Die 6 Weltreligionen

Gehörst du einer der 6 Religionen an?

• Judentum

Stimmen: 0 0,0%
  • Islam

• Hinduismus

• Buddhismus

• Taoismus

• andere

• keiner / nur theoretisch einer

• Umfrageteilnehmer
    299

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Ich bin katholisch.

Ich gehe zwar nicht jeden Tag in die Kirche, glaube trotzdem an "Gott".
Wenn ich mal in die Kirche gehe, dann ist es an Weihnachten oder Ostern. (ich liebe diese Frühmesse an Ostern die um 6 Uhr beginnt) ;)

RMD

Kein scharfes chick
kleines verschlafenes Dorf in Oberfranken
Zonga schrieb:
Ich bin offiziel Christ. Aber hald nicht mehr. Geh nicht in die Kirche und an Gott und so glaub ich auch nicht!
dann bist du doch kein Christ .. man kann doch nicht offiziell Christ sein ?!.. sowas hab ich ja noch nie gehört.. nur weil du getauft bist heisst das doch noch nicht das du Christ bist..das heisst dann doch nur das du evangelisch (oder katholisch or whatever) bist..aber Christ bist du erst wenn du dich zu gott bekennst..*klugscheiss* :mrgreen:

O

oidi

find ich nicht @ rmd: du kannst zwar sagen er ist kein aktiver oder "das christentum lebender" christ, aber zu sagen, du bist kein christ, find ich falsch. mit der taufe, bist du automatisch christ, und er wird wahrscheinlich mal erstkommunion gehabt haben, genauso wie firmung, (sollte er katholisch sein, evangelisch kenn ich mich nicht aus), und da wiederholst ja so an absatz (weiss nicht genau, wie das heisst, aber du sagst halt, dass du an gott glaubst (nicht das glaubensbekenntnis, das weiss ich selber, wie das geht, aber mir fällts grad nicht ein wie das andere heisst)), und das finde ich, kannst nur rückgängig machen, wennsd austrittst.
folgendessen ist er für mich christ (wenn auch kein aktiver ;) )

O

oidi

Leni schrieb:
der gfc hat ja die Angewohnheit, solche Topics in mehreren Foren zu eröffnen :D In unserem Uniforum hat Neonknight, einige von euch kennen ihn sicher noch, folgendes geschrieben, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zitat von galahad:
-Harfenmusik ist nicht so gut (wer weiss, vielleicht läuft in der Hölle Led Zeppelin & The Doors...)

bon scott (ac/dc), criss olivia (savatage), gar samuelsson (megadeth) und kurt cobain (nirvana... hmmm wobei demnach...) dürften auch da unten sein... musikalisch also top!

Zitat:
-über den Wolken ists arschkalt; in der Hölle dagegen gibts Bodenheizung und mann kann Würstli am Fegefeuer grillieren

leider nicht ganz richtig:

Aus den verfügbaren Daten kann die Temperatur des Himmels hinreichend genau berechnet werden. Die Quelle ist die Bibel. In Jes. 30,26 lesen wir über den Himmel:
"Ferner wird das Licht des Mondes stark wie das Licht der Sonne sein und das Licht der Sonne wird siebenmal stärker sein als das Licht von sieben Tagen."
Daher erhält der Himmel vom Mond soviel Strahlung wie wir von der Sonne erhalten, und darüberhinaus von der Sonne 7 mal 7 mal soviel wie die Erde von der Sonne erhält, also im ganzen 50 mal soviel.
Mit diesen Daten koennen wir die Temperatur des Himmels berechnen. Die Strahlung, die auf den Himmel fällt, wird ihn bis zu jenem Punkt aufheizen, an dem der Waermeverlust durch Abstrahlung gerade genauso gross ist, wie die Wärme, die durch Einstrahlung aufgenommen wird.
Anders gesagt, der Himmel verliert durch Strahlung fünfzig mal soviel Wärme wie die Erde. Unter Verwendung des Stefan-Boltzmann Gesetzes [bitte sich in jedem beliebigen Physiklehrbuch zu informieren] für Strahlung stellt man folgende Relation her:
4 .
(T[H]) .
(-----) = 50 .
(T[E]) .
wobei T[H] die absolute Temperatur des Himmels und T[E] diejenige der Erde ist. Die durchschnittliche absolute Temperatur der Erde kann hinreichend genau mit 300 Kelvin angegeben werden, die Berechnung ergibt dann für T[H]=789 Kelvin, das sind 525 Grad Celsius. Wir halten fest: Der Himmel hat eine Temperatur von 525 Grad Celsius.
Die Temperatur der Hölle läßt sich weniger exakt bestimmen, immerhin ist aber die Angabe einer Maximaltemperatur möglich. In der Offenbarung, Kapitel 21, Vers 8 liest man:
"Aber die Furchtsamen und Ungläubigen sollen ihren Platz in dem See finden, der von Feuer und Schwefel brennet".
Ein See aus geschmolzenem Schwefel bedeutet, das seine Temperatur unterhalb des Siedepunktes liegen muß, der 444,6 C beträgt, denn oberhalb dieser Temperatur waere der See Dampf und nicht flüssiger See. (Eine Temperatur über 444,6 C widerspräche der Bibel.)
Wir haben somit die Temperatur des Himmels exakt mit 525 C und die Maximaltemperatur der Hölle mit ca. 445 C bestimmt. Der Himmel ist also heißer als die Hölle

geil, einfach nur noch GEIL :lol:

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
@rmd:
Find ich auch nicht. Wenn man getauft ist, ist man Christ meiner Meinung nach.
Wenn man Austritt dann nicht mehr. Also find ich das mit dem "offiziell" gar nicht mal schlecht ausgedrückt.

juster

Dagobert Duck
Veteran
Balu schrieb:
ich habe mal mit "Keiner" abgestimmt.

Bin Agnostiker, das kann ich aber nicht abstimmen ;)

Da sicher nun etliche Fragen "Was is denn des nu scho wieda?" hier mal ein paar Worte dazu...

Der Begriff Agnostiker bzeichnet die philosophische und theologische Ansicht, dass die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern (bzw. eines Gottes) entweder unbekannt oder grundsätzlich unerkennbar (d.h. weder beweisbar noch widerlegbar) ist. Angesichts des fehlenden Wissens lehnen es Agnostiker ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen. Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz eines Gottes aus.

Agnostiker sind sich der Grenzen des menschlichen Wissens bewusst und repräsentieren einen offenen Standpunkt, der weder die Existenz von Göttern noch deren Nichtexistenz behauptet. Agnostiker sind weder Theisten noch Atheisten. Sie bestreiten die Notwendigkeit, Sachverhalte aufgrund fehlenden Wissens durch einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu erklären. Der agnostische Standpunkt wird von Agnostikern daher als der ehrlichste, wissenschaftlichste und rationalste angesehen.

Der Begriff des Agnostizismus wurde maßgeblich durch Thomas Henry Huxley (1869) geprägt. Obwohl es sich um einen sehr jungen Begriff handelt, ist die dahinter stehende Auffassung deutlich älter und wird u.a. schon bei Buddha, Laotse oder den griechischen Sophisten erwähnt.

Agnostiker lehnen es ab, blind an einen Gott zu glauben, für dessen Existenz es keine Indizien gibt, wie es die Theisten im Monotheismus (z.B. Judentum, Christentum, Islam, Baha'i), im Polytheismus (z.B. polytheistischer Hinduismus) oder im Henotheismus (z.B. henotheistischer Hinduismus) tun. Die verschiedenen "Gottesbeweise" der Theisten werden als nicht stichhaltig angesehen.

Ebenso lehnen Agnostiker die Gründe ab, an einen Gott aufgrund der traditionellen Überlieferung zu glauben, "weil mein Weltbild es erfordert", oder schlicht "weil ich an ihn glauben möchte".

Der Grund, weshalb Agnostiker sich lieber als Agnostiker und nicht als "schwache Atheisten" bezeichnen, ist der, dass sie anerkennen, dass das menschliche Wissen angesichts der Größe des Universums verschwindend gering ist, was sehr viel Raum für ungeahnte Möglichkeiten lässt. Der Agnostizismus ist in diesem Sinne "bescheidener" als der Theismus und der Atheismus, denn er gibt Unwissen offen zu und stellt keine Behauptungen auf.

Einige bekannte Agnostiker:
* Anaxagoras (d. 462 v. Chr.), Philosoph
* Protagoras, (420 v. Chr.), griechischer Humanist
* Thomas Hobbes (1588-1679), englischer Philosoph
* Simon Bolivar (1783-1830), venezolanischer Militärführer
* Susan B. Anthony (1820-1906), US-Feministin
* Thomas Henry Huxley (1825-1895), Schöpfer des Begriffs Agnostizismus
* Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher
* Mark Twain (1835-1920) US-Schriftsteller
* Emile Berliner (1851-1929), Erfinder
* Bertrand Russell (1872-1970), walisischer Philosoph
* Albert Schweitzer (1875-1965) Arzt, Pfarrer, Philosoph
* Robert Heinlein (1907-1988), US-Schriftsteller
* Karlheinz Deschner (*1924), Religionskritiker
* Rabbi Sherwin T. Wine (*1928), Gründer der Gesellschaft für Humanistisches Judentum
* Larry King (*1933), Entertainer
* Carl Sagan (1934-1996), US-amerikanischer Astronom
* Heinz Fischer (*1938), österreichischer Bundespräsident
* Stephen Hawking (*1942), Physiker
* Matt Groening (*1954), Autor von Simpsons und Futurama

Quelle zum Teil www.wikipedia.de

Tja, ich kann es zwar Dir nicht beweisen dass es Gott gibt, da hast Du schon recht. Allerdings kann ich es mir selber beweisen, da ich schon mehrere Erfahrungen mit Ihm gemacht habe.
So, nun könnt Ihr mich auch als Spinner abstempeln, aber ich steh dazu :mrgreen:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
oidi schrieb:
find ich nicht @ rmd: du kannst zwar sagen er ist kein aktiver oder "das christentum lebender" christ, aber zu sagen, du bist kein christ, find ich falsch.

Blödsinn. Die Bibel selber definiert "Christ" als "Anhänger Jesu" und damit fallen alle - welche ihm nicht "folgen" - nicht unter den Begriff Christ. Egal ob du nun 1 mal getauft wurdest oder 304323mal, die Entscheidung, Christ zu sein oder eben nicht, fällst du jeden tag aufs neue

Casandra

Moderate Rundungen
Website
www.parkrunde.de
Bibel hin Bibel her.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Bibel faktisch
nichts als eine Geschichtensammlung. Die Geschichten
wurden Jahre/Jahrzehnte lang mündlich weitergegeben,
bis sie niedergeschrieben wurden.

Was aber alle Religionen verbindet ist die Nächstenliebe.
Liebe deinen nächsten wie die selbst und
tue nichts was du nicht willst das man dir tut.

Wenn sich alle Menschen endlich mal daran halten würden,
wären die Probleme unserer Welt um einen ganzen Schlag
leichter.