Erdbeben im Grenzgebiet GER, SUI, AUT und FRA

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Ein Erdbeben hat in der Nacht das Grenzgebiet zwischen Deutschland, der Schweiz und Frankreich erschüttert. Die Ausläufer des Bebens waren auch in Vorarlberg spürbar.

Das Erdbeben erreichte nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes der ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule) die Stärke 5,2 auf der Richterskala.

Die Ausläufer waren auch in Österreich zu spüren. Wie der österreichische Erdbebendienst in einer Aussendung mitteilte, wurden sie in Tirol und Vorarlberg wahrgenommen.

Das Beben dürfte in der ganzen Schweiz verspürt worden sein, hieß es in einem Kommunique der ETH. Das Epizentrum lag den Angaben zufolge bei Offenburg. Das Erdbeben ereignete sich um 2.52 Uhr. Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ermittelte das Epizentrum bei Waldkirch im Schwarzwald (Kreis Emmendingen) und sprach von einer Stärke von 5,4.

Ungewöhnlich kräftiges Erdbeben

Der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien sprach von einem „für diese Region ungewöhnlich kräftigen Erdbeben“. Bei dieser Stärke - nach ZAMG-Angaben erreichte es eine Magnitude von 5,5 nach Richter - sei im Bereich des Bebenzentrums durchaus mit Gebäudeschäden zu rechnen, urteile der Seismologe Gerald Duma.

Besorgte Bürger
Rund hundert Anrufer im Ländle haben sich laut ORF in der Nacht bei der Landesleitzentrale gemeldet, sagt Herbert Hämmerle. Viele besorgte Bewohner, die gefragt haben, ob sie das Haus verlassen sollen.

Über mögliche Schäden war zunächstnichts bekannt. Die Erdstöße seien in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern spürbar gewesen. Laut dem Landesamt ist bei Beben dieser Stärke jedoch im Umkreis von 40 Kilometern um das Epizentrum mit Gebäudeschäden zu rechnen. Auch aus dem Elsass meldete die Feuerwehr viele Anrufe besorgter Bürger. Zahlreiche Menschen wurden auch in der Schweiz aus dem Schlaf gerissen.

quelle: www.vol.at

Jemand von euch was von dem Erdbeben mitbekommen?? Also ich nicht da ich ja nicht in der Heimat weile. :)
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Bei uns hats irre gerüttelt, ich bin total erschrocken, sogar 2 Bäume hats gerissen ....

Ich habs also nimmer lustig gefunden.... :(
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
meine schwester hats auch mitbekommen... ich nicht, war grad beim feiern und wohl auch nicht mehr voll fit :)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
ich lag im Bett und es hat total gerüttelt! Bin aber gleich wieder eingeschlafen und hab gedacht, alles war nur ein Traum. Als dann aber am Morgen meine Freundin und meine Mutter das gleiche erzählten, merkte ich plötzlich, dass das doch real gewesen war!
 
O

oidi

ich habs mitbekommen, hab um 03:21 a sms bekommen, dass in der schweiz a erdbeben ist ;)
hab mich irre drüber gefreut :)
und dann hab ich gut weitergschlafen
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Oh ich habs mitbekommen. Ich war grad heimgekommen. War total besoffen, weil ich irgendwie schon Nachmittags aufm Nikolausmarkt angefangen habe zu trinken... uj und dann steh ich nichts-ahnend im Bad und auf einmal ein mega Rüttler. Zurerst hab ich gedacht, dass ich irgendwie durch den Alk Sachen merke, die gar nicht da waren oder so ... Tja und dann wars doch ein Erdbeben... Komisch war das.
 

Dante_DMC

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hätt ich gern mal miterlebt :cry: aber leider wars noch net so weit für mich eins mitzuerleben ^^
 

pepi

Parkrocker
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Ich hab es auch mitbekommen. Bei uns wars zwar wirklich nicht stark (wohne ja auch fast bei München), hab es aber dennoch gemerkt. Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich noch gelernt habe