Und das ist genau das, was ich an Play-offs (egal ob DEL, NFL usw.) doof finde.
Eine Mannschaft wie der ERC Ingolstadt, die eine wirklich nicht überagende Saison gespielt haben, stehen nun im Halbfinale und sind somit schomal sicher "Vierter" der Gesamtsaison.
Krefeld z. B. reißt sich 52 Spiele den Arsch auf und wird dann für die harte Arbeit der gesamten Saison überhaupt nicht belohnt.
Wow, und das schreibe ich, der eigentlich keine Ahnung von Eishockey hat und wenn dann Sympatisant vom ERC Ingolstadt bin.
Weil Krefeld in den Playoffs auch verdammt schwaches Eishockey gezeigt hat, v.a. defensiv war das über Strecken hanebüchen. Wer nicht mental da ist, wenn es drauf ankommt, der fliegt eben raus.
In der Champions League beim Fußball kannst du doch auch in der Gruppenphase jedes Spiel mit 9:0 gewinnen. Bringt dir halt leider nicht viel, wenn du im Achtelfinale gegen einen Gruppenzweiten keine Leistung zeigst und dich dann verabschiedest. Gleiches Prinzip beim Eishockey: mit der Hauptrunde wird der Grundstein für die Playoffs gelegt und im Normalfall bekommt man durch eine bessere Platzierung eben Heimrecht plus einen "leichteren" Gegner.
Die Hauptrunde ist einfach zu lang. Das sollte endlich mal überdacht werden.
Überdacht wurde es sicherlich schon, aber es konnte sich eben auf keine Lösung geeinigt werden. Letztlich wäre bei der aktuellen Ligengröße wahrscheinlich nur ein kompliziertes System möglich, denn 26 Saisonspiele sind zu wenig und bei 3 Spielen gegeneinander hätte eine Mannschaft ja einen Heimvorteil.
Möglich wäre z.B. eine imaginäre Einteilung in Nord- und Südgruppe (je 7 Teams) ähnlich dem amerikanischen Prinzip und dann eben 4 Spiele gegen die Teams der eigenen Gruppe und nur 2 Spiele gegen die Teams der anderen Gruppe. Sind dann immerhin 38 Saisonspiele, man könnte für WM/Olympia/Deutschlandcup/etc. die nötigen Pausen einlegen, die Saison trotzdem in etwa so lange wie jetzt gestalten und dabei ohne die nervigen Dienstagsspiele auskommen. Und dann halt Playoffs best of 7 von Anfang bis Ende so wie dieses Jahr.
Zuletzt bearbeitet: