesprochen haben.Wie gefällt er dir?
F:"Mir gefällt der Biergarten sehr gut"
D:"Willst du ein Bier?"
F:"Ja gerne"
Der Oberpfälzer regelt das so:
O: "Ha??" (Deutet mit Hände auf den Biergarten)
F: "Hmmmh" (zustimmende Betonung)
O: "Bia?"
F: "Hmmmh"
So, und was geht nun schneller und mit weniger worten?

Oba echt!
Kimmt ma bekannt fia!