Die besten Filme aller Zeiten....

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Auch auf die Gefahr hin, dass sowas schonmal gefragt war, aber was sind für euch die besten Filme aller Zeiten (bitte mit kurzer Begründung!!)?

Da Filme schauen außer Lernen und Krank sein zur Zeit meine einzige Beschäftigung ist, will ich einfach mal ne Umfrage starten, vielleicht findet man so ja noch was inspirierendes.

Meine Favorites:

1) TRUE ROMANCE....Tarrantino Skript, Megastarbesetzung: Christian Slater, Val Kilmer, Dennis Hopper, Christopher Walken, Patricia Arquette, Brad Pitt, Gary Oldman etc. Elvis kommt drin vor, gewalttätig + romantisch

Kommentar Tarrantino: "People have asked me: So would you ever do a
romantic movie?`like that`s so not what I would
do. Well I did a romantic movie True Romance."
- No, no, I mean ike a real romantic movie.
Tarrantino:-"Well that is a real romantic movie."
- No like one without violence?
Tarrantino:-"Well there`ll be a lot of things in any movie I do that will
be contradictory, but anybody who`s a fan of the movie
can tell you, the title - "True Romance"- is not
ironic....this is True Romance"

- beste Fassung: englischer Directors Cut...Dt. FSK 16 Fassung ist mehr als 15 Minuten gekürzt und macht daraus einen ganz anderen Film.

2) SCARFACE: Der beste und härteste Gangsterfilm aller Zeiten. Skript von Übergenie Oliver Stone; Al Pacino spielt als Tony Montana die Rolle seines Lebens...war danach nie wieder so gut...Zitate: "Say hello to my little friends" "The world is yours, you just have to take it"

- beste Fassung: war lange indiziert gibts jetzt jedoch als 20th anniversary special edition.

3) A BETTER TOMORROW TRILOGY: John Woo`s Honkong Gangster Trilogy kann als China Version des Paten herhalten. Actiongewaltiges Epos mit HK Superstars Chow Yun Fat und Tony Leung über Freundschaft, Liebe, Verrat und Treue bis in den Tod.
- beste Fassung: HK Import von Fortune Star...ist allerdings auf kantonesisch mit englischen Untertiteln. John Woo Filme sind nichts für schwache Gemüter, vor allem der zweite Teil ist fast ein bißchen zu Hardcore.

4) Bonnie and Clyde: Der Ursprung aller romantischen und blutrünstigen Gangsterfilme; Es wird wohl kaum jemand geben der die tragische Schlussszene nicht kennt. Oskarprämierter Film von 1967 in Überstarbesetzung mit Warren Beatty, Faye Dunaway und Gene Hackmann.
- beste Fassung: Gibts leider net...war lange indiziert doch FSK 16 ist seit einiger Zeit ungeschnitten.

5) THE GOOD THE BAD AND THE UGLY: Nach Meinung fast aller Kritiker der beste Western den Sergio Leone jemals gedreht hat, untermalt von der Musik von Ennio Morricone (Kill Bill) betreiben Clint Eastwood und Lee van Cleef ein rücksichts und skrupelloses Spiel im amerikanischen Bürgerkrieg um einen Goldschatz...sensationelle Kameraführung und Landschaften, so wie ein Western sein muss.
- beste Fassung: amerikanische MGM Gold Edition in 16:9 und Dolby Digital

6) THE CROW: Von vielen Missverstanden und als total überzogen angesehener Film bei dessen Dreharbeiten Brandon Lee sein tragisches Ende nahm (zur Erinnerung wurde während dem Dreh erschossen, da anstatt Platzpatronen richtige Kugeln in einem Revolver waren). Normalerweise steh ich nicht so auf "Superhelden"Filme aber The Crow ist zwar (fast) unbesiegbar, aber sehr vielschichtig und tiefsinnig. Ich finde die Idee die hinter "The Crow" steckt einfach sehr cool...auf morbide Art irgendwie romantisch...
- beste Fassung: Special Edition deutsch

7) JENSEITS VON EDEN: Packendes Familiendrama mit Ikone James Dean als missverstandenem Sohn. Das biblische Motiv ist wahrscheinlich einfach zeitlos. Das war wenigstens noch Schauspielkunst, ohne viel Action, aber trotzdem packend.
- beste Version: gibts leider noch nicht in ner gescheiten Version


8) MANCHE MÖGENS HEIß: Bin durch meinen Vater drauf gekommen, ist immerhin noch ein schwarzweiß Film, aber trotzdem zeitlos. Regiegenie Billy Wilders bester Film ist nach all den Jahren immer noch zum kaputtlachen, nicht zuletzt dank der Slapstick Einlagen von Jack Lemmon und der Dummdreistigkeit von Tony Curtis. Marylin Monroe aka Sugar Kane sorgt für den "heiß" Faktor, auch wenn die beiden männlichen Komiker auf der Flucht vor der Mafia als weibliche Musikerinnen auch was haben ;)
- beste Fassung: MGM Gold Edition

9) TERMINATOR 2: Der Kultfilm der späten 80er (trotz erscheinungsjahr 91) der Arnold Schwarzenegger endgültig in den Hollywood Olymp katapultierte. Dazu der hammerharte Guns n Roses Soundtrack "You could be mine", für die Zeit sensationelle Special Effects, riesige Explosionen, eine packende und durchaus tiefsinnige story, unvergessene Zitate wie "Hasta la vista....Baby" gekonnt von James Cameroon in Szene gesetzt. Kurz bis heute einer der besten "Äktschnfuime" aller Zeiten.
- beste Fassung: German ultimate Edition; Extreme Edition

10) DER SCHMALE GRAT (the thin red line): Leider im Getöse von "Soldat James Ryan" untergegangen, trotzdem für mich der beste Antikriegsfilm seit Apocalypse Now mit Sean Penn, Adrien Brody und Nick Nolte. Stehe zwar nicht so auf Kriegsfilme, hier wird aber nichts beschönigt, die gesamte Grausamkeit des Krieges kommt zum Vorschein. Trotzdem keine dumpfe Gewaltorgie sonder vielmehr eine fast philosophische bildgewaltige Dokumentation über die (un)menschliche Seite des Krieges ohne jegliches Patriotismus Hurra Geschrei. Ein jeder der den Film gesehen hat, wird wohl den Rest seines Lebens absoluter Pazifist sein. Besonders beeindruckend fand ich die Machart des Films: Auf der einen Seite die Schnelligkeit und Grausamkeit der Schlacht, kombiniert mit den philosphischen Gedankengängen eines Soldaten und die Schönheit und Friedlichkeit der Natur. "Am Ende ist denen doch alles egal, die hören erst auf wenn alle tot sind..."
-beste Fassung: amerikanische Special Edition...dt. FSK 16 Version ist ungeschnitten

P.S. Damit sich niemand aufregt, alle Filme sind inzwischen vom Index, aber Filme 1) (Schiessereien) 2) (da gibt es u.a. eine ziemlich heftige Szene mit einer Badewanne und einer Kettensäge...) und 3) (John Woos Zeitlupen Shootouts sind insbes. in Teil 2 sehr heftig) sowie 6) (Schiessereien)
könnten trotzdem für die Minderjährigen bzw. extrem friedliebenden Menschen hier im Forum ungeeignet sein...möchte darauf nur hinweisen!!!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Fight Club
Sieben
Forrest Gump
American Beauty
Big Lebowski
Fabelhafte Welt der Amelie

Begründung und weitere Filme in Bälde, weil cih jetzt erst mal we muss :mrgreen:
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
klare nummer 1:

DER PATE ( the godfather )... geniale schauspieler, das thema perfekt umgesetzt... für mich einfach der beste film aller zeiten

2. METALLICA ~ some kind of monster: da spielt die fanbrille eine rolle, klar... aber trotzdem ist der film gnadenlos offen und ehrlich geschildert... ich liebe ihn

3. SIEBEN

ohne reihenfolge:

american history x
soldat james ryan
gladiator
schuh des manitu ( selten so viel im kino gelacht )
herr der ringe triologie
the rock
saw

EDIT: sehr grad, dass der thread schon existiert... HIER
verdammt, glatt saw vergessen, weil er relativ neu ist...
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
@Don Marcoli: Ja absolut, das mit dem Paten sehe genauso. Ansonsten gibt es einfach zu viele Filme, die es verdient haben hier zu stehen. Ich schmeiß trotzdem noch mal ein paar hinein

-From Dusk Till Dawn
-Pulp Fiction
-Das Boot
-Soldat James Ryan
-Die Unglaubliche Geschichte Des Mr. C
-Der Mit Dem Wolf Tanzt
-Fast Alles von Stephen King
-Loaded Weapon
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
My World
Den besten auszuwählen fällt schwer, aber hier zwei die mir spontan einfallen:

1. The Clou: eine Gaunerkomödie in der Robert Redford und Paul Newman brillieren
2. Duell: Ein rostiger LKW hat es auf einen PKW abgesehn. Der Film der Steven Spielberg das erste Mal bekannt machte.
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
spontan fällt mir da nur Dirrty Dancing ein :)


ich hab den schon Millionenmal gesehn und würde ihn nocheimal doppelt so viel anschaun,einfach toll der Film =)
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Tarja schrieb:
spontan fällt mir da nur Dirrty Dancing ein :)


ich hab den schon Millionenmal gesehn und würde ihn nocheimal doppelt so viel anschaun,einfach toll der Film =)


Na endlich, jetzt kommen langsam die Weiber- äh ich mein Schnulzenfilme ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
am liebsten sind mir die gute alte Nackte Kanone Triologie, beide Hot Shots, Sixth Sense, Fight Club, aber es gibt noch einige mehr, die mir sehr gefallen
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
mhm also ich finde
König der Löwen toll :mrgreen: obwohl es ein Zeichentrick is und obwohl es Tiere sind relativ Menschlich dargestellt von Emotionen und so...naja ich gebs zu ich steh toatl auf Disneyfilme^^.

Edward mit den Scheren Händen:Ich finde den Film sehr mitreisend,eigentlich wird da nur Diskriminierung auf eine andere Art und Weise dargestellt

From Hell: gefällt ma einfach^^

Chocolate:finds eine interessante Geschichte...außerdem lecker zum zuschauen^^

Breavehart:einfach n Kultfilm
Grease: mhm keine Ahnung wraum ich es mag...aber schon 60mal angeschaut

mhm mehr fallen mir nicht ein...also im Moment
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Blade Runner (Dir Cut) - Die Grundstimmung, die Athmosphäre in der Stadt, das bitterböse Ende im Dir Cut.... der Film ist einfach ein Gedicht

Einer flog über das Kuckucksnest - Geniale Schauspieler, super Story (Die Irrenanstalt ist übrigens ein Symbol für unsere Gesellschaft, wir unterwerfen uns freiwillig ihren Regeln, andersdenkende werden umgepolt)

Es war einmal in America - Für mich der beste Gangsterfilm, besser als der Pate, grandiose Schnitte, meisterlich gedreht. DeNiro in seiner besten Rolle

Midnight Express - Gefängnisfilm der so richtig die Verzweifelung und die Wut rüberbringt. Für mich der beste seiner Gattung

Alien - Grandioser Sci-Fi Horror, kein anderer Film hat so den Zuschauer erschreckt und gefesselt mit einem absoluten Mini-Budget. Muss man auf der Leinwand schauen.. im dunkeln... auf dem TV im hellen Wohnzimmer kommt der Film einfach nicht

Betty Blue - Tragischer Liebesfilm, unbedingt den 180m Dir Cut ansehen, eine Liebe die von herzlichem Chaos in Verzweifelung endet.... das Filmende ist sehenswert

Metropolis (Fritz Lang) - deutscher Stummfilm, seiner Zeit Lichtjahre voraus, super Kulissen, die Schauspieler sind noch in Theater Manier überspielt, aber die Visionäre Arbeit von Fritz Lang gilt noch heute als ein Vorbild für alle Filmschüler

Dancer in the Dark - Ungewöhnliche Mischung aus Musical und Handkamera-Einsatz. Björk spielt einfach grandios. Die Technik ist bewusst simpel gehalten, kein Soundtrack, nicht lenkt von der Handlung ab. Dogma in purer Form

Sieben Samurai - Auch hier bitte auf die ungeschnittene Fassung achten.. in japanisch mit Untertiteln, ca 4 Stunden. Der Samurai Film schlechthin. Wurde als "Die glorreichen Sieben" als Western nachgeahmt. Das Original ist erheblich besser. Ersetzt locker alle Western

Dazu muss ich noch zwei Regisseure aufzählen die fast nur meisterliche Filme machen:

David Lynch
- The Elephant Man
- Dune
- Eraserhead
- Blue Velvet
- Wild at Heart
- Mulholland Drive
- Lost Highway
- Twin Peaks

Terry Gilliam
- Brazil
- Fear and Loathing in Las Vegas
- König der Fischer
- 12 Monkeys
- Time Bandits
- Jabberwocky
- Baron Munchhausen
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
Jonathan Davis schrieb:
Na endlich, jetzt kommen langsam die Weiber- äh ich mein Schnulzenfilme ;)


*lol*
es gibt best. auch Mänenr die den gern sehn ^^


@ kaugummi stimmt Ed..mit den Scherenhänden war auch nicht schlecht,kommt wie immer jedes Jahr um die Weihnachtszeit glaub ich :P
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
39
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Tarja schrieb:
Jonathan Davis schrieb:
Na endlich, jetzt kommen langsam die Weiber- äh ich mein Schnulzenfilme ;)


*lol*
es gibt best. auch Mänenr die den gern sehn ^^


@ kaugummi stimmt Ed..mit den Scherenhänden war auch nicht schlecht,kommt wie immer jedes Jahr um die Weihnachtszeit glaub ich :P

ja stimmt. Die schaun aber auch so aus:

02.jpeg
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
@Balu

Du hast ja einen ganz guten Filmgeschmack...David Lynch schätze ich auch sehr, obwohl der gute Mann zu seinen Filmen noch ne Interpretationsanweisung zulegen sollte...aber gerade das Schwelgen in Andeutungen, Bildern, Schnitten und sonstigem konfusierenden macht ja seine Arbeit so interessant.

Es war einmal in Amerika ist n Scorsese Film oder? Von der Story her sicherlich vielschichtiger und insgesamt brilliant gespielter Film, aber finde Scarface irgendwie noch authentischer...Al Pacino IST einfach Tony Montana in diesem Film und Tony Montana ist Exzess, Skrupellosigkeit, Grenzenlosigkeit, Gier, Visionär....

Wo krieg ich den die 7 Samurais her? Hört sich interessant an, obwohl ich normalerweise nicht soooo auf japanische Filme steh...die ich bisher gesehen hab, bestanden zu 60% aus stinklangweiligen und meist ungewollt komischen (lag wohl an der Übersetzung) Dialogen, zu 30% aus total überzogener Ultragewalttätigkeit und die restlichen 10% waren ne fremdartige Mischung aus konfuser Story, Perversionen und anderen Seltsamkeiten....Steh deshalb eher auf das Honkong Kino (solange es nicht lustig sein soll...humor ham die nämlich keinen)
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
49
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Platz 10: Mullholland Drive
Klaro, als großer Fan von David Lynch muss auch ein Film von ihn in die Top-Ten und Mulholland Drive ist in meinen Augen sein absolutes Meisterwerk. Ziemlich verwirrend, wie immer, aber einfach nur genial ! Ich liebe es, wenn man am Ende genau so schlau ist, wie am Anfang und man noch wochenlang über den Film nachgrübeln kann !

Platz 9: Die Rückkehr der Jedi Ritter
Komnentar wohl überflüssig, oder ? Den kennt jeder, den hat jeder gesehen und den findet jeder geil, aber nicht so geil wie Empire :D

Platz 8: Fight Club
Was ein Film ! Brad Pit alias Tyler Durden in der Rolle seines Lebens. Den muss man einfach gesehen haben. Absolut düster und ziemlich heftig, und am Ende bleibt einem die Spucke Weg. Fight Club, eine knallharte Abrechnung mit unserem System, ein düsteres Spiegelbild unserer Zivilisation.
Kleine Benimmfrage: Wenn ich vorbeigehe wende ich ihnen den Arsch oder den Schritt zu ?

Platz 7: Indiana Jones und der Tempel des Todes
Für mich der beste Indiana Jones Film, auch wenn viele anderer Meinung sind, aber erstens ist er ziemlich düster, was bei mir immer gut kommt *g* und zweitens war's auch der erste Indy Film, den ich gesehen hab und auch der erste Videofilm, den ich mir überspielt hab. Jetzt endlich auf DVD in Super Bild Qualität :) Eine Runde Affenhirn auf Eis gefällig ?

Platz 6: Die fabelhafte Welt der Amelie
Der schönste Film überhaupt und für mich auch der beste, der die letzten paar Jahre im Kino gekommen ist. Kann eigentlich nicht mal genau sagen, wieso, aber er verzaubert einfach ! Könnte ihn immer wieder anschauen *schwärm*

Platz 5: *indizierter Titel*
Sam Raimis Meisterwerk und einer der umstrittensten Filme aller Zeiten.

Platz 4: Hellraiser
Wohl der beste Horrorfilm überhaupt ! Knallhart, sehr spannend, richtig ekelige und trotzdem irgendwie faszinierend. Mit Sicherheit kein Teenie-Slasher a la Scream und Konsorten ! Einfach nur genial !

Platz 3: Friedhof der Kuscheltiere
Überrascht ? Nun, für mich war das sozusagen mein erster "richtiger" Horrorfilm, den ich damals mit 14 im Kino gesehen habe ! Sensationell gruselig und aufregend. Zugegeben, der Film hat sicherlich seine Schwächen, aber ich liebe ihn einfach und er war eben der Film, der die Horror-Leidenschaft in mir weckte :)

Platz 2: Star Wars: Das Imperium schlägt zurück
Also absoluter Star Wars Fan war es ja klar, dass es zumindest ein Teil der Saga in die Top-3 schafft, oder ? Und Empire Strikes Back ist mit Sicherheit der düsterste und somit auch der beste Teil der Saga. Das ist auch der Film, den ich bisher am öfftesten angeschaut habe und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern
Möge die Macht mit euch sein

Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod
Meine absolute Nummer 1. Mit Sicherheit einer der besten Filme überhaupt. Was an dem langen Film so toll sein soll ? Einfach alles ! Kamera, Schnitt, die Darsteller und natürlich die unvergessene Musik machen diesen Film zu einem wahren Meisterwerk. Western sind eigentlich nicht mein Fall, aber das hier ist kein typischer Western, das ist ein Mythos

Ansonsten bin ich ähnlich wie Balu großer Fan von David Lynch ...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
David Lynch schätze ich auch sehr, obwohl der gute Mann zu seinen Filmen noch ne Interpretationsanweisung zulegen sollte

Die Filme von David Lynch sind mit Sicherheit nicht einfach zu verstehen. Die meisten Zuschauer werden wohl beim ersten Sehen verwirrt sein und die Filme als "unlogisch, langweilig, schwachsinnig" einstufen. Der erste Eindruck täuscht hier aber, alles in Lynch Filmen hat ne Bedeutung, diese wird aber nicht leicht verdaulich vorgekaut ;)

Es war einmal in Amerika ist n Scorsese Film oder?
Nein, ist von Sergio Leone, auch kein Unbekannter im Filmbusiness
Schau ihn Dir einfach mal in Ruhe auf ner Leinwand an. Aber die lange Fassung...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ich möchte hier nur noch schnell einen Regisseur in die Runde werfen, nämlich meinen Lieblingsregisseur: David Fincher!
Von ihm: Alien 3, The Game, Se7en, Fight Club, Panic Room; in Planung: Zodiac (Thriller) und Mission Impossible 3.
Ich liebe einfach wie er es immer schafft, atmosphärisch dichte Filme zu machen. Ich steh halt auf düstere, atmosphärische Filme ;)
 

Evil*Sushi

Parkrocker
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Pocking
wie schon genannt Fight Club, American History X und Sieben

Außerdem find ich gut:

Braveheart
und Der Patriot

Mel Gibson is für diese Rolle einfach wie geboren. Mich intressiert auch die Handlung an sich sehr....basiert ja auf einer wahren Geschichte. Und die Filme sind einfach gut gemacht find ich.
 

juni

Parkrocker
Beiträge
283
Reaktionspunkte
61
Ort
Nürnberg
ich bin immer wieder fasziniert von
~ From Dusk Till Dawn.
wobei ich eigentlich nicht genau sagen kann, woran das liegt ...

ansonsten fallen mir noch
~ The Breakfast Club
~ Stand by me
~ Eiskalte Engel
ein.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Evil*Sushi schrieb:
Außerdem find ich gut:

Braveheart
und Der Patriot

Mel Gibson is für diese Rolle einfach wie geboren. Mich intressiert auch die Handlung an sich sehr....basiert ja auf einer wahren Geschichte. Und die Filme sind einfach gut gemacht find ich.

oh ja, die zwei filme finde ich auch genial ! vorallem den patrioten finde ich hammer... :)