Evanescence

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Evanescence



OFFIZIELL BESTÄTIGT

Anfangs wurden Evanescence von vielen der Christian-Rock-Szene zugeordnet, haben sich aber seit der Veröffentlichung ihres Albums Fallen (2003) davon distanziert.

Evanescence wurde gegründet von der Sängerin, Pianistin und Songschreiberin Amy Lee sowie von Ben Moody. Die zwei lernten sich in einem Jugendcamp in Arkansas kennen, wo Moody Lee den Song "I'd do anything for love" von Meat Loaf auf dem Piano spielen hörte.

Als die beiden ihre Gemeinsamkeit entdeckten (die Liebe für Jimi Hendrix und Björk), begannen sie damit, gemeinsam Lieder zu schreiben [angefangen bei „Solitude“ (von Amy Lee), gefolgt von „Understanding“ (von Ben Moody), „Give unto me“ (von Amy Lee) und „My Immortal“ (von Ben Moody)]. Die Songs wurden textlich und musikalisch von Amy Lee modifiziert, was beiden gleich viel Anerkennung für die Kompositionen einbrachte.

Eine Zeit lang war es den Zweien nicht möglich, zusätzliche Mitglieder zu rekrutieren. Ihre Geldmittel waren so begrenzt, dass sie auch keine professionellen Musiker engagieren konnten - der Grund dafür, dass Live-Shows nicht realisierbar waren. Dennoch fanden zwei Songs („Understanding“ und „Give unto me“) ihren Weg in die lokalen Playlists, sodass sich auch die Nachfrage nach einer Live-Show erhöhte. Nach ihrem Auftritt zählten die Beiden zu den gefragtesten und berühmtesten Bands der Umgebung. Es standen nun mehrere Bandnamen zur Auswahl, wobei sie sich jedoch gegen "Childish Intentions" und "Stricken" und zu Gunsten von "Evanescence" - was soviel bedeutet wie "das Dahinschwinden" - entschieden haben. Lee mochte den Namen, weil er mysteriös und düster klingt und man beim Hören ein Bild im Kopf hat - also genau das, was Lee bewirken wollte.

Ihre erste Single, Understanding, war nur in einigen Teilen Amerikas erfolgreich. Ihr erster international erfolgreicher Song Bring Me To Life erreichte Top-Ten-Platzierungen in Deutschland, Amerika, Australien und vielen anderen Ländern. Außerdem befindet er sich, wie auch My Immortal, auf dem Soundtrack des Actionfilms Daredevil.

Das erste Album der Band, Origin (2000), ist relativ unbekannt. Gleiches gilt für diverse EPs, die 1998 und 1999 veröffentlicht wurden. Interessanterweise finden sich aber auf Origin und den EPs verschiedene (Demo-)Versionen einiger Songs, die später auch auf Fallen veröffentlicht wurden.

Während einer Europatour verließ Mitbegründer Ben Moody im Oktober 2003 die Band, weil es zuletzt nur noch Streit gab. Gerüchten zufolge war Amy Lees neuer Freund Shaun Morgan (Sänger der Band Seether, mit der Amy bereits die Duett-Single Broken veröffentlichte, die auf dem Seether-Album Disclaimer II zu finden ist) ausschlaggebend für den Ausstieg von Ben. Als man Sängerin Amy darauf ansprach, sagte sie dazu nur: „Das Kapitel ist abgehakt. Wir haben uns als Teenager kennen gelernt und haben uns total gegensätzlich entwickelt. Zuletzt gab es nur noch Krach. Seit er die Band verlassen hat, läuft alles viel entspannter.“ Nachfolger wurde Terry Balsamo von der Band Cold, die 2003 als Vorgruppe von Evanescence auftrat.

Gitarrist Terry Balsamo erlitt im November 2005 einen Schlaganfall, welcher die Veröffentlichung des Albums verzögerte.

Kürzlich hat auch Bassist Will Boyd die Band verlassen, da er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Am 10. August 2006 wurde sein Nachfolger Tim McCord bekanntgegeben. Er war von 2000-2004 Gitarrist der Band "The Revolution Smile" und wird für Evanescence zum Bass wechseln.

Quelle: www.wikipedia.de

Homepage: www.evanescence.com
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
seb schrieb:
Nach dem Auftritt 2004 (?) will die doch niemand mehr sehen, oder?

Genau wegen dem Auftritt 2004 würde ich sie mir wieder ansehen.
2003 fand ich die recht langweilig. 2004 war dagegen ein riesiger Unterschied - im positiven Sinn.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Stimmt 2003 war ich ja auch dort, hab sie aber glaub ich beides Mal nicht gesehen... hab aber gehört, dass es grausam gewesen sein muss.
So oder so, Evanescence sind halt nicht mein Fall.
 

flecks

Parkrocker
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Nürnberg / Eichstätt
Hab zwar noch nicht die Zeit gefunden das neue Album öfters anzuhören und auf mich wirken zu lassen, aber die Live-CD und die DVD aus Paris (Anywhere But Home) sind schon echt gut... hoff sie komme nochmal auf RiP ;)
 
C

chicken

also ich fand die bisher immer schlecht, aber des neue album gefällt mir irgendwie!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Kenn des neue Album leider (noch) nicht, aber wenns denn gute Musik wäre, wieso nicht.
Aber dann bitte besser als die beiden anderen Male; war ja unterirdisch damals!
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Hmm, na wenn die und Linkin Park wirklich gebucht sind wird das wohl ne Doppelspitze geben an einem Tag denke ich so wie 2006 Korn und Tool. Gäb schlimmeres...
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall
Ich denke auch gar nicht so unrealistisch. Wenn wirklich zwei Headliner PEARL JAM sowie AEROSMITH heißen wo mitunter auch die "älteren" Parkrocker zufriedenst bedient werden und die jungen wilden net abschreckt. Und dann eben so ein Tag...