Eigene Homepage

C4 Rocks it all

das tapfere Schneiderlein
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Alter
47
Ort
Abensberg-Offenstetten
Ich bin dabei eine eigene Homepage zu erstellen, bzw. hab es vor.
Leider bin ich aber absolut keine Internetprofi. Mit dem PC umgehen, ok, aber etwas programieren.... naja.
Da die meisten von euch fit sind auf Internet und wir uns doch schon etwas "kennen" frag ich einfach mal nach ob ihr mir ein paar Tips geben könnt. Erst mal brauch ich einen Webspace. Ich bin normalerweise bei AOL, soll ich mich diesbezüglich an AOL wenden, oder wie macht ihr das?

Welches Programm zum Erstellen der Page empfiehlt ihr, wenn es mir primär darum geht, Bilder per Thumbnail darzustellen und in Kategorien zu ordnen?

Wär Klasse wenn ihr einen "Greenhorn" etwas Starthilfe geben könntet!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich bin ja Code Fanatiker.. sprich: ich benutz ned grossartig ein Programm, sonder schreib alles von Hand. ok, man muss es mal anlernen, aber dafür gibts grossen Lohn:

- Die site sieht so aus, wie du es willst
- Die site läuft mit mehreren Browsern (ned nur auf IE oder Netscape)
- Man ist schneller als jedes Programm
- Die Site lädt etwa in der hälfte der Zeit (die Programme schreiben vieeeel Müll in den Code)

Zum lernen und nachschlagen:
http://selfhtml.teamone.de

wegen Thumbnails:
http://www.ornj.net/software/webalbum/index.html

is gut.. ansonsten eigentlich jede Bildbearbeitung, welche Batch-Modes beherrscht (z.b. Paintshop oder Gimp, beide umsonst downloadbar)
 

C4 Rocks it all

das tapfere Schneiderlein
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Alter
47
Ort
Abensberg-Offenstetten
gfc postete
ich bin ja Code Fanatiker.. sprich: ich benutz ned grossartig ein Programm, sonder schreib alles von Hand. ok, man muss es mal anlernen, aber dafür gibts grossen Lohn:

- Die site sieht so aus, wie du es willst
- Die site läuft mit mehreren Browsern (ned nur auf IE oder Netscape)
- Man ist schneller als jedes Programm
- Die Site lädt etwa in der hälfte der Zeit (die Programme schreiben vieeeel Müll in den Code)

Zum lernen und nachschlagen:
http://selfhtml.teamone.de

wegen Thumbnails:
http://www.ornj.net/software/webalbum/index.html

is gut.. ansonsten eigentlich jede Bildbearbeitung, welche Batch-Modes beherrscht (z.b. Paintshop oder Gimp, beide umsonst downloadbar)
Oje, da hast mir was angetan! ich hab neulich ein Programm ausprobiert mit fertigen Seiten. War alles Klasse, würde mir auch zusagen, aber dort konnte ich keine Thumnails einfügen, nur Bilder als Solche und dann noch stark verkleinert. Ich werd mir wohl doch profesionelle Hilfe holen müssen, oder mal nen Freak kennenlernen, der sich mit mir vorm PC sitzt. Thx dennoch gfc!
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
also ich bin ja eigentlich auch eher einer wie gfc und schreib den ganzen code selber!
aber wenn du n programm willst das dir das ganze macht und du nur den text schreiben, bilder einfügen... willst dann würd ich dir dreamweaver empfehlen, mittlerweile gibts die version 4.0, von macromedia.
der schreibt immer noch den saubersten code im hintergrund, zwar genauso viel zeug des man nicht braucht aber immer noch wesentlich besser als microsoft frontpage!
vielleicht hilfts dir weiter...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
frontpage - vor allem frontpage express - macht ja auch noch enorm viele codefehler. z.b. statt für die fettschrift. hat aber eine andere bedeutung, wird nur von den meisten browsern auch fett dargestellt.

notfalls taugt auch der mozilla composer (oder ist composer für mails?), der macht zwar nicht gravierende fehler, baut aber leider auch recht viel mist.

dreamweaver ist aber nach wie vor das nonplusultra, wenn auch etwas teuer. ansonsten kann ich noch den freeware-editor "phase 5" empfehlen, zu finden auf http://www.meybohm.de/ . der ist allerdings rein codeorientiert und nicht wysiwyg wie dreamweaver.
 

psycho32

Parkrocker
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Regensburg
ich arbeite genauso wie GFC von hand...
als Einsteiger kann ich dir Frontpage empfehlen, die Software ist zwar Müll, gibt dir aber zumindest mal einen ersten einblick in sachen Strucktur und grundlegendes...
wenn du dich schon etwas auskennst kann ich dir dann den macromedia dreamweaver empfehlen (verpfuscht keinen originalquellcode :D )

Naja, das einig wahre ist immer noch per hand.. dazu kann ich die SELFHTML empfehlen! Wo´s das gibt werd ich posten wenn ich wieder nüchtern bin, hehe...
 

C4 Rocks it all

das tapfere Schneiderlein
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Alter
47
Ort
Abensberg-Offenstetten
Das sind ja klasse Hinweise, ich werd mich mal ranmachen, mal schaun was so rauskommt. Dreamweaver hört sich schon interessant an. Ihr hab wahrscheinlich den Vorteil, dass ihr beruflich mit dem schreiben von Seiten zu tun habt, schätz ich!?
Ok, Multo thx für die Tips!
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
ultraedit rult! :)
schreibt ihr eigneltich wenn ihr viel text habt auch mit editor??
da schnapp ich mir normal immer frontpage oder dreamweaver und klatsch des zeug rein! isch viel schneller!

greetz