Doom3 läuft NICHT mehr auf Win98 und ME

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Es ist soweit... die ehemalige Hauptplattform für Spiele, Windows 98, wird von den neuen Superhits nicht mehr unterstützt.

Den Anfang macht nun ID mit dem langerwarteten Hammer-Shooter "Doom 3", der am 11.August in den deutschen Läden stehen wird.

Es wurde nun bestätigt das Doom3 nur noch auf Windows 2000 / XP laufen wird.

Also.. wer noch aktuelle Spiele nutzen will sollte so langsam auf Win XP updaten.

http://ve3d.ign.com/articles/534/534050p1.html?fromint=1



02_1088630904.jpg
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
würd mich ja nicht wundern, wenn microsoft da auch die finger mit drin hätten...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Doom3 macht nur den Anfang... das wird dann recht schnell gehen das auch die anderen Hersteller den Zusatzaufwand zur Unterstützung der alten Betriebssysteme nicht mehr leisten wollen...

Sobald mal einer der grossen anfängt geht das meist recht schnell meiner Erfahrung nach
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
ich würde mal tippen Halflife 2 wird der nächste kandidat werden...

kann es sein, dass das mit den neuen, immens hohen grafikanforderungen (directx 9 etc.) zu tun hat?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nope.. an sich wäre bei den Anforderungen Win98 und ME bei weiten schneller aufgrund des Betriebssystem-Designs!

Wobei.. wenn Doom mehr als 1GB Arbeitsspeicher verschlingen würde, wiederum nicht.. Zudem basiert Doom3 meines wissens nicht auf DirectX sondern auf OpenGL. Und der Hersteller ist bekannt als alles andere als Microsoft-Freund!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Was ich gelesen hab soll das Game eh nicht so pralle sein!

Zock lieber NFSU, Call of Duty und Bathometsfluch!
 
O

oidi

doom 3 soll anscheinend ein horror sein, da sollst die angst beim spielen kriegen ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn ihr einen spannenden Egoshooter wollt, hohlt euch Far Cry. Da kriegste wirklichAngst beim spielen. Seeehr atmosphärisch ;)
 
O

oidi

ich spiel schon seit 3 monaten bei ghost recon rum, das ist wirklich geil und verdammt schwer, mit einem schuss bist du im arsch, und die missionen sind auch nicht ohne!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
ich jedenfalls werds mir mit sicherheit kaufen.
schon allein das erste DOOM war einfach kult. und dieses wirds denke ich auch weit bringen.

und schließlich hab ich ja Win 2k. :mrgreen:
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also.. seit Samstag spiele ich nun Doom 3 und bin begeistert...

Es ist halt ein reiner Action Shooter, grosse Rätsel, Tattik oder ähnliches darf man nicht erwarten...

Aber die Grafik ist der Hammer !!!

Wow!

Und Adrenalin wird auch freigesetzt beim spielen, in einigen Situationen bin ich auch nett erschrocken als ein Monster sehr unerwartet auftaucht.

Witzig sind einige Jokes die von den Entwicklern eingebaut wurden, auch in der Doom Welt hatten die Bewohner Probleme mit Spam und mit Kettenbriefen.

Und die berühmte klassische Kettensäge ist auch wieder dabei.

Habe den US Import, das Spiel wird aber ungeschnitten auch in D veröffentlicht und wurde auch schon von der USK geprüft und als "nicht zu indizieren" gewertet, also FSK 18.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.104
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
@Balu was hast du für nen prozessor und Grafikkarte? bei nem Kumpel, der hat auch den US-Import shcon, da läuft es auf nem 2400er mit guter Grafikkarte auf der untersten Einsellung so grade flüssig, und XP hatter auch

hab jetzt angst das es bei mir nicht läuft vernünftig (1800er mit Geforce 4 Ti)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
also ich weiß nicht was ihr habt. die spiele die ich aufm pc spiele (wenn überhaupt mal) laufen wunderbar auf win 98. da hätten wir zum einen baphoments fluch teil 1 & 2 (beide durchgespielt daher spiele ich es nicht mehr), aoe 2 und das spiel aller spiele zum zeitvertreib: solitär :)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also.. ich hab einen P4 3.0 Ghz, 1GB DDR Ram, GeForce 6800GT@Ultra

Spiele auf Einstellung High in 1280*1024 absolut flüssig

Hier ist ein Bericht zur Doom3 Performance auf unterschiedlichen Systemen:
http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0

Mit nem 1800er und der Geforce4 Ti (welche denn?) bist dann aber schon am unteren Ende.

Aber in 640*480 sollte das klappen mit allen Grafikfeatures an.