Eure Top-Ten Auftritte des Jahres 2023

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Elton John (Glastonbury, UK)
Fred Again.. (Glastonbury, UK)
Hot Chip (Glastonbury, UK)
Rick Astley & Blossoms playing The Smiths (Glastonbury, UK)
Turnstile (Rock im Park)
Confidence Man (Sziget, Budapest)
David Guetta (Sziget, Budapest - hätte niemals geglaubt das zu sagen, aber das war grandios)
King Gizzard & the Lizard Wizard (Schlachthof, Wiesbaden)
The National (Zenith, München)
Blur (Wembley, London)
 

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
204
Alter
31
Ort
Austria
Meine Top 5 dieses Jahr:

Alligatoah (Zenith München)
NOFX (SBÄM Fest Linz)
Moscow death brigade (SBÄM Fest Linz)
Millencolin (Backstage München)
Avril Lavigne (Zenith Müchen)
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.266
Ort
Mos Eisley
Amenra (Summer Breeze)
Graveyard (Backstage München)
Gutalax (Summer Breeze)
The Hirsch Effekt (Soho Stage Augsburg)
Kendrick Lamar (Rolling Loud)
Kvelertak (Backstage München)
Long Distance Calling (Summer Breeze)
Sepultura (Summer Breeze)
Wanda (Gaswerk Augsburg)
Zeal & Ardor (Summer Breeze)
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Roy Bianco & die Abbrunzati Boys | Erlangen

Kendrick Lamar | Splash
Wanda | Seebühne Bayreuth
Apache 207 | Rock im Park
Nothing but Thieves | Rock im Park
The Warning | Rock im Park
Trettmann | Splash
Takt32 | Splash

War dieses Jahr nicht so aktiv auf Konzerten leider...
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
886
Alter
35
Jena war das beste Donots-Konzert, bei dem ich je war. Wahnsinn. Leipzig war dagegen nur ein "normales" Donots-Konzert, ist aber tatsächlich trotzdem noch besser gewesen als alles andere in diesen Jahr.

1. Donots (Jena)
2. Donots (Leipzig)
3. Frank Turner and the Sleeping Souls (Open Flair)
4. The Baboon Show (Open Flair)
5. Raum 27 (Open Flair)
6. Rogers (Leipzig)
7. Drei Meter Feldweg (Open Flair)
8. Broilers (Open Flair)
9. Monsters of Liedermaching (Open Flair)
10. Deine Cousine (Open Flair)
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Nürnberg
Meine Top10 in chronologischer Reihenfolge:

Alyona Alyona, E-Werk
We are Scientists, club Stereo, Nürnberg
OG Keemo / Löwensaal, Nürnberg
Jazzrausch Bigband, Opernhaus Nürnberg
The Warning, R.i.P.
Turnstile, R.i.P.
Fever 333, R.i.P.
Betterov, Taubertal Festival
Brass Against, Löwensaal, Nürnberg
Betterov, E-Werk Erlangen
 
  • Like
Reaktionen: Jimmy Pop

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.381
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
Elton John (Glastonbury, UK)
Fred Again.. (Glastonbury, UK)
Hot Chip (Glastonbury, UK)
Rick Astley & Blossoms playing The Smiths (Glastonbury, UK)
Turnstile (Rock im Park)
Confidence Man (Sziget, Budapest)
David Guetta (Sziget, Budapest - hätte niemals geglaubt das zu sagen, aber das war grandios)
King Gizzard & the Lizard Wizard (Schlachthof, Wiesbaden)
The National (Zenith, München)
Blur (Wembley, London)
Ich fand Guetta absolut lame, deutlich besser als 2013, aber immernoch echt nicht geil. Auch nix gegen EDM, da gibt's beim Sziget schon auch immer Djs die gut abreisen.

Apropos Sziget, waren die einzigen Konzerte für mich dieses Jahr, deshalb meine Top 5 von da:

1. Imagine Dragons
2. M83
3. Yungblud
4. Nothing but Thieves
5. Macklemore
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Hatte 2023 - glaube ich - so viele Konzerte wie noch nie, von daher ist es beinahe unmöglich, sich festzulegen.
Um ein bisschen klar zu kommen, unterscheide ich zumindest mal Festivalaufritte und Einzelkonzerte.

Einzelkonzerte
#1 Metallica @ Volksparkstadion, Hamburg
#2 Resolve @ Kesselhaus, Wiesbaden
#3 Watch Me Rise @ KUZ, Mainz
#4 Landmvrks @ Stattbahnhof, Schweinfurt
#5 Polaris @ Stattbahnhof, Schweinfurt
#6 Heaven Shall Burn @ Jarhunderthalle, Frankfurt
#7 Zebrahead @ Colos-Saal, Aschaffenburg
#8 As Everything Unfolds @ MTC, Köln
#9 Emmure @ Essigfabrik, Köln
#10 Siamese @ Kesselhaus, Wiesbaden

Leider musste ich meine Tickets für The Ghost Inside und Lorna Shore (jeweils in Wiesbaden) verkaufen, diese hätten eine Platzierung in den Top 10 vermutlich sicher gehabt. Honourable Mention: Scooter in Gießen!

Festivalauftritte
#1 Fever 333 @ Rock im Park, Nürnberg
#2 Imminence @ Summer Breeze Open Air, Dinkelsbühl
#3 Gojira @ Full Force Festival, Gräfenhainichen
#4 Landmvrks @ Full Force Festival, Gräfenhainichen
#5 The Ghost Inside @ Mission Ready Festival, Giebelstadt
#6 Elwood Stray @ Pell-Mell Festival, Obererbach
#7 Cage Fight @ Summer Breeze Open Air, Dinkelsbühl
#8 Spiritbox @ Full Force Festival, Gräfenhainichen
#9 Papa Roach @ Full Force Festival, Gräfenhainichen
#10 In Flames @ Summer Breeze Open Air, Dinkelsbühl

Honourable Mentions: Gutalax und To Kill Achilles (Summer Breeze), Igorrr und Touché Amoré (Full Force) sowie Rising Anger (Pell-Mell).
 
  • Like
Reaktionen: el-basso und chaoZ

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
1. Stick to your Guns @ TivoliVredenburg, Utrecht
Joa eine meiner Lieblingsbands die mein Lieblingsalbum in voller Länge spielt. Da hätte schon arg viel schief gehen müssen um nicht auf Platz 1 zu landen. Auch die "Vorbands" (Get The Shot, End It und Koyo) haben richtig Spaß gemacht. Perfekter Konzertabend.

2. Melonball @ MUZClub, Nürnberg
Für mich eine der besten "neuen" Punkbands da draußen. Albumreleasekonzert war überragend und auch hier die "Vorbands" (Drunktank, Heathcliff, Money Left To Burn) top gewesen.

3. Wake The Dead @ KNRD Fest, Hormersdorf
Relativ unbekannte französische Hardcore-Band. Nachmittags auf meinem Lieblingsfestival die Bühne abgerissen, so muss das!

4. Authority Zero @ KNRD Fest, Hormersdorf
5. Stick to your Guns @ Punk Rock Holiday, Tolmin
6. Adrenalized @ KNRD Fest, Hormersdorf
7. Reach AD @ Punk Rock Holiday, Tolmin
8. Straightline @ Punk Rock Holiday, Tolmin
9. The Rumperts @ KNRD Fest, Hormersdorf
10. Missstand @ Punk Rock Holiday, Tolmin
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Ich fand Guetta absolut lame, deutlich besser als 2013, aber immernoch echt nicht geil. Auch nix gegen EDM, da gibt's beim Sziget schon auch immer Djs die gut abreisen.

Apropos Sziget, waren die einzigen Konzerte für mich dieses Jahr, deshalb meine Top 5 von da:

1. Imagine Dragons
2. M83
3. Yungblud
4. Nothing but Thieves
5. Macklemore

Wir sind einfach alle mit der Erwartung hingegangen, dass es komplett scheiße und nervig wird. Bekommen haben wir ein Hitfeuerwerk von Anfang bis Ende, inklusive der ganz alten Songs, die ich damals noch gut fand. Hatten wirklich ne Menge Spaß in der Gruppe, um uns herum auch gute Stimmung etwas weiter hinten.
Da waren die anderen großen EDM-Acts auf der Mainstage deutlich langweiliger, die ich mitbekommen habe. Mit diesem Chart-EDM kann man mich eh jagen.
 

Mad_Mahoney

Parkrocker
Beiträge
486
Reaktionspunkte
585
Alter
36
Stattbahnhof Schweinfurt kann ich empfehlen, der ist etwas näher und hat regelmäßig tolle Bands am Start.

@Topic: bei mir geht es Ende November/Anfang Dezember nochmal auf einige Konzerte, deshalb warte ich noch.
Dito, rammel noch auf drei einzelne Konzis, danach gibts ne Auswertung. scheiß Sucht..^^
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.381
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
Wir sind einfach alle mit der Erwartungab hingegangen, dass es komplett scheiße und nervig wird. Bekommen haben wir ein Hitfeuerwerk von Anfang bis Ende, inklusive der ganz alten Songs, die ich damals noch gut fand. Hatten wirklich ne Menge Spaß in der Gruppe, um uns herum auch gute Stimmung etwas weiter hinten.
Da waren die anderen großen EDM-Acts auf der Mainstage deutlich langweiliger, die ich mitbekommen habe. Mit diesem Chart-EDM kann man mich eh jagen.
"chart EDM" hm, wer ist dass denn mehr als Guetta? War aber bei dem halt denk ich auch abhängig wo man stande. War weit hinten und da waren die gesangseinlagen der Rohrkrepierer schlechthin. Da fand ich bei 2 mal Guetta vs. 2× Calvin Harris letzteren deutlich stärker. Ganz zu schweigen was für Abrisse dort zb. Chainsmokers, Major Lazer oder Skrillex schon waren.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
"chart EDM" hm, wer ist dass denn mehr als Guetta? War aber bei dem halt denk ich auch abhängig wo man stande. War weit hinten und da waren die gesangseinlagen der Rohrkrepierer schlechthin. Da fand ich bei 2 mal Guetta vs. 2× Calvin Harris letzteren deutlich stärker. Ganz zu schweigen was für Abrisse dort zb. Chainsmokers, Major Lazer oder Skrillex schon waren.
Ja, natürlich genau so einer.
 

schupfnudel

Parkrocker
Beiträge
123
Reaktionspunkte
52
Letztes Wochenende ging dann auch mein Konzertjahr zu Ende... und es war einfach ganz fantastisch! 24 Einzelkonzerte + Fesitvals, und ich kann beim besten Willen keine Reihenfolge festlegen, daher die Highlights einfach chronologisch

The Amity Affliction - München / Backstage Werk
BMTH / ADTR - Stuttgart / Schleyerhalle
Chaosbay - München / Backstage Club
Erra - München / Backstage Halle
Landmvrks - Karlsruhe / Substage
We came as romans - München / Strom
Foo Fighters - RIP
Annisokay - Stuttgart / Wizemann Halle
Imminence - Stuttgart / Wizemann Halle (Corefest)
Self deception - Stuttgart / Wizemann Club
Fit for a King - Karlsruhe / Substage

Honorable mentions noch an Odd Palace und Fixation, die nur als Supports dabei waren, aber beide unerwartet krass gut waren!
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia

mimo94

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Alter
29
So, nachdem jetzt auch das letzte Konzert für dieses Jahr durch ist, hier auch meine Top 10:

1. Sleep Token - München, Zenith
2. Beartooth - Summer Breeze
3. Against the Current - München Theaterfabrik
4. Bring me the Horizon - RIP
5. Imminence - Summe Breeze
6. Alligatoah - München, Zenith
7. Halestorm - RIP
8. Ankor - Backstage Werk, München
9. While She Sleeps - Summer Breeze
10. Limp Bizkit - RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arm3nia

MarkiParki

Parkrocker
Beiträge
31
Reaktionspunkte
49
Alter
41
Meine Top 10, unsortiert:

Olli Schulz - Erlangen, E-Werk
Kochkraft durch KMA - Stuttgart, clubCANN
Broilers - Taubertal
The Interruptors - Mission Ready Festival
Sondaschule- Mission Ready Festival
Herbert Grönemeyer - Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle
Schmutzki - Rebstock Festival
Carpenter Brut - RIP
Fever 333 - RIP
Jan Böhmermann - Nürnberg, KIA Metropol Arena