Die Platten des Jahrzehnts

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Heute bin ich bei Welt online zufällig darüber gestolpert : http://www.welt.de/kultur/article5549776/Die-30-definitiv-besten-Platten-des-Jahrzehnts.html

Mir war zwar gar nicht so recht bewusst, dass das Jahrzehnt nun schon zu Ende geht, aber das sollte man doch mal zum Anlass nehmen und darüber diskutieren, was denn die besten, bedeutendsten Platten der "Nullerjahre" für euch waren.

Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall mal einige der im o.g. Artikel vorkommenden Platten anhören, die ich nicht kenne, denn es scheint, als hätte die Redaktion einen recht guten Geschmack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
ich lass mir auch nicht gerne von irgendeiner zeitschrift sagen, welches die besten alben sind. wer auch nur einen funken eigene meinung hat, kann sich so was selbst erstellen. es gibt sicher leute, die kaufen gezielt ihre sammlung nach solchen listen, diese liste geht meinem geschmack jedoch gehörig gegen den strich. arctic monkeys auf nummer 1, was ist denn daran besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arm3nia

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Deswegen ja die Diskussion. Natürlich ist das immer eine absolut subjektive Ansicht, aber man kann sich doch gerne davon inspirieren lassen.
 
C

chicken

eben. und man muss sagen, dass oftmals platten vorgestellt werden bei sowas, die man vielleicht nicht kannte und dann mal reinhört. verwunderlicherweise stellt man dann sogar fest, dass es einem gefällt...

geht hier ja nicht darum, dass ein magazin oder ein redakteur einem den musikgeschmak vor-"schreibt".
 

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
ich lass mir auch nicht gerne von irgendeiner zeitschrift sagen, welches die besten alben sind. wer auch nur einen funken eigene meinung hat, kann sich so was selbst erstellen. es gibt sicher leute, die kaufen gezielt ihre sammlung nach solchen listen, diese liste geht meinem geschmack jedoch gehörig gegen den strich. arctic monkeys auf nummer 1, was ist denn daran besonders?

Ich finde es einfach eine gute Sache weil man beachtet dann auch mal Alben und vllt lernt man eine neue Band kennen, also ich les mir solche Sachen schon gerne durch da kann man sich einfach anreizen holen für gute Bands.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Von den ganzen Alben kenn ich nur drei, da denk ich mir immer wieder was muss ich denn für einen schlechten Musikgeschmack haben...
Basiert halt immer der auf subjektiven Meinung von den Redakteuren, die ganz offensichtlich einen komplett anderen Musikgeschmack als ich haben.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.837
Reaktionspunkte
5.133
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Arctic Monkeys auf 1 :mrgreen: die Platte des Jahrzehnts :mrgreen: :mrgreen: bei deren Mucke penn ich bald ein so gottverdammt öde is die. solche Listen sind totaler quatsch wenn sie von einer redaktion bestimmt worden sind und nichtmal durch große umfragen ermittelt worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: C2K und maxibt
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die hitliste da macht überhaupt keinen sinn. niemand hört musik in so einer bandbreite, als dass er hinter 5 dort aufeinander folgenden platten stehen und sie auch verstehen kann. das macht mir keiner vor.
ein brauchbarer ansatz wäre gewesen: aus jedem jahr für ungefähr 20 genres 3 sehr einflussreiche platten suchen.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
652
Alter
38
Arctic Monkeys auf 1 :mrgreen: die Platte des Jahrzehnts :mrgreen: :mrgreen: bei deren Mucke penn ich bald ein so gottverdammt öde is die. solche Listen sind totaler quatsch wenn sie von einer redaktion bestimmt worden sind und nichtmal durch große umfragen ermittelt worden sind.

dito!!!!
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.462
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
So ne Hitliste is ja schön und gut, man kann dadurch vielleicht auch neue Bands für sich entdecken, was mich aber ungemein stört, ja was ich eigentlich schon fast unverschämt finde, ist das "definitiv". Ich glaube kaum, dass sich jemand bei diesem Thema ein solches Wort erlauben kann, welches die Meinungen anderer im Prinzip auf eine niedrigere Stufe stellt.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.937
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Das definitiv ist wohl auch ironisch gemeint. Es steht ja unten drunter "Unsere Liste ist natürlich streng subjektiv und diskutabel." Nichtsdestotrotz gehts hier mittlerweile mehr um den Artikel, der eigentlich Anlass hätte geben sollen eure persönlichen Platten des Jahrzehnts zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: El_Cattivo und Gigge

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hätte ich nur den Artikel rausgelassen... Darum sollte es hier absolut überhaupt nicht gehen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.462
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Das definitiv ist wohl auch ironisch gemeint. Es steht ja unten drunter "Unsere Liste ist natürlich streng subjektiv und diskutabel." Nichtsdestotrotz gehts hier mittlerweile mehr um den Artikel, der eigentlich Anlass hätte geben sollen eure persönlichen Platten des Jahrzehnts zu posten.

Ok so genau hab ich ihn mehr ehrlich gesagt nich angeschaut :oops:
Ja es war schon spät :p
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
ist ne doofe Frage: gehört das Jahr 2000 eigentlich schon zu diesem Jahrzehnt? Ich glaub schon oder?? wenn ja ist denke ich "definitiv" eine wichtige Platte Limp Bizkit mit ihrem Chocolate Starfish... einfach weil das ne Platte ist, die meiner Meinung nach die Essenz eines ganzen Genres (Nu Metal) beinhaltet.

des weiteren denke ich muss man Tenacious D nennen. Was da abgeliefert wurde ist genial (wobei das jetzt ne Mischung zwischen objektiv und subjektiv ist)

Auswärtsspiel von den Hosen gehört für mich auch dazu, dass ist aber äußerst subjektiv
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
NuMetal/Crossover gabs aber schon vor Limp Bizkit und vor 2000, oder? Die Arctic Monkeys spiegeln dagegen das Bild einer Generation (Generation Web 2.0) wieder, weswegen sie sicherlich hier auch auf 1 sind.

Aber letztlich ist so eine Auswahl immer auch subjektiv, klar. :)