dredg

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Offiziell bestätigt!

dredg ist eine amerikanische, teilweise experimentelle, Alternative/Progressive-Band. Sie wurde 1995 als eine Rapcore-Band in der kalifornischen Bay Area gegründet. Der Bandname bezieht sich auf das englische Verb to dredge, das soviel wie %u201CAusbaggern von Gewässern%u201D bedeutet. Die Band hielt sich für härter als andere Bands, und ihr gefiel der %u201Ctiefschürfende%u201D Name: %u201CIt%u2019s used in geology%u2014you dredge rivers. We were heavier and we liked the thought of digging deeper.%u201D

dredg machten sich einen Namen durch zahlreiche Auftritte in ihrer Heimatstadt Los Gatos und verschiedene Demos. Die bekanntesten Demos sind dabei die Conscious- und Orph-EPs. Während Conscious noch sehr Sepultura- und Rap-beeinflusst ist, zeigt die Orph in welche progressive Richtung das selbstproduzierte Album Leitmotif gehen wird: Moderne Alternative/Progressive-Musik mit Worldmusic-Einflüssen.

Die Band, vor allem Bassist Drew Roulette, ist auch malerisch aktiv. In der Artwork-Sektion von Traversing.net sind einige Werke zu sehen. Der 2002 erschienene Longplayer El Cielo wurde von Salvador Dalís Gemälde Dream Caused By The Flight Of A Bee Around A Pomegranate One Second Before Awakening inspiriert und handelt thematisch von luziden Träumen. Sowohl thematisch als auch musikalisch sehr viel komplexer als der Vorgänger bietet das Interscope-Debutalbum einen glasklaren Sound, aufgenommen auf der Skywalker Ranch. Durch eine große Bandbreite an Gastmusikern, wie Azam Ali wird das Ausreizen neuer Grenzen ermöglicht, ohne die Rockmusik in den Hintergrund zu stellen.

Mit dem Album Catch Without Arms aus dem Jahre 2005 haben die Amerikaner Abstand genommen von allzu großer Experimentierfreude und Kopflastigkeit. Auch auf diesem Album findet man ein Konzept, das aber nicht ganz so komplex ist wie das der Vorgänger. Das Album handelt über verschiedene Gegenseitigkeiten im Leben und scheint gerade deswegen ein sehr persönliches Album in der Bandgeschichte zu sein. Themen wie Alkoholprobleme und Liebe werden angesprochen, aber auch Selbstkritik und der Umgang mit diesem Album (siehe Titelstück Catch Without Arms) scheinen der Band wichtig zu sein.

Quelle: www.wikipedia.de
Homepage: www.dredg.com
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Dredg ist komisch, manche Lieder kann ich gar nicht leiden. Aber andere die sind total super! Ich glaube, dass ich sie mir ansehen werde wenn nix besseres parallel spielt. Einfach, um die guten Lieder live zu hören :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

das neue album is der hammer, die alten kenne ich leider nicht. super sache.
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Vergleichen? Schwierig. Die älteren Sachen erinnern an Tool oder A Perfect Circle... Die alten vllt auch ein bißchen Life Of Agony. Haben mit dem letzten Album "Catch Without Arms" aber eine etwas poppigere Richtung eingeschlagen.

Anspieltipps:
Von Leitmotif:
- Lechium
- Yatahazee

Von El Cielo:
- Same Ol' Road
- Off The Room
- The Canyon Behind Her

Von Catch Without Arms:
- Ode To The Sun
- Bug Eyes
- Catch Without Arms
- Jamais Vu
- Matroshka
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

bah waren die geil. wie erwartet. und die stimmung... haben super in die clubstage gepasst. bin die ganze zeit hinterm lichtmischer gestanden, der übrigens einen bomben job abgeliefert hat. total abgestimmtes und präzises licht. derweil hat er auch noch uns ständig zugeprostet und wie ein irrer (so gut das mit 2 händen an der elektonik geht) getanzt.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ich hatte das Problem mich zwischen Dredg und Bela zu entscheiden, letzten endes war ich so fertig, dass ich keinen der beiden gesehen habe :(
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Vor der Clubstage war 'ne riesen Schlange, drum bin ich zurück an mein Zelt gegangen uns habs mir von dort aus angehört.
Bereuhe, dass ich mich nicht in die Schlange gestellt hab und versucht hab reinzukommen, weils echt geil geklungen hat.
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
waren neben metallica dieses jahr meine einziges musst see und ich fand se derbe geil! stand in der 1ten reihe...hab mich bei art brut in die 3 reihe vorgequetscht und zum glückj haben sich nen paar leutes nach art brut vewrabschiedet so das ich in die erste reihe vorgerutscht bin=) *g* sehr sher geiles konzert und leider zu kurz :(