Eigene Band

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
694
Grundsätzlich ja. Ich bin einfach irgendwann an dem Punkt angekommen, dass es mich frustriert hat eben immer nur vor den gleichen 20 leuten zu spielen. Und es hat die Motivation extrem gesteigert als dann mal 50 Leute da waren - die man nicht mal kannte. Ausserdem ist die Kollekte bei 50 Leuten weitaus ansehnlicher als bei 20 ;) Da kann man dann die Miete für den Bandbus auch ohne draufzulegen zahlen ;)

Klar, stimme dir da schon auch zu in diesem Punkt. Wir spielen auch mit unserer Band nur maximal 1x/Jahr bei uns in der Gegend, der Rest ist dann weiter weg.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Hätte auch mal wieder Bock auf ne Coverband, die nicht so die 0815 Sachen spielt, aber sowas hier auf die Beine zu stellen ist nahezu unmöglich.
Vor paar Jahren haben wir mal als Coverband angefangen (wie wahrscheinlich jeder) und dann aber fast ausschließlich eigene Sachen gespielt. Auf einige Gigs in der Umgebung haben wir's sogar gebracht. Das meiste war glaub ich vor ca. 400-500 Leute auf nem lokalen Festival. Aber so richtig getaugt hat mir das eigene Zeug irgendwie nie.
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.379
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
ich mach auch musik, bzw. besser gesagt ich rap bin aber bezüglich technik n absoluter legastheniker und hab mir dadurch nie n eignes studio aufgebaut und bin dadurch immer wieder auf relativ fremde angewiesen wenn ich etwas aufnehmen will, aber seh das mittlerweile locker, wenn dann halt mal wieder n track entsteht isses cool. zum auftreten in ich eher semi motiviert, müsste da schon gut besoffen sein um kein lampenfieber zu haben und texte auswendig lernen is au so n ding, hab da n schulisch bedingtes trauma :mrgreen:

bin da auch grösstenteils solo bzw. mit features unterwegs, hab aber auch n spassprojekt mit 3 jungs die ich ausm netz kenn, bei dem wir grösstenteils tracks übers feiern machen und das ganze teils auf hochdeutsch, teils auf schwäbisch www.soundcloud.com/feierschwaben
Und wir haben einen neuen Track Schwäbische Eisabahne
 

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
Ich selber spiele seit ca. 15 Monaten in einer Band. Dies ist unser erstes Projekt und macht auf jeden Fall eine Menge Bock! Nach einer Eingewöhnungszeit von n paar Monaten sind wir dann auch direkt auf die Bühne und haben Gigs gespielt. Wir haben von Anfang an gesagt das wir nicht covern wollen sondern lieber eigene Songs schreiben, ist aber ja auch Geschmackssache. Jedenfalls sind wir jetzt im Punkrock/Alternative Rock Genre gelandet.

Wer möchte kann gern mal vorbeischauen unter www.facebook.com/smokinpenguins oder direkt in zwei Demos von uns reinhören: Smokin' Penguins

Was man noch dazu sagen kann: Jeder der sein Instrument besser beherrschen will sollte sich umbedingt Mitmusiker suchen und zusammen spielen. Eine Band ist nicht nur eine Motivationshilfe sondern allein die gemeinsame Probe verbessert den individuiellen "Skill" ungemein. :)

Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: mindstop und Mike1893

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.583
Reaktionspunkte
1.998
Alter
45
Ort
Berlin
Mitmusiker sind aber kein Garant für das Verbessern der Skillz! Die kannst du nur mit regelmässigen Üben verbessern... und zwar individuell für dich. In der Band kannst du Sachen wie Zusammenspiel, Dynamik und das Gesamtpaket schärfen, aber glaube mir wenn von 4 oder 5 Hanseln einer daher kommt und einen Part im Loop spielen will bis er sitzt dann kotzen alle anderen ab und fragen sich, was der wohl zwischen den Proben daheim geübt hat.
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.379
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
Ich selber spiele seit ca. 15 Monaten in einer Band. Dies ist unser erstes Projekt und macht auf jeden Fall eine Menge Bock! Nach einer Eingewöhnungszeit von n paar Monaten sind wir dann auch direkt auf die Bühne und haben Gigs gespielt. Wir haben von Anfang an gesagt das wir nicht covern wollen sondern lieber eigene Songs schreiben, ist aber ja auch Geschmackssache. Jedenfalls sind wir jetzt im Punkrock/Alternative Rock Genre gelandet.

Wer möchte kann gern mal vorbeischauen unter www.facebook.com/smokinpenguins oder direkt in zwei Demos von uns reinhören: Smokin' Penguins

Was man noch dazu sagen kann: Jeder der sein Instrument besser beherrschen will sollte sich umbedingt Mitmusiker suchen und zusammen spielen. Eine Band ist nicht nur eine Motivationshilfe sondern allein die gemeinsame Probe verbessert den individuiellen "Skill" ungemein. :)

Grüße :)
Hallo kollege, sehen uns beim warmbronner ;)
 

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
Mitmusiker sind aber kein Garant für das Verbessern der Skillz! Die kannst du nur mit regelmässigen Üben verbessern... und zwar individuell für dich. In der Band kannst du Sachen wie Zusammenspiel, Dynamik und das Gesamtpaket schärfen, aber glaube mir wenn von 4 oder 5 Hanseln einer daher kommt und einen Part im Loop spielen will bis er sitzt dann kotzen alle anderen ab und fragen sich, was der wohl zwischen den Proben daheim geübt hat.

Ich meinte natürlich im Zusammenhang mit eigenem Üben. Aber so Sachen wie Timing e.c.t. hilft schon sehr in Form einer Band zu verbessern.

@Doctahcerveza Feierlich! :D

Grüße
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
694
Über den Sommer wird bei uns auch endlich das Album fertig aufgenommen, nach knapp einem Jahr Leerlauf... Ist leider immer sehr nervig, wenn nicht alle mitziehen bei 'ner Band, das bremst einfach unnötig.

Wir haben dieses mal auch 'ne komplette Vorproduktion gemacht, ist immer enorm hilfreich, um danach nochmal an den Songs rumzuwerkeln bevor es an die finalen Aufnahmen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
694
Das Wichtigste ist v.a., dass eure Instrumente und Verstärker (falls ihr die nutzt) in einwandfreiem Zustand sind und ihr eure Sachen im Schlaf spielen könnt, sonst wird's ärgerlich und/oder teuer.
 

matze616

Kommt noch was?
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
974
Alter
28
Ort
Baden-Württemberg
Hat hier jemand Erfahrung mit dem pressen von CDs? Von der Stückzahl her so ca. 300 - 500.
Momentan würden wir es bei bandstuff.de machen lassen, ist preislich schon ziemlich gut und scheint recht verlässlich zu sein.
 

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
Cheers,
wir haben mit unserer Band am Freitag unser erstes Musikvideo released. Wer Lust hat kann gern mal reinschauen :)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Glaube ich hab meine Band We Like Cake hier auch noch nicht erwähnt.
Uns gibt es schon seit einigen Jahren , aber großen Erfolg hatten wir nie, trotzdem macht es immer noch genau so viel Spaß in der Band zu spielen wie am Anfang.
Unsere Musik ist für mich schwer zu beschreiben. Ein Kumpel meinte mal eine Mischung aus MetalCore, Punk und einer Prise System Of A Down. (ich glaub ich hab sie hier sogar mal ein Thread für di Band erstellt?).
Im Moment sind wir dabei unsere erste EP aufzunehmen. Wir haben zwar schon ein Album aber das ist so alt und unsere Musikrichtung hat sich doch stärker geändert in der letzten Zeit.

Kleine Hörprobe gibt es hier:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Ich bin der langhaarige mit dem Hut :piratecap:
Kleine Sideinfo: Der Anfang des Videos ist von unserem ersten Auftritt ever.

Am 22.10. spielen wir im STROM also Support von Fortnight Circus und es ist unser erster Auftritt ever für den es Karten bei Eventim gibt. Ist schon ein sehr geiles Gefühl mal in dem Club zu spielen in dem man selber die ganze Zeit auf Konzerten ist.
Wenn jemand von euch Lust hat könnt ihr ja vorbei schauen :mrgreen:
Bei uns ist der Name natürlich Programm und es gibt nach jedem Auftritt Kuchen so lang der Vorrat reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Am 22.10. spielen wir im STROM also Support von Fortnight Circus und es ist unser erster Auftritt ever für den es Karten bei Eventim gibt. Ist schon ein sehr geiles Gefühl mal in dem Club zu spielen in dem man selber die ganze Zeit auf Konzerten ist.
Wenn jemand von euch lusst hat könnt ihr ja vorbei schauen :mrgreen:
Kannst danach gleich im Strom bleiben! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf